Ständig andere Diagnosen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
angel2007_2004
Newbie
Newbie
Diagnose: mit 9 Jahren M. Scheuermann - vor 6 Wochen dann doch lieber ne Kyphoskoliose...
Therapie: von 9-16 Jahren so ein damals tolles (für mich völlig falsches) Korsett, Krankengymnastik

Ständig andere Diagnosen :(

Beitrag von angel2007_2004 »

Hallo miteinander,

ich bin durch eine Google-Suche durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Ich habe auch schon 2 Stunden gestöbert aber bin nicht wirklich schlauer :nein:

Ich möchte mich euch erstmal (mit meiner Geschichte) vorstellen:

Mein Name ist Alexandra, bin fast 31 Jahre alt, habe 2 Söhne im Alter von 7 und 5 Jahren und arbeite als Verwaltungsfachangestellte mit einer WAZ von 30 Std.

Im Alter von 8 Jahren trug es sich zu, dass mir ständig alle Menschen sagten ich solle gerade stehen. Ich wusste überhaupt nicht was los war (in dem Alter betrachtete ich mich nicht von hinten oder seitlich im Spiegel). Als ich 9 Jahre alt war besuchte meine Großmutter mit mir ihren Orthopäden. Dieser fertigte Bilder meiner Wirbelsäule und stellte die Diagnose "Morbus Scheuermann". Damit wurden wir dann in die Orthopädie der Uniklinik verwiesen.

Dort wurde dann via Gipsabdruck ein Korsett gefertigt. Dieses war komplett aus Kunststoff, ging vom Allerwertesten bis direkt unter die Brust und wurde beidseitig mit Klettverschlüssen zugeschnürt. Dieses Teil durfte ich dann Tag und Nacht, bis ich 16 Jahre alt war tragen. Neben ständigen Hautpilzerkrankungen und Blutergüssen an den Oberschenkeln hat das Teil NICHTS verändert. Im Gegenteil, die Brustwirbelsäule wurde noch krummer und versteifte sich. Bei der Abschlussuntersuchung bekam ich dann zu hören: "Tut mir Leid, aber mehr können wir nicht tun"