Melde mich aus Bad Salzungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
adele
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 31.07.2008 - 13:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Melde mich aus Bad Salzungen

Beitrag von adele »

Hallo Ihr,
viele Grüße aus Ba Sa, habe nun am Mittwoch meine drei Wochen um. Da bei mir mit meinem Plan etwas schief gegangen ist, hatte ich leider nicht so viel Gruppe. Aber mein Stationsarzt versucht, dass ich noch einige Tage länger bleiben kann. (Nachdem ich mich über ihn bei Dr. Steffan beschwert habe) Aber egal, mal sehen was draus wird. Jezt weiß ich endlich meine Gradzahlen. Habe gleich unter der Halswirbelsäule ein Grad von 32 und Brustwirbelsäule von 38 Grad. Die Krümmung in der LWS meinte der Arzt hier, wäre nicht so wichtig, weil es die gegenschwingung ist und die wäre nicht so schlimm. Also ich fand das sah auch ganz schön schief aus. Desweiteren hat die 3D Vermessung noch eine Sitzkyphose von 57 Grad errechnet. Da meinte der Arzt das wäre eh ungenau mit der Vermessung. Naja alles im allem war es trotz allem wieder sehr anstrengend aber es hilft. Ich bekomme nächste Woche ein elastisches Korsett zur entlastung. Ansonsten sind hier wie damals alle sehr nett. Nur mit meinem Arzt bin ich nicht so zufrieden. Da man ihn alles aus der Nase rausziehen muss. :halloatall:
Gruß adele
Benutzeravatar
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: So, 17.02.2008 - 15:13
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von benipat »

Hallole,

ich nehme an, dass du Dr. M erwischt hast. War bei uns im Kurgang auch so, dass die Patienten bei ihm ihre Probleme hatten.

Hast du jetzt eine Verlängerung bekommen ? Und was ist schief gegangen, dass du nicht so viel Gruppe hattest ?

Grüßle

benipat
adele
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 31.07.2008 - 13:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von adele »

Hallo Benipat,
ja genau den meine ich. Naja, es fing damit an, dass er mir nicht genau zuhörte bei der Eingangsuntersuchung. Dann bei der ersten Zw.unters. wollte er die diagnose FMS in Fage stellen und meinte es sei ja sehr schwer fest zu stellen ob man die Krankheit hat und bei mir wäre sowiso alles Grenzwertig. Dabei war ich 2004 in Bad Säkkingen in der Rheumaklinik die erforschen die Krankheit schon seit Jahren. Dann hat er mich gefragt ob ich denn schon mal eine Psychosomatische Therapie gemacht habe.( Das hab ich natürlich!) Ohne Erfolg. Ich weiß, dass die Psyche daran leidet wenn man starke schmerzen hat. Das gab mir letzte Wo. den Rest. Ich habe mir sofort bei Dr. Steffan ein Termin geholt und ihm das erzählt. Der war ganz schön Verärgert. Naja, Dr. M. meinte meine Schmerzen würden sowiese nicht weg gehen und weil ich Wiederkehrer bin würde es nicht genehmigt dass ich eine Verl. bekomme. Aber als Dr. Steffan meine Pläne gesehen hat sagte er, dass er versuchen würde doch noch né Verlängerung zu bekommen. Naja, ich denke Dr. M. hat ganz schönen Ärger bekommen, da ich laut Aussage von Dr.St. nicht die einzige war. Und Er meinte es ginge gar nicht, dass er sich in fremde Diag. einmischt. Das würde ersich auch nicht wagen. Ich bekomme wohl am Montag bescheid ob ich nun länger bleiben könne. Dr. M. will sich darum kümmern. :juggle:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15229
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo adele,

ist hier von Dr. Mi...r die Rede? :)
Der ist eigentlich in 2005 sehr nett gewesen, was ja auch einen Vorteil bedeutet, wenn schon die Kompetenz nicht stimmt. :D

Man muss das nur wissen und ich finde es generell sehr gut, das Du Dich beschwert hast.
Desweiteren hat die 3D Vermessung noch eine Sitzkyphose von 57 Grad errechnet
Das interessiert mich ganz besonders!
Sieht das bei Dir genauso aus, wie bei mir, siehe mein avatare?

