ijklm hat geschrieben:Es ist normal ein kleines Hohlkreuz zu haben, jedoch gibt es unterschiedliche Ausprägungen
Die LWS hat eine natürliche Lordose, möglicherweise meinst Du damit ein "kleines Hohlkreuz", was es aber nicht ist.
Ein Hohlkreuz ist eine LWS Hyper-Lordose, also eine verstärkte natürliche Lordose.
robinho hat geschrieben:@Klaus: Ich habe aber schon Menschen gesehen, die ein ausgeprägtes Hohlkreuz haben, aber einen sehr kleinen Kyphosewinkel.
Ich habe ja auch "vermutlich " geschrieben, weil zum Hohlkreuz in den meisten Fällen auch ein Rundrücken gehört, was man dann unbedingt durch eine seitliche Röntgen-Ganz-Aufnahme abklären muss. Ich betone Ganz-Aufnahme, weil auch die HWS untersucht werden muss, die möglicherweise statt des Rundrückens den Ausgleich des Hohlkreuzes durch eine Steilstellung (HWS Kyphose) macht.
Grundsätzlich ist es so, dass der Kopf in der vertikalen Achse mit dem Knie liegen will und man kann sich da alle möglichen Szenarien vorstellen, wie bei einer Fehlstellung in einem bestimmten Bereich in anderen Bereichen der Ausgleich erfolgt.
Maximilian96 hat geschrieben:un zum OT: den hab ich schon gewechselt.
Hier hat sich jetzt die Abkürzung OT eingeschmuggelt, das ist eigentlich die gängige Abkürzung für
Orthopädie
Techniker, also Korsettbauer.
Wer ist es denn jetzt und was sagt er?
So allmählich müsste man wohl eher in der Rubrik Hohlkreuz.....weiter diskutieren.
Gruss
Klaus