Genauso gings mir auch. Nur dass bei mir seit Ende der Behandlung erst einige Jährchen vergangen sind. Mit Schrecken musste ich dann auf einem Röntgenbild vom letzten Jahr feststellen, wie sehr sich die Skoliose seitdem verschlechtert hat. Zu Behandlungsende war die Wirbelsäule super schön. Gradzahlen von damals weiß ich leider keine aber die müssen sehr gering gewesen sein. Jetzt sinds knapp unter 30°. Und das alles durch ein paar Jahre des Nichtstuns.Ulrike hat geschrieben:Irgendwann meinte der Artzt, ich sei jetzt ausgewachsen, dann habe ich mit KG aufgehört und dieses uinangenehme Kapitel meiner Lebensgeschichte komplett verdrängt.
Wenn ich da jetzt im Forum von der optimalen Behandlung lese, dann werde ich richtig wütend, dass ich damals nicht schon viel mehr zum Thema Skoliose wusste. Von Schroth habe ich z.B. erstmals hier erfahren. Aber ich hatte damals ja nicht mal "normale" KG. Da hab ich leider wichtige Jahre versäumt. Und wenn ich darüber nachdenke, dass ich die Wirbelsäule nie wieder so gerade bekomme, wie sie noch vor einigen Jahren war...
Hab ich nicht irgendwo im Forum gelesen, dass Dr. Steffan sagt, bei Erwachsenen können ein Korsett keine Verbesserung der Wirbelsäule mehr herbeiführen?Dalia hat geschrieben:Normalerweise 23 Stunden am Tag, um eine echte Verbesserung zu erreichen, oder aber nur nachts, um die Skoliose zu halten und die Lebensqualität ebenso zu halten oder zu verbessern.
Sorry fürs Ausgraben des uralt-Beitrags