Thorakolumbale Skoliose bei einer 5-Jährigen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
oh je, sogar Tränchen sind geflossen :/ , aber ich habe das Gefühl, deine Tochter schafft das, sie geht da ja richtig motiviert ran. Ich würde sie auch nicht bremsen, solange sie von sich aus will. Und die Idee mit den Aufklebern finde ich auch Klasse :biggthumpup: Ich finde übrigens auch, dass die Rohlinge immer mehr weh tun, als dann die Endversion.
Als wir ankamen, durfte die kleine auch gleich ins Korsetthemd (tatsächlich 15,50€!!!) und ins Korsett steigen.
Dazu nochmal mein Tipp mit www.medi-moda.de. Dort kostet ein Korsetthemd nur um die 7 Euro!
Ihr könntet aber versuchen, wenigstens da was von der KK zu bekommen. Mit dem zuständigen Sachbearbeiter hast du dich ja super verstanden :D
Auf dem Heimweg schlief die kleine völlig erschöpft mit dem Korsett auf dem Schoß - fest umschlungen - ein.
Oh, na das ist ja süß.
Ich werde gleich mal in Leonberg anrufen, um den Termin in 3 Wochen bestätigen zu lassen
Brauchst du eigentlich nicht, bei Rahmouni vergibt man auch Termine für Dr. Hoffmann und außerdem ist der Röntgentermin auch kein richtiger Termin.
Weiß jemand, wie das so abläuft? Erst Röntgen, dann Rahmouni ? Wie lange wird das dauern?
Habt ihr keinen Zettel mitbekommen? Also ihr müsst zuerst zu Rahmouni, da wird das Korsett nochmal angeguckt, es wird wahrscheinlich aufpelottiert und manchmal auch noch etwas enger geschlossen. Dann fährt man entweder selbst oder man wird von einem Mitarbeiter nach Leonberg zu Dr. Hoffmann gefahren und kommt da dann auch gleich dran beim Röntgen. Anschließend gehts ins Wartezimmer und Dr. Hoffmann vermisst das Bild. Ich glaube, wenn man noch Fragen hat, dann kann man auch nochmal rein zu Dr. Hoffmann. Wenn nicht, bekommt man anschließend eben das Röntgenbild ausgehändigt und man fährt zurück zu Rahmouni, wo dann das Ergebnis besprochen wird.
Von der Dauer her ist das eher ein kürzerer Termin, da die Änderung ja gleich morgens stattfindet. Naja dann halt die Fahrtzeit und Wartezeit in Leonberg. Das wars dann eigentlich schon.
Wir haben übrigens festgestellt, daß es sich doch immerhin um fast 5° verschlechtert hat ... und das in nur 8 Wochen ...
Hat Rahmouni dann das Bild ausgemessen? Ich habe es ja fast befürchtet, man konnte es schon sehen. Aber die Verschlechterung fand jetzt erst kürzlich statt, das heißt, sie hat sich wahrscheinlich noch nicht richtig verfestigt. Kopf hoch, jetzt gehts aufwärts :) Und ich schätze deine Kleine wie eine Kämpferin ein, so wie du ihre Motivation beschreibst, schafft sie das innerhalb kürzester Zeit, da wette ich :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

Huhu ihr lieben :)
Ich hab Dr. Hoffmann soeben eine e-mail geschrieben. Man hat uns leider außer die ganzen Quittungen keinen Zettel mitgegeben ... Egal, die werden das richten ...

und minimine :
das mit den shirts wusste ich ja, ich wollt ja auch nur das eine bei Rahmouni kaufen ;) dann hab ich garantiert eins, das passt - es gibt online ja noch mehr rundgestrickte shirts, aber wenn ich die bestelle und die passen nicht, dann hab ich trotzdem noch eins das passt. Zurückschicken und neu bestellen dauert ja dann auch immer ne Zeit. Und der zuständige Sachbearbeiter hat mir ja selbst gesagt, daß es da keine Zuschüsse gibt, weil man genug shirts auf dem freien Markt finden kann.

