Geeignete Sportarten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Geeignete Sportarten

Beitrag von Raven »

Hallo Samira,
Samira1986 hat geschrieben: Falls ihr noch andere schöne Sportarten kennt, teilt sie mir bitte mit.
Ich frage mich, was die ganzen anderen operierten Menschen machen... :/ ;(
ich selbst mache tatsächlich nur Swingstick-Training, Wandern, Walking und hin und wieder mal eine Runde Frisbee spielen (würde ich aber nicht empfehlen, dies zu trainieren - mal so für'n Spaß ist es aber okay.
Das Swingstick-Training mache ich vor allem für den Muskelaufbau und -erhalt im Schulterbereich; bevor ich das gemacht hatte, hatte ich dort arg wenig Muskulatur und oft heftige Schmerzen, was mit dem Training völlig verschwunden ist. Gut daran finde ich eben auch, dass es belastungsarm ist und nichts weiter an Beweglichkeit erfordert (gut, es sind auch Übungen dabei, die nicht gehen, aber Grundübung im Stehen ist immer möglich).

Hallo Kaffeetrinker,

ich fahre zwar nicht Fahrrad (Grund: Koordinationsstörungen), aber wenn, würde ich mir definitiv so eines
Es gibt auch Fahrräder wo man fast gerade sitzt , sieht zwar blöd aus, aber probiers mal aus, kostet ja nix, nen Versuch wärs wert.
zulegen; in die normale leicht gebuckelte Sitzposition würde man mit Langstreckenversteifung ja nicht reinpassen. Wenn man versucht, sich in "Vornüber-Haltungen" zu zwingen, was dann ja nur noch aus der Hüfte oder den untersten unversteiften Wirbeln geht, kann man sich mitunter übel was verreißen - so meine Erfahrung.
Ich werde mir mitunter in ein paar Jahren, wenn ich es mir leisten kann, eines mit zwei Hinterrädern zulegen; das dürfte auch für mich gehen weil es (fast) nicht kippen kann.
Schämen würde ich mich nicht, mit so einem Spezialfahrrad unterwegs zu sein. Aber so teuer, wie so ein Teil ist, und solange ich kein einzelabschließbares Kellerabteil habe, lege ich mir sowas derzeit als Studentin nicht zu.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Was vielleicht auch noch ginge wäre ein Liegefahrrad, das wollte ich schon immer mal haben, aber leider kosten die wirklich was, mein normales Rad war schon nicht billig (kauft nie wieder Billigräder ihr bereut es), mit dem Liegefahrrad sollte es mit dem Rücken dann keine Probleme mehr geben, Nachteil die kosten was und sind sperrig, wer das dann in den Keller schleppen muss tut seinem Rücken dann nix mehr gutes.

Gruß
han
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von han »

wie wäre es denn mit badminton? ich hab vorne gelesen, einseitige belastungen wären nicht gut für den rücken, aber inwiefern würde es mir denn schaden? ich werde nämlich nächstes jahr in sport badminton haben und wollte auch gerne in einen verein gehen, ohne sport halte ich es nicht aus, aber wegen der skoliose hocke ich nur noch zuhause.... weil ich nicht weiß, was ich darf, und was ich lassen sollte!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Das Problem bei Badminton ist eben, dass es eine einseitige Sportart ist. Ich weiß natürlich nicht, ob deine Skoliose rechts- oder linkskonvex ist. Je nachdem kann Badminton dann deine schwache bzw. deine "skoliosegeschädigte" Seite stärken. Bei ersterem wäre es sogar gut, beim zweiten... nicht so gut.
Generell lässt sich aber wohl sagen, dass du fast alle Sportarten (außer Extremsportarten ;) ) machen kannst, sofern du sie nicht als Leistungssport betreibst und keine Beschwerden hast. Sprich doch vllt. mit deinem Orthopäden ab, was du machen darfst/solltest oder nicht.
Lies dir mal den Thread durch, hier gibt es viele Sportarten, die empfohlen werden, u.a. natürlich Schwimmen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
han
Newbie
Newbie

Beitrag von han »

danke für die antwort! zwei fragen noch: was wird denn hier unter leistungssport verstanden? wie sähe es mit dem verein aus?
und 2.: meine skoliose ist thorakal rechtskonvex und ich bin rechtshänder. wie sieht das da aus?
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

han hat geschrieben: was wird denn hier unter leistungssport verstanden? wie sähe es mit dem verein aus?
Hallo han,

was bedeutet für Dich "Verein"? Tägliches Training?
Eine Definition von "Leistungssport" ist nicht so einfach zu erstellen. Wenn jedoch der Trainingsaufwand und die Trainingsintensität sehr hoch ist (3 bsi 5 mal die Woche) und ggf. auch Wettkämpfe stattfinden, geht das schon in Richtung "Leistungssport".

