Hi Lea,
ich würde an deiner Stelle noch mal mit einem anderen Arzt sprechen.
Einem der auf konservative Therapie von Skoliose spezialisiert ist.
Du kannst dir auch mal Gedanken machen, ob du ggf. eine Reha in einer der auf Skoliose Therapie nach Schroth spezialisierten Kliniken (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen) machen möchtest.
Dort sind meistens fast ausschließlich junge Mädchen in deinem Alter.
Also keine Kur mit vielen alten kranken Leuten, wie man sich das sonst so vorstellt.
Das ist sicher sehr gut in deinem Fall und meiner Meinung nach hätte ein verantwortungsvoller Arzt dir dazu auch raten sollen bevor er eine OP vorschlägt.
Eine Skoliose Op ist ein ziemlicher Eingriff und immer mit einer Versteifung einzelner Wirbelsäulenabschnitte verbunden.
Eine andere Technik ohne Versteifung gibt es nicht!!!
Dabei würden dir Metallstäbe in den Rücken implantiert, an denen mit Schrauben und Nägeln deine Wirbelsäule geradegebogen wird.
ICh will jetzt nicht schwarz malen, aber schau dir mal folgende Bilder an:
http://www.charite.de/orthopaedie/skoliose.html
So sieht das dann aus.
Dort ist auch eine Liste welche Therapie bei welchen Skoliosewinkeln angewendet werden sollte.
Eine Op kann für Schmerzpatienten mit über 50° bestimmt eine Alternative sein, aber du solltest deine schmerzfreie Wirbelsäule mit einer relativ geringen Skoliose nicht operieren lassen.
Das Risiko, das es dir danach schlechter geht ist sehr hoch.
Forumsmitglied Toni hat mal in einem anderen Thread darüber berichtet, dass es einen Korsett tragenden Profiballettänzer gibt.
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... t=t%E4nzer
Forumsmitglied Sabi macht seit Jahren Ballet und trägt ebenfalls ein Korsett.
Ich habe auch jahrelang Ballett getanzt und bin jetzt mit meinem Korsett sehr zufrieden.
Ich glaube keiner, der Ballett tanzen will, würde sich einer solchen OP unterziehen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.
Denk bitte mal darüber nach.
Liebe Grüsse
Nicole
PS:
Die 4° von denen du schreibst liegen durchaus im Bereich Tagesform und Ungenauigkeit. Also keine Panik

[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]