Hallo Nina,
super, dass ihr bereit seid, die Strapazen nach Leonberg auf euch zu nehmen. Aber es ist eine lebenslange Investition.
Vielleicht genügt aber Püttmann auch? Ulli nimmt deshalb den langen Weg auf sich, weil es in Österreich keine Alternative gibt. Und Deutsche, die so weit fahren, tun es, weil die Skoliose schon weit vorangeschritten oder rigide (starr) ist. Bei deiner Kleinen sprechen die Zusatzbehinderungen und das sehr junge Alter für eine Versorgung bei Rahmouni, andererseits würde ich es auch vertretbar finden, zu Püttmann zu gehen. Vielleicht besprochst du das mal mit Dr. Hoffmann. Von Püttmann gibt es hier leider kaum Erfahrungswerte, während wir von Rahmouni hier sehr viele positive Erfahrungsberichte haben.
Nina hat geschrieben:Wenn im nächsten Sommer alle Nachbarskinder in Badehose in unserem Garten herumhüpfen, steht unsere Kleine bei 30° Sonnenschein in ihrem Korsett dazwischen
Na, na, so eine Rabenmutter wirst du doch nicht sein? Ein Korsett darf man auch mal für mehrere Stunden ausziehen. Wenn deine Tochter gut ans Korsett gewöhnt ist, verliert sich eine Korrektur nicht schon nach 3 Stunden, eine Teilkorrektur bleibt immer erhalten.
Außerdem ist es möglich, dass deine Kleine das Korsett nicht so viele Stunden tragen muss.
Obendrein wird sie bestimmt noch gehänselt - Kinder können ja grausam sein. :buhu:
Nein, Erwachsene sind grausam! Und zwar die, die ein Kind mitleidig angucken, während Kinder viel ungezwungener mit einem Kind mit Korsett umgehen können.
BZebra hat geschrieben:Was das Hänseln angeht, ist es wichtig, dass Du sie so einkleidest, dass das Korsett perfekt kaschiert ist. Kinder hänseln nur, wenn sie etwas sehen, was nicht der Norm entspricht.
Hallo BZebra, da möchte ich jetzt widersprechen. Ich bekam mit 9 Jahren ein Korsett und bin NIE gehänselt worden. Außerdem bin ich körperlich so sichtbar gehandicappt, ich falle optisch deutlich aus der Norm (BZebra, wir müssen uns endlich mal live treffen

), dass Grund zum Hänseln bestanden hätte. Aber kein Kind, das mich näher kennen lernte, hat mich je gehänselt. Ich war in der Schule sehr gut integriert, man sah mein Korsett, das ich nicht so gut verbergen konnte, aber wegen meiner Persönlichkeit (sorry, wenn es nun angeberisch klingt) bin ich niemals gehänselt worden.
Kontaktfreudige und selbstsichere Kinder werden nicht gehänselt, erst recht nicht, wenn sie eine freche Zunge haben und andere zum Lachen bringen können.
Außerdem werden auch Kinder gehänselt, die optisch ganz normal aussehen, denkt mal an eure Klassenkameraden. Die wurden aus anderen Gründen gehänselt, vor allem introvertierte Kinder.
Nur kann es passieren, dass fremde Kinder in der Öffentlichkeit gucken, ich würde das entweder ignorieren oder hingehen und sie zum Spielen einladen oder ihnen erklären, dass man ein Korsett trägt (eine "Zahnspange für die Wirbelsäule"). Aber ich bin wirklich nicht so oft angestarrt worden. Dieses Gefühl bildet man sich meist nur ein. Am besten hilft ein Lächeln, dann hast du schon gewonnen, egal ob du potthässlich oder eine strahlende Schönheit bist.
Die erste Zeit, falls ein Korsett wird, wird sicher hart werden. Aber ich bin mir fast sicher, dass deine Tochter sich schneller ans Korsett gewöhnt als du.

Wenn sie eine unbeschwerte Persönlichkeit ist, wird sie das mit dem Korsett auch schaffen.
Nina hat geschrieben:Boah, die Fotos sind ja echt gruselig!. Mein Göttegatte war wohl tiefbeeindruckt, zumindest hat er nichts mehr gesagt ...

Aber solch drastischen Verschlechterungen passieren nur, wenn man sich komplett gehen lässt.
Hinterher macht man sich Vorwürfe, und - vor allen Dingen - macht sicherlich SIE mir später Vorwürfe, wenn sie mal älter ist.
Das ist die richtige Einstellung, ich glaube, du bist so ein Typ wie meine Mutter.

Nur konnte man meine Skoliose damals leider nicht mehr retten, ich kam erst mit 15/16 Jahren und ca. 80° zu Rahmouni und der hat die stetige Progedienz endlich halbwegs gestoppt (bin bei ca. 95°, aber 5° sind Messtoleranz).
muskulären Hypotonie, d. h., der Muskeltonus ist stark herabgesetzt und ihre Muskulatur ist regelrecht "schlapp".
Deine Tochter hat ja auch so einige Handicaps (so wie ich auch an einem Syndrom leide), das erklärt die Kämpfernatur in dir.
Ein gut korrigierndes Korsett aktiviert die Muskulatur und die Kombination mit KG ist sehr wichtig. Toni hat dazu mal was geschrieben, vielleicht finde ich den Text.
Sprich die zusätzlichen Probleme bei Dr. Hoffmann auf jeden Fall an (bitte aufschreiben, damit du es nicht vergisst

). Das ist übrigens umso mehr Grund, zu Dr. Hoffmann zu fahren, denn er kennt viele Skoliotiker mit Zusatzproblemen. Zu ihm müsstest du nur einmal, maximal zweimal pro Jahr fahren (zu Rahmouni wegen des Korsetts allerdings schon öfter, so 4 bis 7x im Jahr).
Ich wurde übrigens 1 bis 2x pro Jahr geröngt (ein bisschen zu oft). Bis jetzt (32 Jahre) gibt es bei mir keine Spätfolgen. Ich würde den Rücken alle paar Monate fotografieren, als Ergänzung zu den Röntgenbildern.
Die Ärzte, die sich bislang nicht mit der Skoliose unserer Tochter auseinandergesetzt haben, sondern eher mit ihrer Muskelschwäche, sagten uns eindeutig, daß sie nicht ins Korsett gesteckt werden dürfe
Das sagt ja schon alles... wenn sie nur das eine, aber das andere nicht kennen, sollen sie vorsichtig mit solchen Äußerungen sein.
es ist echt toll hier.
Danke, find ich auch.
Liebe Grüße,
Dalia