Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich weis jetzt nicht ob es das Thema schon gibt, aber ich will morgen mit ner Freundin in Therme...auch zum schwimmen... und da stellt sich mir immer die Frage... Wie muss ich schwimmen das es am besten für meinen Rücken ist, oder vlt sogar noch meine Muskeln stärkt...viele meinen ja immer Rückenschwimmen aber gehört normales Brustschwimmen auch dazu?
Hallo,Ja eigendlich ist es egal.Für deine Muskeln ist es wirklich egal aber was ja am Wichtigsten ist ist,dass du dein Lungenvolum wieder stärken musst und das du dafür sorgst,dass du wieder besser Luft bekommst (auch wenn man als Patient nicht merkt es ist wirklich so,dass man auch bei einer sehr schwachen Skoliose weniger Luft bekommt) Und deswegen ist vorallem Tauchen sehr gut (aber nicht zu viel um deine Lunge nicht zu überlassten.)
Diagnose: Skoliose, 4BH li, bei Gradzahlen große Messabweichungen, ca. th. 28°, lu. 35° LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik; Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen Korsett: 2011-2014 Sanomed seit 2015 CCtec
Also, Rückenschwimmen gilt deshalb als gesünder, weil man beim normalen Brustschwimmen den Nacken überstreckt, was beim Rückenschwimmen nicht passiert. Dem kann man beim Brustschwimmen dadurch entgegen wirken, dass man nicht die ganze Zeit den Kopf über Wasser hält, sondern bei jedem Zug auch mit dem Kopf unter Wasser geht (so, wie man normalerweise auch schneller schwimmt).
Mit der Lungenthematik kenn ich mich nicht aus.
Ich persönlich empfinde Kraulschwimmen als die angenehmste Schwimmtechnik, obwohl ich auch richtiges Brustschwimmen (mit Kopf unter Wasser) und Rückenschwimmen beherrsche. Wenn man beim Kraulen immer abwechselnd rechts und links atmet, hat man eine leichte Rotationsbewegung, die bei den anderen Schwimmstilen fehlt und die meinem Körper aber besonders gut tut.