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
han
Newbie
Newbie

Beitrag von han »

Unter Verein habe ich mir vorgestellt, vielleicht ganz regulär vielleicht 2 -3 mal die Woche zum Training hinzugehen - Einfach als Hobby und für die körperliche Fitness. Wettkämpfe habe ich eher nicht in Betracht gezogen.
Bébè
Newbie
Newbie

Beitrag von Bébè »

Hi,

ich habe hier ganz oft gelesen, dass diese Swingstick-Geschichte gut sei.

Ich habe mir einen gekauft, weil ich dachte da könnte ich evtl. auch n bisschen Muskelaufbau für den Rücken machen. Aber schon bei den ersten Schwingungen tat es mir dermaßen im Rücken weh - mach ich da was falsch? Anleitung habe ich natürlich nur die mitgelieferte DVD. Seidem steht das Ding in der Ecke...

Aerobic mache ich seit ca. einem Jahr wieder und habe hier keine Probleme. Nur bei den Kräftigungsübungen, die die Trainerin immer im Anschluss macht sind immer wieder welche dabei, die mir nicht gut tun - hauptsächlich im Nacken- und Schulterbereich.

Bébè
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bébè hat geschrieben:ich habe hier ganz oft gelesen, dass diese Swingstick-Geschichte gut sei.
Tatsächlich in diesem Forum?
Bei Skoliose/Hyperkyphose sollte man so etwas sowieso erst dann machen, wenn man eine Schroth REHA gemacht und das entsprechende Körpergefühl erlangt hat. Der Muskelaufbau mit diesem Ding kann sonst in die falsche Richtung gehen. Abgesehen davon ist gezielte individuelle Schroth KG sehr viel besser.

Gruss
Klaus
Bébè
Newbie
Newbie

Beitrag von Bébè »

Ja Klaus - in diesem Forum.

Raven schreibt öfter davon - und bisher habe ich keinen geteiligen Post gelesen (habe aber auch nicht alle sieben Seiten ganz durchgelesen...)

Ich werde mich dann wohl mal um eine Reha kümmern müssen...
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Ich melde mich mal wegen dem SwingStick.

Ja, ich hatte ihn teilweise empfohlen, da es sich um eine Sportart/Fitness handelt, die durchaus auch für Skoliose- oder Hyperkyphosepatienten geeignet ist und ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Damit meine ich aber nicht, dass der SwingStick gegen Skoliose, Hyperkyphose hilft oder dergleichen! Es ist auch kein "Wundergerät", wie manchmal angepriesen, a la "bisschen rütteln, und schon sind die Muskeln stramm und alle Probleme geben sich".
Um eine Reha und Schroth kommst du keinesfalls drum rum!

Ich verwendete und verwende das Gerät, um etwas gegen Muskelabbau im Schulterbereich zu tun, da dieser Muskelabbau so deutlich war, dass ich nicht einmal das leichteste Theraband benutzen konnte.
Es ist für mich "Fitness", der Art, wenn jemand anderes vielleicht Schwimmen geht, gerne mit Hanteln trainiert, eine gesunde Person gerne mal abends eine Runde joggt o.ä. Mit Therapie hat das nichts zu tun.
Ferner ist meine Skoliose operiert, somit eine andere Ausgangssituation wie bei dir. :)

