Lilarot hat geschrieben:hast du auch ein vermehrt ventral gekipptes becken, wenn du dich oben gerade machst zb? ich habe hier ja ein foto von mir von der seite mal reingestellt. da kannst du es sehen. ist es bei dir ähnlich?
Ich habe auch eine vermehrte Lordose unterhalb meiner Krümmung und auch ein leicht nach vorne gekipptes Becken.
2. [Was ist aber wenn irgendwelche Muskelgruppen ausfallen (nicht mehr angesteuert werden können), die nicht genau benannt werden können? Dann könnte so was rauskommen wie bei dir.]
wie kommst du denn auf sowas??? ich kann doch alle meine muskelgruppen ansteuern... du hast mich nicht richtig verstanden...
ich habe keine muskulären probleme. es ist die anatomie der wirbelsäule, die verdrehung, die die natürliche s-form verändert.
Was ich damit sagen will, ist dass du das dann nicht mehr ausmachen kannst, wo das Problem herkommt. In einem System wie dem Rumpf in dem so viele Muskeln in so viele unterschiedliche Richtungen ziehen kannst du eben nicht mehr erkennen, ob sie alle ordentlich angesteuert werden. Es würde sich dann eben in irgendwelchen somatischen Beschwerden äußern.
Das nur als Beispiel wenn du eine psychisch bedingte Querschnittslähmung, wo du nicht auf die Idee kommen würdest sie in Frage zu stellen dass die existiert weil offensichtlich, auf ein kleineres System überträgst.
Stell dir mal die Frage woher psychisch bedingte Rückenschmerzen kommen, doch wohl keine reine Einbildung sondern z.B. durch Verspannungen ausgelöst. Woher kommt die Kopfhaltung und der Rundrücken bei Leuten mit starken psychischen Problemen (hast du bestimmt schon öfters bei vielen geistig Behinderten gesehen)? Das ist alles muskulär bedingt, die Psyche wirkt sich auf die Muskulatur, die Haltung aus.
denn wie gesagt, es ist nicht physiologisch mit durchgedrückten knien und gekipptem becken zu stehen.
Für dich ist es schon physiologisch, weil das zu deiner Fehlhaltung zählt.
Was physiologisch ist bezieht sich nur auf das Ideal eines geraden Menschen. Alle kompensatorischen Aspekte deiner Skoliose sind für dich dagegen normal und du musst sie nicht korrigieren, du kannst sie auch nicht korrigieren.
ich WILL das nicht ins unbewusste wieder verschwinden lassen. denn unbewusst heißt, dass man den körper zwar einfach seine ausgleichsbewegungen machen lässt, die er von selbst macht,... aber
auch, dass dann dinge wie das bauchvollfressen unbewusst wieder da sind, weil die haltung eben nie ganz perfekt ausgeglichen ist, und der körper das versucht dann dadurch zu machen.
Weißt du wie viele Leute auf ihre Ernährung achten müssen, damit sie nicht zu dick werden? Das betrifft fast alle Erwachsenen, dass sie dazu neigen zu dick zu werden, wenn sie einfach essen was sie wollen und die müssen alle genau wie du bewusst darauf achten, dass sie es nicht tun.
Du strebst da einen Zustand an, automatisch immer genau die richtige Menge zu essen, der für die Mehrheit der Erwachsenen und bereits für viele Kinder und Jugendliche nicht die Norm ist. Da kämpfst du also wirklich gegen Windmühlen. Das ist so, dass wir in unserer heutigen Gesellschaft auf unsere Ernährung achten müssen, oder wenn es einem egal ist auch nicht.
Du kannst also deine Haltung akzeptieren, weil du Jahre lang damit keine Probleme hattest, da du sie nicht mal wahrgenommen hast. Und du wirst wohl oder übel auch akzeptieren müssen, dass du dich bewusst richtig ernähren musst, wenn du gesund bleiben möchtest, genauso wie du mal als Kind akzeptieren musstest, dass du dir die Zähne putzen und so weiter und so fort. Zähle es zu den normalen Zwängen des Lebens gegen die man nichts machen kann.
wenn ich meine haltung also ins bewusste hole und aktiv so ändere und verdrehe, dass ein voller bauch keinen nutzen mehr hat, passiert das auch nicht. dann habe ich wieder díe kontrolle über meinen körper.
Ja, so geht es aber halt nun mal nicht, weil Skoliosen nicht heilbar sind. Du musst dir einen anderen Weg suchen, deine Essgewohnheiten zu kontrollieren.
das andere ist, dass wenn ich meine körper seine eigenen ausgleichsbewegungen machen lasse, sich der hals eben leicht neigt (siehe röntgenbild am anfang des threads). habe eben angst, bz befürchte, dass das einfluss auf den kiefer hat und versuche jetzt eben meinen oberkörper eher nach links zu drehen, meine hüfte nach rechts. dann bin ich zwar verdrehter, aber dafür dürfte der hals gerader sein.
Deswegen lass es einfach sein, lass deine Fehlhaltung so wie du in sie hineingewachsen bist und wie sie dir Jahre lang keine Probleme gemacht hat, das ist das Optimum auf das dein ganzer Körper eingestellt ist.
ich versuche also aus meiner skoliose körperlich das beste zu machen, was man aus ihr machen kann, sozusagen. mein krümmungsmuster ist ja relativ untypisch. ich versuche zumindest irgendwie so zu sein wie die anderen mit den typischeren skoliosen. also wie die meisten von euch sozusagen...
Jedes Krümmungsmuster ist individuell und das besondere an deinem (wie jedem von uns) ist, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Es gibt kein typisches Krümmungsmuster demnach, sondern es ist vielmehr typisch, dass innerhalb eines jeden Krümmungsmusters alles ausgeglichen ist, auch bei dir, sonst hättest du deine Fehlhaltung früher wahrgenommen, was du nicht getan hast. Du hast früher keine Probleme gehabt und nichts gemerkt, deswegen kannst du davon ausgehen, dass du ein individuelles perfekt aufgeglichenes Krümmungsmuster hast. Wolltest du dich irgend jemandem von uns angleichen, dann würdest du damit ja deine ausgeglichene Haltung verlassen.
Und was die Sache mit dem Essen angeht: Schicksal, für fast jeden von uns. Müssen wir auch alle mit leben.