habe mal eine Frage an euch, und zwar, ich habe eine Skoliose (bin 17 Jahre alt) von 32 ° oben, was unten ist weiß ich nicht aber da ist es nicht schlimm, das sehe ich immer auf dem Röntgenbild. Nun meine Frage, bei der wo ich zur zeit meine Schroth gymnastik mache hat mich gefragt ob meine eltern wüssten ob ich immer viel mit einer seite gemacht hätte, das habe ich nicht, allerdings habe ich bei der geburt ( bin mit Kaiserschnitt gekommen) kurz zu wenig sauerstoff bekommen und hatte dann dadurch die rechte hand immer zusammen gekrampft was jetzt aber wieder weg ist, nur kann ich meine linke hand total überdehnen ( also die finger ) und meine Rechte hand nicht, kann es sein das ich dadurch meine Skoliose habe? Auch z.B. sagt meine ma immer das ich ziemlich dehnbare knochen habe und wenn ich z.B. schroth Gymnastik mache mein Rücken sofort gerade wird (zu mindest so lange ich die übung mache), das sagt mir zu mindest immer meine Gymnastin, sie meint ich könnte noch viel daran machen weil mein Rücken halt schnell gerade wird. Hoffe sie hat recht
Eure Annika