Ich stimme völlig Klaus zu, dass zunächst eine Reha anstehen sollte und du passende Physiotherapie (Schroth) brauchst :ja:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

raven hat geschrieben:Ferner ist meine Skoliose operiert, somit eine andere Ausgangssituation wie bei dir. :)
Ich denke, das ist der entscheidende Punkt!
Die Skoliose lässt sich hier kaum noch negativ mit einem Swing Stick beeinträchtigen, bei einer nicht fixierten Skoliose möglicherweise schon. Bébè, denke an Deine dabei entstandenen Rückenschmerzen, möglichweise durch falsche Haltung. Kann natürlich auch Muskelkater sein ?? :)
Ja, ich hatte ihn teilweise empfohlen, da es sich um eine Sportart/Fitness handelt, die durchaus auch für Skoliose- oder Hyperkyphosepatienten geeignet ist und ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Bei operierter Skoliose kann man bezüglich Haltung nicht viel falsch machen und das Trainieren in den nicht versteiften Bereichen stelle ich mir mit normalen Mitteln nicht einfach vor.

Gruss
Klaus
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Bébè, denke an Deine dabei entstandenen Rückenschmerzen, möglichweise durch falsche Haltung. Kann natürlich auch Muskelkater sein ?? :)
... das würde ich auch vermuten.
Raven hat geschrieben:Ja, ich hatte ihn teilweise empfohlen, da es sich um eine Sportart/Fitness handelt, die durchaus auch für Skoliose- oder Hyperkyphosepatienten geeignet ist und ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Klaus hat geschrieben:Bei operierter Skoliose kann man bezüglich Haltung nicht viel falsch machen
Mit der Haltung kann man sehr wohl etwas falsch machen - was sich dann aber nicht auf die Skoliose (im versteiften Bereich) auswirkt. Die Haltung besteht ja aus deutlich mehr als nur dem, was mit (dem (versteiften Anteil) der Wirbelsäule passiert ;)
Eher sind das, aus eigener Erfahrung, dann temporäre Probleme (Verspannungen o.ä.), die man sehr gut der Ursache zuordnen kann.
Übrigens: Wenn ich mal Schmerzen habe, ist meist relativ gut identifizierbar eine zuvor stattgefundene falsche Haltung die Ursache gewesen - sowas vermeide ich natürlich nach Möglichkeit, aber immer geht das nicht (ich sage nur: Zwangshaltungen bei technischen Praktika :boese: ).
Dauerhafte falsche Haltungen können selbstverständlich auch schwerere Probleme nach sich ziehen (vermehrt Verschleißerscheinungen, hartnäckige Verspannungen, bei kürzeren Versteifungsstrecken Krümmungszunahme im nichtversteiften Bereich).
Klaus hat geschrieben:und das Trainieren in den nicht versteiften Bereichen stelle ich mir mit normalen Mitteln nicht einfach vor.
Das geht auch mit normalen Mitteln :ja:
(Was natürlich bei mir an Übungen nicht geht: Solche, die man am Boden oder an Geräten derart durchführt, dass ein Abbiegen der WS erforderlich ist. Aber es bleiben trotzdem genug übrig :))

Bei mir war das Problem vielmehr, dass ich für normale Schulterübungen zu wenig Muskulatur hatte - mit dem SwingStick konnte ich die Muskulatur auf ein normales, meiner sonstigen Statur angemessenes Niveau bringen, sodass ich mittlerweile auch Übungen wie Liegestützen, kräftiges Schulterkreisen, Verwendung von Expandern (mittlerer Härte), dem strammsten Theraband und Hanteln (1,5 kg, aber ich bin eben auch nicht "Typ Bär" ;)) durchführen kann, und ich beim Swingstick vom leichten Supermarktmodell auf die echt stramme "Athletic FlexiBar" aufgestiegen bin.
An sowas war zuvor rein gar nicht zu denken. Zum Vergleich: Zuvor habe ich mir die Schultern bei selbst leichten Alltagstätigkeiten wie Anziehen einer Jacke, Aufklinken einer Tür o.ä. regelmäßig verrissen. Neben den genannten anderen Methoden, die ich danach (wieder) nutzen konnte, habe ich natürlich auch im Alltag viel an Verbesserung gemerkt; verrissene Schultern sind seitdem passeé, und ich drehe mir Konservengläser locker wieder selbst auf :lach:

Den Swingstick habe ich somit überhaupt nicht verwendet, um etwas gegen die Skoliose zu tun, sondern, um Folgeerscheinungen der Versteifung (eben der Muskelabbau, der aus der hohen Versteifung und dem Abgeben vieler Alltagstätigkeiten entstand) anzugehen.
Natürlich können den auch Leute ohne Versteifung verwenden - sollte aber, wie gesagt, mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden (wie eigentlich jede sportliche Aktivität, insbesondere, solange man noch kein spezifisches Körpergefühl entwickelt hat).

