Angst vor dem Orthopäden wg Narben auf dem Rücken

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo Sarah1,

schön von dir zu hören.

Ich möchte dir noch was zu deinen Schuldgefühlen schreiben:

Ich vermute mal, du hast die Beziehung beendet, weil dein Freund nicht zur Veränderung bereit war. Das ist völlig o. k. und hat mit Schuld gar nichts zu tun. Du hast lediglich eine, wenn auch für dich sehr schwierige, Entscheidung getroffen, d. h. du hast gehandelt, und zwar sehr vernünftig. Du könntest genauso gut sagen, dein Freund ist schuld, weil er nicht bereit war zu einer Paartherapie.

Aber es geht doch eigentlich auch gar nicht um Schuld! Wichtig ist doch, dass du dein Leben gestaltest und zwar so, dass du weder Schaden nimmst noch wichtige Maßnahmen für deine WS unterläßt.

So gesehen hast du sehr verantwortungsvoll dir selbst gegenüber gehandelt. Du hast auch deinen Freund nicht einfach weggeschickt, sondern du hast ihm sowohl für euch beide als auch für sich selbst eine Möglichkeit aufgezeigt. Wenn er sie nicht nutzt, so ist das seine Entscheidung, nicht deine.

Dass du dir das alles nicht so einfach wegsteckst ist verständlich. Aber dein Mut ist sehr groß und ich spüre auch Zuversicht im Hinblick auf Kur und die dortigen Veränderungen. Nicht zuletzt, du achtest auf dich und tust dir was Gutes (Schwimmbad). Da hast du doch schon eine Menge in deinem Leben verändert. :gut: :respect:

Mach so weiter!

lg

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Gast2

Beitrag von Gast2 »

Hallo Sarah,

es freut mich sehr von Dir zu hören :ja: - ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Aber glücklicherweise zu Unrecht.

Ich gratuliere Dir zu Deinem Mut und Deiner Kraft - es war sicher nicht leicht die Trennung durchzuziehen.

Es ist schön, dass Du jetzt etwas für Dich tust - Schwimmbad und auch die anstehende Kur. Wenn man sich körperlich wohl fühlt verheilen auch die seelischen Wunden besser.

Schuldgefühle brauchst Du sicher nicht zu haben - ich bin mir sicher, dass Du alles getan hast um diese Beziehung zu retten. Aber Dein Freund wollte nicht mitziehen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft

fühl Dich umarmt :knuddel:

Ina
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Liebe Sarah,
Du musst Dich nicht schuldig fühlen..klar tut es weh,wenn eine Beziehung zerbricht,die man gern gerettet hätte,aber manchmal weiss man im nachhinein auch,dass es so vielleicht besser ist... ich wünsche Dir,das Du es schaffst,an Dich und Deine Gesundheit zu denken und Dich vielleicht mal öfter wieder meldest,denn reden befreit die Seele..und wenn man sein geschriebenes sieht,dann denkt man manchmal ganz anders darüber,als wenn man das nur weiss,was war...
Sarah1

Beitrag von Sarah1 »

Hallo ihr Lieben,

ihr seid so nett echt!Ich werde auf jedenfall mich öfters melden.Nur im moment bin ich ziemlich im Stress.Naja dann bin ich wenigstens abgelenkt.Ich weiß das es besser war die Beziehung zu beenden.Es ist nur unheimlich schwer.Und das Problem ist auch,das wir uns ziemlich oft begegnen oder er oft anruft,aber ich geh gar nicht an das Handy.Er schreibt immer wieder ne Sms das er mich liebt und das er sich ändern will,aber ich kann und möchte nicht mehr.Meine Kräfte sind am Ende.Er hat mir schon genung angetan.Körperlich und psychisch.Ich hatte schon vor unsere Beziehung ein gestörtes Verhältnis zu meinem Körper,kein Selbstwertgefühl,kein Selbstvertrauen usw.Wenn wir Streit hatten(und das kam oft vor)hat er genau an diesen schwachen Stellen rum gemacht.Z.B Du hast eine sch*** Figur,Dein Busen ist zu klein usw.Und wenn man eh schon Probleme damit hat schmerzt es noch mehr.Ich habe kein Vertrauen mehr und ich möchte mich in meinem Leben nie wieder verlieben oder werde mich auf jedenfall dagegen wehren.Ich möchte für immer in meinem Leben allein bleiben!!!!Oh ich hoffe ich nerve euch nicht.Hmm hat ja jetzt gar nichts mit meinem Rücken zu tun.Ich freue mich auf jedenfall auf die Kur.Ich hab nur Angst davor mit BH meine Übungen vor den Patienten und Therapeuten zu machen.Würde am liebsten ein sehr weites T-Shirt über mich ziehen ;( Naja geht leider nicht.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Sarah,lern,Deinen Körper als Teil von Dir anzunehmen,dann kannst Du Dich auch wieder verlieben und kannst entsprechend kontern.... es wäre besser,wenn Du Dir eine neue Handynummer zulegst... denn,er hat immernoch die Möglichkeit,ein anderes Handy zu nehmen oder aber seins auf Rufnummer unterdrücken zu stellen.... vielleicht hilft es Dir ja,wenn Du zum Beispiel aus der gegend wegziehst???
Antworten