Hallo Zusammen,
ich wurde von 1992 bis 1998 in Cuxhaven konservativ mit dem Cuxhaven-Korsett behandelt. Während der Korsettphase hat sich bei mir auch alles prima verbessert und ich hatte über 20° Verbesserung. Nachdem ich abgeschult hatte, verschlechterte sich die Geschichte rapide fast jedes Jahr um 5° und das obwohl ich regelmässig turne und meine Gymnastik mache und auch schwimmengehe. Ich bin bisher jedes Jahr in Cuxhaven gewesen und habe dort mein Leid geklagt. Man hilft mir nicht. Ich werde immer weggeschickt, mit den Worten, "Sie sind doch ausgewachsen, es kann sich nicht mehr verschlechtern, was wollen Sie denn noch hier?" Meine Krankengymnastin erzählte mir von einem Mädchen, dass nach einer OP in Cuxhaven querschnittsgelähmt war. Mittlerweile ist sie tot. Sie starb, weil ihre Organe zerdrückt worden waren, ist einfach erstickt.
Man wollte mich zuerst in Cux operieren, hat sich dann aber aufgrund der starken Rotation meiner einzelnen Wirbel gegeneinander dagegen entschieden. Die Ärzte waren der Meinung, dass auch ich nach dem Eingriff entweder gelähmt oder gar tot sein könnte. Deshalb hat man es gelassen.
Ich fühle mich aber nun insgesamt von der Klinik im Stich gelassen, ich muss doch regelmäßig zur Kontrolle, muss doch wissen, wieviel Grad ich habe, um eine Korrektur vornehmen zu können, z.B. mehr Gymnastik oder ähnliches.
Ich trainiere nach Schroth und Hanke, mache E-Technik, war aber nie in Sobernheim. Was kann ich tun?
Ich habe nun thorakal ca 31°, lumbal wurde nicht gemessen, weil die unfähige Orthopädin nicht wusste, dass man Skoliosen lumbal messen kann?!?!
Also: ich komme aus der Nähe von Bielefeld, wohin kann ich mich wenden, wer kann mir gezielt helfen??