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Bébè
Newbie
Newbie

Beitrag von Bébè »

Dann hatte ich das wohl falsch verstanden - hat sich für mich so gelesen, dass Swingstick grds. ok wäre.

Mit den Schmerzen war es definitiv kein Muskelkater - der kommt ja immer erst später. Evlt. lag es auch mal wieder an verkanteten Wirbeln - das habe ich öfter. Darauf dann die hübschen Schwingungen = Autsch!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Raven hat geschrieben:Mit der Haltung kann man sehr wohl etwas falsch machen - was sich dann aber nicht auf die Skoliose (im versteiften Bereich) auswirkt.
Na ja, es kommt natürlich auf die Grösse des versteiften Bereiches an, wenn man zur Möglichkeit einer falschen Haltung trotz OP etwas sagen will. Insofern korrigiere ich meine Aussage, dass "man nicht viel falsch machen kann."
Gerade in den nicht versteiften Bereichen gibt es in einer solchen Situation Überbelastungs-Möglichkeiten, die schnell auch durch falsche Haltung in diesen Bereichen Beschwerden auslösen können.
Das geht auch mit normalen Mitteln :ja:
(Was natürlich bei mir an Übungen nicht geht: Solche, die man am Boden oder an Geräten derart durchführt, dass ein Abbiegen der WS erforderlich ist. Aber es bleiben trotzdem genug übrig :))
Bislang habe ich immer angenommen, dass die nicht versteiften Bereiche je nach Größe schwer anzugehen sind. Deshalb gab es in der Vergangenheit auch einige Diskussionen zum Thema Schroth nach OP und damit auch zu den sogenannten "Operierten Gruppen" bei der Schroth REHA.
Also spezielles Schroth zur aktiven Muskelpflege, was mit "normalen Mitteln" nicht zu erreichen ist.

Ich würde den Swing Stick nicht unbedingt als "normales Mittel" bezeichnen, sondern als besondere Form, die ja wohl gerade bei Dir den Durchbruch gebracht hat. Ohne diesen Stick hättest Du die anderen weiter aufbauenden Übungen gar nicht ausführen können.

Bei mir gibt es 2-3 natürlich versteifte Wirbel im unteren BWS Bereich und ich merke das ganz deutlich bei den Übungen, die den unmittelbaren darüber liegenden Bereich schwer erreichen. Da in meinem Fitness Studio ein neues Gerät steht, komme ich da jetzt eher ran.