Herr Rahmouni hat's dann mal grob geschätzt - er wollte natürlich nicht dafür bürgen ... aber er sagte ganz klar, daß man ja auch sieht, daß es sich verschlechtert hat.

Ich freu mich, daß sie nach der morgendlichen Anprobe nicht den Mut verloren hat.

In diesem Sinne - ich werde demnächst ein Bild einstellen und natürlich weiter berichten, wie gut sie das Korsett trägt.

Liebe Grüße

nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

So ...
Gestern war ein ziemlich erfolgreicher Tag. Sie wollte, daß ich ihr Korsett mit in den Kindergarten bringe, wenn ich sie abhole - damit sie dann auch auf dem nach-Hause-Weg noch einen Aufkleber erarbeiten kann.
Also hab ich das auch brav gemacht. Aufkleber gibts ab einer Tragezeit von 15 Minuten. Und mein angesetztes Ziel für die ersten 3-4 Tage ist, 10 Aufkleber zu bekommen. Gestern schaffte sie 8 - davon waren 2 jedoch große Aufkleber (mehr als 30 Minuten) ... Einmal ging's sogar 45 Minuten.
Heute war's weniger erfolgreich.Erst nach dem ganzen "Wieso muss ich das Korsett SCHON WIEDER anziehen?"-gefrage, gings dann doch noch einigermaßen: 6 Aufkleber, 2 große (jeweils eine Stunde) und der rest kleine *g*

Ich fühle mich jedoch etwas überfragt. Klar, soll sie sich erstmal daran gewöhnen - die Zeit geb' ich ihr auch. Jedoch weiß ich nicht, ob ich das Korsett gleich bis zum roten Strich zumachen soll (da ist das gekreische groß, also mach ich's lockerer) und ich weiß auch nicht, wie lange die Tragezeiten so in der Regel nach 1-2 Wochen sein können/müssen. Klar, 23 Stunden wären super, aber das geht doch wohl noch nicht nach so kurzer Zeit ?!
Chiara sagt auch, sie stört es unter ihrem linken Arm, da würd's immer drücken... Falten im shirt gibts aber keine - auch nicht nach der x-ten Kontrolle.
Die nette Dame bei Rahmouni sagte mir, sie sollte es möglichst hauptsächlich nachts anziehen, aber trotz absoluter Müdigkeit kann sie damit nicht einschlafen ...

Ich weiß, wir haben den Panzer erst seit 2 Tagen, aber wenn ich sehe, wie ungelenk und mega-eingeschränkt sich der Wirbelwind in dem Korsett bewegt, ist es schwer vorstellbar, daß sie sich darin ganz normal bewegen wird *hmm*
Das schlimmste sind die mitleidigen Blicke. Jeder sagt, wie brutal das Korsett aussieht, und sind im ersten Moment geschockt. Natürlich versuche ich locker zu sein, wenn ich auch finde, daß es ziemlich übel aussieht *g*.

Ich hab keine Lust, einen Anschiss zu kassieren, wenn wir das Korsett nicht oft/lang genug tragen. Deswegen wär's schön, mir hier explizit nochmal zu sagen, was denn zumutbar wäre. (Steht bestimmt schon irgendwo in dem Forum - ich hab noch nicht gesucht ... Schuldigung :( )

Auf in die nächste Runde!
nim
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo nimea

Ich sprech jetzt von unserer Tochter(17).Sie hat es am Anfang auch nicht bis zu den strichen zu gemacht,das ist auch die anfangzeit auch einwenig zuschnell.Probier es einen oder 2 Zeigefinger davor und dann noch ein paar Tagen etwas näher an den strichen ran.Und Nachts würde ich es am Anfang offen halten,bis sich daran gewöhnt hat.Meistens geht es dann stück für stück bis sie es richtig zu machen kann beim schlafen.

