Die Rückenmuskulatur stärken

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Moo
Newbie
Newbie

Die Rückenmuskulatur stärken

Beitrag von Moo »

Ich habe eine Skoliose, war lange faul und moechte nun endlich wieder anfangen, jeden Tag etwas für meinen Rücken zu tun. Das Problem ist, dass ich schon sehr viele Rückenübungen vergessen habe und fast nur noch den "Katzenbuckel" kenne.

Kann mir vielleicht jemand sagen (beschreiben), was er/sie für übungen macht? Da ich mich gerade im Ausland aufhalte, ist es schwierig (Arztbesuch teuer), sich ein Rezept fuer Krankengymnastik o.ä. verschreiben zu lassen.

Danke!
~Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.~ Philip Rosenthal
Moo
Newbie
Newbie

Beitrag von Moo »

kann nur ich nicht sehen, was ich geschrieben habe, oder ist das feld, wo mein text erscheinen sollte, bei allen leer? :?:
SiLa
Newbie
Newbie

Beitrag von SiLa »

Hallo, Moo,

google doch einfach Skoliose, da kannst du dann Seiten öffnen mit Übungen, oder Bad Sobernheim, auch dort sind Übungen veranschaulicht!
V.G.
SiLa
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Moo,

mir haben diese Übungsanleitungen sehr geholfen:

kb.php?mode=article&k=5

In welchem Ausland bist du denn?
Helfen und Tipps geben kann man auch nicht so gut, nur dann, wenn man ähnliche Krümmungsmuster hat, weil die Übungen schon sehr individuell sind. Sonst finde ich auch Schwimmen, besonders Kraul, eventuell Rücken, sehr geeignet. Mir hilft das immer bei Verspannungen.

gruß Alana
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alana hat geschrieben:mir haben diese Übungsanleitungen sehr geholfen:
Das ist aber nur etwas für Leute, die bereits eine Schroth REHA gemacht haben und die Übungen wiedererkennen!

Gruss
Klaus
Moo
Newbie
Newbie

Beitrag von Moo »

@ alana: ich bin in frankreich (paris). war eben schon zwei stunden schwimmen, mein ruecken tut sogar schon etwas weh von der anstrengung. bin das gar nicht mehr gewoehnt. hoffe mal, ich bleibe weiterhin so motiviert... :)
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Du Glückliche,
Paris ist ja traumhaft. Ich war schon mal mit meinem Mann in Paris, aber leider nur ein paar Tage. Er hat dort Bekannte, die wohnen in einem Vorort von Paris. Ich hab den Namen vergessen, ich weiß nur noch in der Rue d`Auvergne.
Zwei Stunden schwimmen ist ja richtig viel. Ich schwimme meistens nicht so lange. Am liebsten schwimme ich im Kraulstil. Brustschwimmen mag ich nicht so, da ist man immer so im Hohlkreuz und den Kopf muss man so nach oben strecken, ich finde das irgendwie ungünstig. Die empfohlenen Übungen sind die besten bei Skoliose, die hat fast jeder der das hat schon mal gemacht, glaube ich.
gruß Alana
Moo
Newbie
Newbie

Beitrag von Moo »

naja, ich war auch nicht zwei stunden schwimmen, sondern nur zwei stunden im schwimmbad und mindestens die haelfte davon in der sauna :D

ich wohne in villejuif, in einem kleinen vorort von paris, aber man ist mit der metro in fuenf minuten in der stadt. die strasse kenne ich nicht ;)
paris ist schon eine tolle stadt...

liebe gruesse
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Moo,

bei Skoliose wäre Krankengymnastik nach Schroth gut. Gibt es diese Möglichkeit nicht? Oder du machst eine 4-wöchige Schroth-Kur in Deutschland (sofern die Krankenkasse mitmacht). Ansonsten kann ein Korsett für die Nacht die Beschwerden auch etwas lindern. Wie viel Grad Skoliose hast du denn?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Moo,

in Frankreich ist Schroth vollkommen unbekannt, dort wird lediglich vollkommen unspezifische KG angeboten.