Gruss
Klaus
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Na ja, es kommt natürlich auf die Grösse des versteiften Bereiches an, wenn man zur Möglichkeit einer falschen Haltung trotz OP etwas sagen will. Insofern korrigiere ich meine Aussage, dass "man nicht viel falsch machen kann."
Gerade in den nicht versteiften Bereichen gibt es in einer solchen Situation Überbelastungs-Möglichkeiten, die schnell auch durch falsche Haltung in diesen Bereichen Beschwerden auslösen können.
genau, und ich meinte: Sogar (!) bei langen Versteifungsstrecken, wie bei mir, kann man mit falscher Haltung einiges falsch machen.
Das merke ich trotz Th3-L5-Versteifung; falsche Haltungen gehen dann z.B. auf die Hüfte, oder ich spüre es an L5/S1 (bei manchen macht auch der Nacken Probleme).
Falsche Haltungen sind für mich vor allem Zwangshaltungen; auch wirken sich unpassende Stühle, unpassende Schreibtischhöhen o.ä. auf mich deutlich aus. Da können durchaus Beschwerden entstehen, die anderen äußerlich auffallen ("du gehst aber heute komisch", "was ist denn mit dir los?").
Vor einiger Zeit habe ich mir auch mal derb was verrissen, als ich mich im Stehen über einen normal hohen Tisch beugte :eek: (Resultat: stechende Schmerzen, linkes Bein kaum belastbar, linker Arm auch nicht so wirklich okay, nach drei Tagen dann langsam besser mit viel Liegen :rolleyes: ; wenn ich berufstätig gewesen wäre, wäre ich ca. eine Woche ausgefallen).
Bislang habe ich immer angenommen, dass die nicht versteiften Bereiche je nach Größe schwer anzugehen sind. Deshalb gab es in der Vergangenheit auch einige Diskussionen zum Thema Schroth nach OP und damit auch zu den sogenannten "Operierten Gruppen" bei der Schroth REHA.
Also spezielles Schroth zur aktiven Muskelpflege, was mit "normalen Mitteln" nicht zu erreichen ist.
Ich meinte hier explizit nicht, die Skoliose anzugehen (bei meiner langen Versteifung auch nicht nötig), sondern "so ganz normal" Muskelaufbau zu machen, oder - wennauch das auf mich nicht direkt zutraf - "einfach bisschen was für die Fitness, weil man Spaß an Bewegung hat".
Also nicht etwas der Form wie Schroth oder andere Skoliose-Physiotherapie.
Das sind natürlich "zwei Paar Schuhe" :ja:
Ich würde den Swing Stick nicht unbedingt als "normales Mittel" bezeichnen, sondern als besondere Form, die ja wohl gerade bei Dir den Durchbruch gebracht hat. Ohne diesen Stick hättest Du die anderen weiter aufbauenden Übungen gar nicht ausführen können.
Der SwingStick - nun ja, würde ihn als "halb" normales Mittel bezeichnen ;) Ist ja relativ neu, aber wird auch von vielen völlig gesunden Leuten als Fitnessgerät verwendet (das "Ding" hatte sich eigentlich mein rückengesunder Freund angeschafft), und ich habe nur die Grundübung gemacht.
Aber dass ich die weiter aufbauenden - sicherlich normalen, und die meinte ich eben mit "normale Mittel" - Übungen nicht machen konnte, lag nicht an der Versteifung an und für sich, sondern, dass der Muskelabbau dadurch so weit fortgeschritten war, dass ich 10 (!) Jahre keine Physiotherapie gemacht hatte. Tja, damals hieß es "bis ein Jahr nach OP Physio, das reicht". :nein:
Klar im Nachhinein, dass relativ frühes Aufhören mit Physiotherapie nebst (der damals nötig gewesenen) Schonung nach OP, nebst immer mehr Schonung wegen immer mehr Muskelabbau (die Dinge, die jeden im Alltag "trainieren", habe ich z.T. nicht gemacht, weil sie mehr Beweglichkeit erfordern würden, teils auch, weil es aufgrund der Muskulatursituation nicht mehr ging), dazu geführt haben :(
Jedenfalls ist es kein Normalzustand für Operierte, sich - wie es bei mir der Fall war - beim Aufklinken einer Tür gleich die Schultern zu verreißen und Schultern zu haben, die aussehen wie die einer stark magersüchtigen Person... Kenne das, von heutzutage Operierten, die mehr als 1 Jahr Physio machen und auch bald (früher als noch bei mir) am Alltagsleben teilnehmen können, auch nicht so.

Übrigens fühle ich mich, aufgrund der nun vernünftigen und zudem nicht mehr verspannten Schultermuskulatur, auch ein ganzes Stück beweglicher, "quirliger".

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Raven,

das ist ja ein sehr interessantes Thema!
Hast Du vor, zum 10 jährigen Jubiliäumstreffen zu kommen?, da könnte man das mal vertiefen.
Ich meinte hier explizit nicht, die Skoliose anzugehen (bei meiner langen Versteifung auch nicht nötig), sondern "so ganz normal" Muskelaufbau zu machen, oder - wennauch das auf mich nicht direkt zutraf - "einfach bisschen was für die Fitness, weil man Spaß an Bewegung hat".
Also nicht etwas der Form wie Schroth oder andere Skoliose-Physiotherapie.
Das sind natürlich "zwei Paar Schuhe" :ja:
Na ja, da dachte ich beim "normalen Muskelaufbau" in den nicht versteiften Gebieten bräuchte man schon einige "Tricks", um die ansprechen zu können. Schroth ist ja so ein Trick, warum sollte man es in diesen Bereichen nicht anwenden, auch wenn es da keine Fehlstellungen gibt. Die Korrekturwirkung würde dann in das Verhindern einer Fehlhaltung übergehen, indem durch die gezielte isometrische Wirkung Muskeln aufgebaut werden.