Das mit den Aufklebern finde eine klasse Idee. :zustimm:
Aber es toll wie ihr es ansonsten handhabt :bindafür:

Wird schon.Drück euch die Daumen


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
ich stelle mir das unheimlich schwer vor, so ein kleines Kind zu motivieren. Sie versteht ja noch nicht richtig, worum es eigentlich geht :/ Ich möchte da wirklich nicht mir dir tauschen.

Nun mal zu deinen Fragen :) :
Ich würde das Korsett nicht bis zu den Strichen zuziehen, sie sind eh nur willkürlich darauf gemalt. Mach es ruhig ein-zwei zentimeter vor den Strichen zu und ich weiß ja nicht wie ihr es bisher gemacht habt, wielange Chiara es dann trug. Ich würde es solange dran lassen, wie es geht und bevor du es ihr ganz ausziehst erstmal etwas lockerer machen. Sagt denn Chiara selbst, wann es ihr wehtut, oder ziehst du es automatisch nach einer gewissen Zeit aus?

Mit dem Schlafen im Korsett würde ich noch warten, bis sie es einige Stunden tagsüber am Stück darin aushält. Und dann würde ich es ihr auch nicht zum "Schlafen" anziehen, also nicht sagen, du musst jetzt damit schlafen! Du kannst es ihr ja ins Bett anziehen, mit dem Ziel, es so lange wie möglich anzubehalten, aber nicht unbedingt gleich zu schlafen. Z.B. könntet ihr zusammen einen Film anschauen oder du kannst ihr was vorlesen etc. Irgendwann schläft sie dann auch aus Erschöpfung ein, aber wie gesagt, erst probieren, wenn sie es auch einige Stunden darin aushält.

Dass ihr etwas unterm linken Arm drückt könnte daran liegen, dass ein Arm immer etwas nach oben gedrückt wird. Das ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und wenn es nicht besser wird, dann auf jeden Fall beim nächsten mal ändern lassen.

Was genau zumutbar ist, ist wirklich schwer zu sagen. Es ist sehr individuell. Vielleicht schreibst du Ulli mal ne PN, ihre Tochter hat auch in diesem Alter mit Korsetttragen angefangen.
Und du brauchst auch keine Angst vor einem Rüffel von Rahmouni zu haben :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

auf euch ist eben verlass ... Danke dafür!

Seht ihr - ich dachte, daß es wenigstens annähernd in der Nähe der Striche sein muss...Dann hab ich die arme wohl ein wenig gequält ...
Beim Klettverschluss ist der rote Strich bis auf nen halben cm vllt. wunderbar ... Der untere Verschluss ist noch ca. einen cm entfernt. Also könnte ich es unten ruhig noch ein wenig lockerer machen ...

Zum "Einschlafversuch" vorhin hab ich das Korsett noch etwas gelockert, aber nach einer halben Std. kam sie raus und wollte es ausziehen.
Ich würde übrigens nicht auf die Idee kommen, ihr es willkürlich irgendwann auszuziehen. Sie ist ein kleiner eigenständiger Mensch und kennt am besten ihre Grenzen.
Wenn sie nach 15 Minuten schon angewatschelt kommt, versuche ich sie wenigstens soweit zu motivieren, daß sie es ca. eine halbe Std. am Stück trägt ("wenn Spongebob vorbei ist, ziehen wir's wieder aus" - oder - "wenn ich fertig bin, mit Kochen, zieh ich's dir aus").(Gestern hat sie es sich selbst ausgezogen, ich hab wohl zu lange gekocht *g)
Aber wenn ich's tatsächlich auch lockerer machen kann, dann klappt's vielleicht sogar auch mal einen Film lang ...
Für mich ist wichtig, daß ich sie nicht gleich quäle. Sie soll ja erstmal nur positive Erfahrungen damit machen.

Was mir natürlich schwer fällt, ist, wenn ich sehe, wie sie die Pausen zum herumtollen und querfeldeinbewegen nutzt. Ich lasse sie dann meistens ihre Ernergie verbraten - und erst,wenn sie "fertig" ist, ziehe ich ihr den Panzer wieder an. Das kann natürlich auch mal ne Stunde dauern. Aber ich glaube nicht, daß das für die ersten Tage/Wochen ein problem darstellt !
Jedenfalls finde ich es gut zu wissen, daß ich die roten Striche nicht unbedingt als "generelle" Markierung ansehen muss, sondern mich auf das "Stopp" der kleinen ruhig verlassen kann.