Gruss
Klaus
adele
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 31.07.2008 - 13:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von adele »

Hallo Klaus,
entschuldige das ich so direkt bin, hier hat kein Mann Probleme mit Dr. M. Es sind meistens Frauen. Ich habe in meiner Zeit schon etliche kennengelernt, die ihre probleme hatten. Da war kein Mann dazwischen. Ich hatte Dr. M. 2003 auch, aber da war er ganz anders. Vielleicht überarbeitet? :rolleyes:
Das mit der Kyphose verstehe ich nicht so. Habe eigentlich nicht an sowas gedacht. Aber ich merke, dass wenn ich mich hinsetze das ich unter der Brustwirbels. abknicke. Naja ich hab da auch noch ein Flachrücken, weiß nicht wie das zusammenpassen soll. Erklärungen bekommt man von Dr. ... nicht. Bin es langsam Leid Alles aus der Nase zu ziehen. Ansonsten wie gesagt bin ich voll zufrieden hier. Ausser das ich in drei Wochen nur 15 mal Gruppe hatte. Ich werde mal versuchen,dass ich dein avatare finde. Viele Grüße :nixweiss:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo Adele,

das Avatar siehst du ja sehr deutlich. Das ist das Bild, was unter dem Namen zu sehen ist. Ich hatte Dr. M... bei meiner Abschlussuntersuchung und war auch nicht so ganz zufrieden. Aber da ich schon fertig war mit der Reha, war mir das auch egal. Ich habe schon in der ersten Woche die Verlängerung beantragt und auch bekommen. Ich hoffe für dich, dass es bei dir auch noch klappt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15229
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben: Aber ich merke, dass wenn ich mich hinsetze das ich unter der Brustwirbels. abknicke. Naja ich hab da auch noch ein Flachrücken, weiß nicht wie das zusammenpassen soll.
Das passt sehr gut zusammen, wenn ich das mal so sagen darf!

Eigentlich sollten Dir das die Therapeuten erklären können, denn Du musst nicht nur Flachrücken-Übungen machen, sondern auch die Sitzkyphose gezielt angehen!

Eine Kyphose, besser gesagt eine Hyperkyphose (Rundrücken) bezieht sich immer auf den Zustand der BWS.
Tritt sie in anderen Bereichen auf, z. Bsp. in der LWS bzw. im Übergangsbereich BWS/LWS, spricht man von einer Sitzkyphose. Und die ist meistens mit einem Flachrücken verbunden, auch wenn das im ersten Moment paradox klingt und man Mühe hat, das anderen zu erklären. :)

Guck mal in das Bildchen unter meinem Namen, da siehst Du die Situation ganz deutlich. Die Wirbelsäule verläuft nach oben flach weiter!

Gibt es denn keine Röntgenaufnahmen?

Wichtig zu wissen ist, dass die Sitzkyphose relativ selten vorkommt.
Du solltest schon bei den Therapeuten intensiv nachfragen und vielleicht auch mich erwähnen. Nicht nur Dr. Steffan kennt mich gut, sondern auch einige Therapeuten. :)

Gruss
Klaus
Vinschgau
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 26.07.2008 - 11:42
Wohnort: Calw

Beitrag von Vinschgau »

Hallo adele,

ich war ja auch bis zum 12.11.08 in BaSa. Wir sind uns bestimmt über den Weg gelaufen. Aber ich habe auch das eine und andere nicht so begeisternde von Dr. M gehört. Angeblich gab es "sprachprobleme", zumindest soll er andere Antworten gegeben haben auf die keine Fragen gestellt wurden usw. Ich hatte ja Frau M als Ärztin und ich war sehr zufrieden. (Abgesehen von ein paar kleinigkeiten, die es wohl immer gibt.)
Ich hatte eine erfolgreiche und sehr schöne Zeit in BaSa. Kann ich nur weiterempfehlen !
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Beitrag von Sabona »

Hallo,
ich lese hier soviel negatives über Dr. M. und bin sehr erstaunt darüber. Ich hatte ihn bei meiner letzten Reha 2006 und war rundum zufrieden. Sprachprobleme gab es auch nicht, obwohl ich Österreicherin bin. (Spreche aber auch hochdeutsch)
Ich hoffe sehr, daß sich Dr.M. nicht so stark verändert hat. Bei meiner nächsten Reha will ich ihn nämlich wieder als Stationsarzt haben.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15229
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ich hoffe, wir reden hier alle über den gleichen Dr. M. oder gibt es da Verwechslungsmöglichkeiten.
Sprachprobleme kann ich mir überhaut nicht vorstellen, der Dr. M., den ich meine, ist schon sehr lange da.

Gruss
Klaus
adele
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 31.07.2008 - 13:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von adele »

Hallo,
mein letzter Tag hier in Ba.Sa. hatte gestern Abschlußuntersuchung. Fragte Dr.M nochmal wegen der Kyphose an. Er meinte nur das die 3-D Vermessund sowieso nicht zu verwerten ist um eine Diagnose zu stellen. Irgendwie bin ich jetzt auch verunsichert. Von einer Sitzkyphose wollte er nichts wissen. Auf jedenfall tat er so als wenn er das Wort zum ersten mal hört. Ich finde 57 Grad sind nicht eben mal so unwichtig. Mal sehen, morgen habe ich nochmal bei Dr. Steffan ein Termin zur Korsettbesprechung, vielleicht frage ich ihn mal. An Sabona, ich war 2003 schon mal hier und hatte Dr. M. auch da war er auch netter. Aber ich denke das muß jeder für sich selbst rausfinden. Viele Grüße :hallo:
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Janluna »

