Schwerbehindertenausweis für Tochter beantragen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sandman77 hat geschrieben:Hört sich so an als schämen sich die meisten hier das sie Skoliose haben!!! Schade , echt schade...
???????????????????????

Kannst du mal bitte sagen, wen du konkret mit "die meisten" meinst? Auf deinen vorletzten Beitrag antworteten nur Mellie und ich. Bei Mellie kann ich beim besten Willen keine mangelnde Selbstakzeptanz entdecken und ich leide ganz bestimmt auch nicht darunter. Vielleicht solltest du die von dir kritisierten Menschen persönlich kennen lernen, bevor du über sie urteilst.

Ungemütliche Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Naja, vielen leider unter selbsvertrauen und selbstachtung hier nach meinem gefühl...

Kann jah sein das es nicht stimmt...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandmann,

das beantwortet meine Frage immer noch nicht, wen du konkret gemeint hast. Ich finde deine Reaktion auf Mellies und meinen Beitrag jedenfalls unverständlich.

Man muss hier zwischen Jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden. Im Teenie-Alter hat man zu Behinderung einen anderen Bezug als im Erwachsenenalter.

Viele Teenies mit Skoliose haben keine Beschwerden und man sieht ihnen die Skoliose nicht an, jedenfalls nicht im angekleideten Zustand. Da ist es verständlich, dass sie sich nicht behindert fühlen und sich schwer damit tun, das amtlich bestätigen zu lassen. Bei Erwachsenen ist es eher so, dass sie Beschwerden haben, die sind dann froh um orthopädische Hilfsmittel und amtliche Erleichterungen aufgrund ihrer Behinderung.

Im Jugendlichenalter ist es ja "cool", "normal" zu sein, hübsch, nichtbehindert, perfekt, eben makellos. Bei einigen Jugendlichen gibt es regelrechte Wettstreits um Schönheit, Markenkleidung und tolle Kleidermode. Im Erwachsenenalter ist das nicht mehr von so hoher Bedeutung (auch wenn es in jeder Altersgruppe Schnösel und Moddefuzzis gibt). Für mich als Teenie war Kleidermode übrigens nie ein Problem, aber für andere korsetttragende Teenies ist sie wohl doch.

Manche Teenies brauchen einfach ein bisschen Zeit, bis sie bereit sind, ihre Behinderung offiziell bestätigen zu lassen. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Naja sie reden über "standard" erwartungen und wünschen von die meiste Menschen. Stichwort hier ist meiste weil nicht allen habe ein problem anders zu sein und sind sogar stolz drauf!!!
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Antworten