Wie ich jetzt merke, macht sie das rein intiutiv eigentlich alles richtig, ich hab nur immer getrickst und es ein wenig enger eingestellt, als ihr recht war... Keine blöden Tricks mehr - jetzt wird auf Madame C. gehört *g*

Tausend Dank für die Erleichterung!
Wir berichten nach dem Wochenende unsere Erfolge!
Tschüssele!
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 14.04.2008 - 20:08
Wohnort: Brüssel

Beitrag von Sylviebxl »

@Nimea
Und, wie geht es inzwischen?
Ich wollte Dir nur auch sagen, daß Du bei C&A Unterhemden ohne Seitennaht finden kannst, die als Korsetthemden ganz gut taugen (zumindest gibt es sie in kleinen Größen, 3-4J, vielleicht aber auch älter).

@Minimine: wir sind auch nächste Woche zur Kontrolle in Stgt.
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

Huhu!!
Gestern war der absolute Rekord. knappe 5 Stunden am Stück (zwar recht locker, aber dafür hat sie das Korsett nicht gemerkt *yeah)
Mittlerweile gehen so gute 2 Stunden am Stück.
Gestern hatte sie das Korsett insgesamt 11 Stunden an. Die Tage davor höchstens 8 Stunden. Die "Austob'-Phasen" in den Tragepausen werden auch immer kürzer.
Wenn ich das Korsett oben auf den roten Strich setze und unten 1 cm VOR den roten Strich, geht das höchtens 1,5 Stunden..
Aber wir steigern uns täglich *hüpf*
Heute hat die Erzieherin im Kiga erstmals den Panzer anziehen dürfen. Sie war zwar zaghaft, aber sie hat's geschafft. Somit ist alles im grünen Bereich.
Und ihre 10 Aufkleber an einem Tag hat sie gestern auch endlich geschafft. Somit darf sie sich morgen einen Lippenstift kaufen (seltsamer Wunsch,aber bezahlbar *g)
Bis zum nächsten Zwischenbericht!
Liebe Grüße
nim
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo nimea


Aber hallo das ist ja :respekt: SUPER.
Hin und wieder können zwar rückschläge kommen ,aber so wie du und vor allen Dingen deine kleine ,,Große " es angeht seh ich da mit ruhigen
Gewissen in der Zukunft.
Einfach toll.Bin auf deine weiteren berichte sehr gespannt :ja:



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
ihr macht das toll!!! Trägt denn Chiara das Korsett auch im Kindergarten? Habt ihrs schonmal nachts versucht?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Hallo nimea,

ich finde es wirklich richtig super wie ihr alles bisher gemeistert habt! :respect:

Weiter so und nicht unterkriegen lassen, auch wenn es mal Tage gibt an denen es vielleicht nicht so gut läuft. :mukkies:

Lieben Gruß
KiraFee
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

Hallo ihr lieben!
Danke für's Mut machen!!!
Aber bisher läufts meines Erachtens ziemlich gut. Chiara trägt das Korsett auch im Kindergarten.
Ich hab die Erzieherinnen eingewiesen, Chiara erklärt ja eh jedem, wie man das Korsett anzieht und da ich ganz klare Zeiten des Tragens vorgebe, klappt das auch ganz gut.
Einschlafen mit Korsett klappt überhaupt nicht. Ich mach's immer nur SO zu, daß die Verschlüsse gerade so schließen. Aber sie kann sich damit einfach noch nicht gut genug bewegen. Wenn sie auf dem Rücken liegt, kommt sie aus eigener Kraft kaum in die sitzende Position. Auf der Seite liegen klappt gar nicht, sagt sie, und auf dem Bauch hat sie's (soweit ich das beobachtet habe) noch nicht versucht.
Aber ich glaube, das wichtigste ist, daß sie es tagsüber so lange wie möglich an hat. Wenn sie es tagsüber immer so 4 Stunden schafft, dann klappt das nachts irgendwann ganz von allein *hoff*
Bisher hat alles immer irgendwie funktioniert :)
Heute bekommt sie den Lippenstift, den sie sich verdient hat *g*
Schmerzende Stellen hat sie auch nicht mehr. Nachdem ich das Korsett ausziehe, ist keine rote Stelle zu sehen. Vielleicht kommen die roten Stellen wieder, wenn ich das Korsett etwas enger mache.
Grüße nim
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Moin nimea,