Die Übungen rein nach der Papieranleitung auszuführen, halte ich für sehr schwierig. Ich wäre jedenfalls nicht dazu in der Lage gewesen, diese korrekt durchzuführen, ohne zu wissen, wie welche Muskelgruppen anzuspannen sind, wohin man wie atmen muss und was überhaupt "gerade" ist.

Wenn es Dir um Rückenkräftigung geht, ist ein rückenorientiertes Fitness-Studio eher geeignet als ein 0815-Krankengymnast.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Moo
Newbie
Newbie

Beitrag von Moo »

ich weiss noch nicht einmal, wie viel grad meine skoliose ist... hat glaube ich noch nie ein arzt erwaehnt, obwohl ich frueher bei so einigen war. wo kann ich mich denn ueber diese kuren informieren? das waere natuerlich gut, habe gerade noch ein paar monate zeit, bevor es mit dem studium losgeht...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Moo hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich schon sehr viele Rückenübungen vergessen habe und fast nur noch den "Katzenbuckel" kenne.
Ich war davon ausgegangen, dass Du schon irgendwann mal Schroth Übungen gemacht hast.
ich weiss noch nicht einmal, wie viel grad meine skoliose ist...wo kann ich mich denn ueber diese kuren informieren?
Deswegen vergiss die Empfehlungen von @alana!

Du musst von vorn anfangen und über eine kompetente Diagnose die richtige Behandlung einleiten.
Dazu kommt wahrscheinlich nur ein Orthopäde in Deutschland in Frage, z.Bsp. Dr. Hoffmann. Ist dann möglicherweise eine rein private Angelegenheit!?

Mit der notwendigen Schroth-REHA bist Du dann wahrscheinlich auch ein Privatpatient. Dann könntest Du Dir den Orthopäden Besuch evtl. auch sparen, weil Du sowieso eine kompetente Diagnose bei der REHA bekommst.
Allerdings nicht optimal, wenn ein Korsett ins Spiel kommen sollte, weil REHA und "Neu-Korsettversorgung" während der REHA zumindest bei Erwachsenen in beiden REHA Kliniken (Bad Sobenheim und Bad Salzungen) offensichtlich wohl nicht optimal ist.

Es gibt eine eigene Rubrik zu den REHA Kliniken!

Erfahrungsberichte zu Bad Salzungen findest Du z.Bsp. hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3634 Teil 1
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3643 Teil 2
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4641 Teil 3

Gruss
Klaus
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Moo,

jetzt ist mir wieder eingefallen, wie der Pariser Vorort hieß, wo unsere Bekannten wohnen: Ermont.

Was Klaus meint ist richtig. Es kommt vor allem darauf an, wie schwer deine Skoliose ist. Möglicherweise ist es nur eine leichte Skoliose und die sind bei Erwachsenen nicht unbedingt behandlungsbedürftig. Man muss das zunächst mal klären.
Eine Kur in Bad Sobernheim kann natürlich trotzdem nicht schaden und wenn du das machen möchtest ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Sonst ist auch Fitnesstraining ausreichend. Es muss ja nicht unbedingt sein, dass die Beschwerden von der Skoliose ausgelöst worden sind, schließlich haben Leute ohne Skoliose auch häufig Rückenbeschwerden.
Ich mache halt die Übungen täglich, weil ich sie schon ziemlich lange mache und sie mir immer geholfen haben. Mir würde ja glatt was fehlen, wenn ich es nicht täte. Also ich mache die aus folgenden Gründen:
1. aus reiner Gewohnheit, 2. um mein Körpergefühl aufrecht zu erhalten, 3. weil ich ständig Angst habe, es könnte sich doch noch verschlechtern und bei mir sind es eh schon über 40 grad.
Aber die Übungsanleitungen sind doch trotzdem etwas nützlich, weil du doch eine ungefähre Vorstellung davon bekommst, was in so einer Kur so gemacht wird und du dann besser beurteilen kannst, ob das für dich in Frage käme oder eher nicht.
gruß Alana
Antworten