Hallo ahava,
herzlich willkommen hier im
getragen habe ich das Mieder bis 16, dann war lt Handröngten die Wachstumsfuge geschlossen und die Behandlung wurde beendet.
Warst du denn seitdem nie wieder beim Orthopäden zur Kontrolle?
Ich würde dann auf jeden Fall damit rechnen, dass deine Skoliose mindestens wieder bei den Ausgangsgradzahlen angelangt ist, da es danach klingt, als ob die Abschulung zu früh war.
Ist es überhaupt möglich diese Skoliose noch weiter mit Mieder zu behandeln? (Rückenschmerzen habe ich seit meiner Jugend unverändert). Oder tritt im Erwachsenenalter dann ohnehin keine Besserung mehr ein?
Ja, auch im Erwachsenenalter ist eine Korsettbehandlung möglich, v.a. bei Schmerzen. Allerdings gibt es nicht viele Behandlungsteams, die das auch bei Erwachsenen machen und dementsprechend Erfahrung haben.
Bezüglich einer Aussicht auf Besserung würde ich dann mit dem Arzt sprechen. Es ist sehr individuell. Allerdings sollte vielleicht erstmal untersucht werden, woher die Schmerzen genau kommen und ob ein Korsett hier helfen könnte.
Weiters suche ich für meine Tochter 6 1/2 einen kompetenten Orthopäden in Wien bzw Österreich, das sie bereits jetzt über Kreuzschmerzen klagt und eine Fehlhaltung zeigt (genauere Diagnose habe ich noch keine).
Die meisten Österreicher hier im Forum fahren nach Deutschland zur Behandlung, da sie leider in Österreich keinen Spezialisten gefunden haben. Was nicht heißt, dass es ihn nicht gibt, aber ich denke, man hätte dann sicherlich hier schonmal was von diesem gehört.
Der einzige Name, der mir einfällt ist Dr. Landauer, aber nicht durch Erfahrungsberichte hier im Forum, sondern eher durch Veröffentlichungen. Weiß aber gerade nicht, ob er in Wien praktiziert oder in einer anderen Stadt.
Wenn du aber an einem Korsett interessiert bist, dann fahrt doch zusammen mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg. Dort sind etliche Österreicher hier aus dem Forum in Behandlung, z.B. Manu1 oder Markus5 mit ihren Kindern oder gib einfach mal Österreich in die Suchfunktion ein. Sie helfen dir sicherlich auch weiter, welche Schritte du gehen musst für eine Kostenübernahme.
LG
Minimine