@ Klaus

Ich hatte Dr. M. in BaSa auch als Stationsarzt. Hatte auch Verständigungsprobleme. Er hat mich nicht richtig verstanden und ich ihn nicht. Ich hatte den Eindruck, daß er kein Deutscher ist. Sprach jedenfalls etwas radebrechend. Gibt es dort mehrere Dr. M's? ;-)
Viele Grüße
Janluna
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di, 15.04.2003 - 16:36
Wohnort: Köln

BaSa

Beitrag von Tialine »

Ich war 2004 dort und da gab es eine Frau Dr. Müller,die sehr gut war, aber leider ging sie nach 2 Wochen wohl zur Facharztausbildung. Das haben wir alle bedauert.
Den Dr. M. aus Osteuropa? gab es da auch schon, also der ist schon länger dort.

Tialine
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15229
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:Desweiteren hat die 3D Vermessung noch eine Sitzkyphose von 57 Grad errechnet.
Fragte Dr.M nochmal wegen der Kyphose an. Er meinte nur das die 3-D Vermessund sowieso nicht zu verwerten ist um eine Diagnose zu stellen. Irgendwie bin ich jetzt auch verunsichert. Von einer Sitzkyphose wollte er nichts wissen.
Wer hat Dir denn das mit der Sitzkyphose mitgeteilt?
morgen habe ich nochmal bei Dr. Steffan ein Termin zur Korsettbesprechung, vielleicht frage ich ihn mal.
Also das solltest Du unbedingt tun, wenn es nicht mittlerweile zu spät ist!!

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Adele,
Fragte Dr.M nochmal wegen der Kyphose an. Er meinte nur das die 3-D Vermessund sowieso nicht zu verwerten ist um eine Diagnose zu stellen. Irgendwie bin ich jetzt auch verunsichert.
Bei mir ist das wohl ähnlich mit der 3D-Vermessung. Diese ergab damals bei mir auch eine Kyphose (was mir auch keiner mitteilte), obwohl ich eigentlich zum Flachrücken tendiere. Ich habe das erst kürzlich im Entlassungsbericht gelesen.

Von Dr. Mi.. kann ich auch ein Lied singen, war auch nicht so zufrieden, weil er sich teilweise widersprochen hat und ähnliches.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
adele
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 31.07.2008 - 13:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von adele »

Hallöle,
bin wieder zu Haus.
Bei Dr. Steffan hat sich bezüglich nichts mit der Kyphose getan.
Er meinte es würde sich manchmal eine Kyphose errechnen, wenn man bei der Vermessung den Kopf hängen lässt. Dazu müsse er in meine Unterlagen schauen und die waren nicht da. Von Frau Dr. Müller habe ich auch gehört, dass die sehr nett sei. Aber die hatte ich nicht. Bei der Abschlussuntersuchung hat sich ergeben, dass ich mein Paket um vier Grad wieder reingezogen habe. :D Viele Grüße
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Guten Morgen. Willkommen Zuhaus.Möcht dir nur zum ,,kleinen" Erfolg bei der Reduzierung deines Paket´s gratulieren.Und lass die Kur langsam ausklingen,der Alltag kommt schneller wieder als man denkt :D :D .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott



Mamaratlos
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15229
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:Er meinte es würde sich manchmal eine Kyphose errechnen, wenn man bei der Vermessung den Kopf hängen lässt.
Du hast von Sitzkyphose gesprochen, das ist ein Ausdruck, den die Therapeuten benutzen, um eine tiefliegende Kyphose zu beschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich abbildet, wenn man den Kopf hängen lässt. Wahrscheinlich meint Dr. Steffan die "normale" Kyphose, also genau genommen die Hyperkyphose im mittleren BWS Bereich.

Nochmal die Frage, woher hast Du den Begriff Sitzkyphose?

Gruss
Klaus
adele
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do, 31.07.2008 - 13:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von adele »

Hallo,
den Begriff Sitzkyphose habe ich von meiner Therapeutin "Kati"
Sie hatte ich gefragt wie man mit einem Flachrücken eine Kyphose haben könne. Danach tastete sie mein Rücken ab und meinte, dass sich unter der BW eine erhöhung fühlen lässt. :rolleyes:
Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15229
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

adele hat geschrieben:Danach tastete sie mein Rücken ab und meinte, dass sich unter der BW eine erhöhung fühlen lässt.
Und sie hat nichts zur speziellen Behandlung gsagt?
Gab es denn keine Röntgenbilder zu diesem Bereich?

Gruss
Klaus
Antworten