Gute Gelegenheit in Bad Salzungen mal nachzufragen, was denn wirklich bei Operierten gemacht wird. Die "reinen" Schroth Übungen bei Nicht-Operierten werden dort ja durchaus auch abgewandelt. Und offenbar erst der Swing Stick als "halb normales" Mittel :) hat Dich in die Lage versetzt, mit "normalen" Mitteln :) erfolgreich zu sein.

Gruss
Klaus
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:das ist ja ein sehr interessantes Thema!
Hast Du vor, zum 10 jährigen Jubiliäumstreffen zu kommen?, da könnte man das mal vertiefen.
eigentlich würde ich gerne...
Aber da die Fahrtzeiten recht lang sind, eine Übernachtung nötig wäre (mir das somit summa summarum als Studentin zu teuer wird) und um die Zeit auch einige Prüfungen liegen, geht das leider nicht :(
Na ja, da dachte ich beim "normalen Muskelaufbau" in den nicht versteiften Gebieten bräuchte man schon einige "Tricks", um die ansprechen zu können.
In Bezug auf Rückenmuskulatur, mitunter schon.
Und offenbar erst der Swing Stick als "halb normales" Mittel :) hat Dich in die Lage versetzt, mit "normalen" Mitteln :) erfolgreich zu sein.
Wobei ich da aber wirklich sehr betonen will, dass das am Muskelabbau lag - der nicht hätte eintreten müssen bzw. der bei Operierten, die sich nach OP rascher als damals üblich wieder am Alltag beteiligen können, kaum so stark auftreten wird.
Meine Muskulatur im unteren Bereich war im Prinzip seit Genesung von der OP deutlich "im grünen Bereich" - Wandern, Walking... Mit Stehen und Gehen hatte ich noch nie Probleme, kann beim Walking oder Wandern auch locker mit z.B. meinem (gesunden, sportlich aktiven) Lebensgefährten mithalten.

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Raven hat geschrieben:Aber da die Fahrtzeiten recht lang sind, eine Übernachtung nötig wäre (mir das somit summa summarum als Studentin zu teuer wird) und um die Zeit auch einige Prüfungen liegen, geht das leider nicht :(
Schade!

Gruss
Klaus
lyckaskitee
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Knick-Senk-Füße, Patellaspitzensyndrom beidseitig aufgrund von Fehlhaltung der Knie
Therapie: Einlagen mit Absatzerhöhung, Patellasehnenbandage nach Hildebrandt

Beitrag von lyckaskitee »

Hey, ich wollte mal fragen, was für Sport sich bei Skoliose und Knieproblemen anbietet.
Sportarten mit Springen, Laufen, Hüpfen, Schnellem Starten und Stoppen wurden mir "verboten" bzw. von abgeraten, weil diese für meine Knie vollkommen ungeeignet sind, Fahrrad fahren kann ich auch nur eingeschränkt, weil ich schnell Knieschmerzen bekomme. Mein starkes Bein ist das rechte, mein rechtes Knie ist aber auch das "Kaputtere". Natürlich trete ich mit dem rechten stärker als mit dem linken. Folge: Schmerzen.
Empfohlen wurde mir von meiner Therapeutin Inline skaten, was ich auch schon mein Leben lang mehr oder weniger regelmäßig mache, weil ich unglaublich viel Spaß daran hab.
Aber eine Sportart wird auf die Dauer auch irgendwie langweilig.
Es muss auf jeden Fall etwas mit Ausdauer sein, da mich diese Sportarten im Allgemeinen mehr reizen als z.B. Handball, was ich als Kind im Verein gespielt habe (Ja, das ist auch Ausdauer, aber halt auch Taktik usw...).
Ich bin in einem Fitnessstudio, das Teil einer Therme ist, angemeldet, im Vertrag eingeschlossen ist die uneingeschränkte Benutzung der Therme, Schwimmen tue ich auch wann immer sich die Möglichkeit bietet und wenn ich es nicht übertreibe, muckt mein Knie auch nicht auf.

Lg
Antworten