Frage ist was weisst ihr über vererben von Skoliose?
Hallo Sandman,Sandman77 hat geschrieben:
Frage ist was weisst ihr über vererben von Skoliose?
So eine Umfrage kann jeder selbst erstellen. Aber Umfragen zur Vererbung hier sind nicht aussagekräftig, außerdem haben wir im Forum Mutter UND Tochter mit Skoliose. Ich glaube nicht an die Theorie, dass Skoliose nur von Männern weitervererbt wird.steffi25 hat geschrieben:@admins: Wie sehen die Möglichkeiten hierzu im Forum aus? Da könnte man doch mal ne Aufstellung/Umfrage machen, oder? Würd sich doch anbieten!!
Diesen Erbgang würde ich ja gerne mal sehen... Ich habe übrigens in BaSa Dr. Steffan gefragt, ob es eine Rolle spielt, ob Vater oder Mutter eine Skoliose haben etc., da meine Schwester und ich unsere Skoli beide vom Papa "geerbt" haben . Es gibt wohl keinen erkennbaren Zusammenhang, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die familiäre Häufung lässt sich also sicher nicht durch "klassische" X-chromosomale-rezessive Vererbung erklären... Dazu passt ja auch nicht, dass Mädchen 4x häufiger betroffen sind... Wäre alles etwas zu einfachAlso ich hab gehört (leider nur mündlich überliefert, aber anscheinend auch von Ärzten bestätigt...), dass die Skoliose NUR von Männern weitergegeben werden kann. Sie müssen nichtmal Skoliose haben, sondern geben einfach das "Skoliose-Gen" weiter. Töchter oder Söhne können, aber müssen sie dann nicht unbedingt bekommen, bei Töchtern sei aber die Wahrscheinlichkeit höher.
Und Frauen, auch wenn sie Skoliose haben, geben sie ÜBERHAUPT nicht weiter (es kann sein,dass es zwar so aussieht, weil der Mann gesund ist - er aber das "Skoliose Gen" trotzdem in sich trägt)
Dazu passt ja auch nicht, dass Mädchen 4x häufiger betroffen sind... Wäre alles etwas zu einfach