Herr Nahr hatte unserer Tochter geraten es erst mit dem Schlafen im Korsett zu versuchen, wenn sie es tagsüber 8 Std. tragen kann. Daran hat sie sich gehalten und es fiel ihr dann auch wirklich nicht sehr schwer in ihrem Panzer zu schlafen. :zzz:

Oder hat Herr Rahmouni gesagt eure Tochter soll es gleich in der Eingewöhnungszeit auch nachts versuchen zu tragen?

:halloatall:
KiraFee
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
toll, wie Chiara damit umgeht :biggthumpup:
Irgendwann klappt das schon mit dem Schlafen, man muss es nur immer wieder versuchen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

nimea hat geschrieben:Einschlafen mit Korsett klappt überhaupt nicht. Ich mach's immer nur SO zu, daß die Verschlüsse gerade so schließen. Aber sie kann sich damit einfach noch nicht gut genug bewegen.
Man sollte nicht versuchen einzuschlafen. Ich würde ihr z.B. ein Entertainmentprogramm für die Ncht laufen lassen (Kinofilm, Kinderserie, Hörspiel, Hörbuch). Das lenkt sie ab und sie ist dann trotzdem irgendwann - spätetestens vor Übermüdung, wenn nicht schon vorher - einfach weg.
Wenn sie auf dem Rücken liegt, kommt sie aus eigener Kraft kaum in die sitzende Position. Auf der Seite liegen klappt gar nicht, sagt sie, und auf dem Bauch hat sie's (soweit ich das beobachtet habe) noch nicht versucht.
Vom Rücken in die sitzende Position zu kommen geht nur mit Schwung holen mit den Beinen und viel Bauchmuskelspannung. Das wird sie in dem Alter wahrscheinlich noch nicht schaffen.

Man steht am einfachsten über die Seite rollend auf. Drehen tut man sich in dem man die Beine in die Matratze stemmt und das Becken zur Seite hebt.

Auf dem Bauch wird es mit dem Schalfen zwar am besten klappen, was aber auch mit daran liegt, dass das Korsett etwas an Wirkung verliert (die Entdrehung durch die Pelotten erfolgt ja von hinten). Ich würde mich daher lieber nicht bewusst an diese Liegeposition gewöhnen, zumal man da auch nicht mehr so einfach rauskommt wie von einer Seite über den Rücken zur anderen, sonst macht sie das dann vielleicht immer und die meiste Zeit im Korsett wird sie nun mal im Bett verbringen.
KiraFee hat geschrieben:Oder hat Herr Rahmouni gesagt eure Tochter soll es gleich in der Eingewöhnungszeit auch nachts versuchen zu tragen?
Ich persönlich würde das so machen. Man kommt während des Schlafens auf diese Weise schnell auf sehr hohe Tragezeiten, weil wenn man erst mal fest schläft nicht mehr wahr nimmt, dass es unbequem ist oder irgendwann vielleicht anfängt zu schmerzen. Oft passiert es, dass man morgends aufwacht und das Korsett so stark weh tut, dass man sich es tagsüber schon viel früher ausgezogen oder lockerer gemacht hätte.

Kann man erst mal durchschlafen, und sei es nur aus Übermüdung, schafft man es auch tagsüber das Korsett viel länger zu tragen.

Allerdings ist es in dem Fall nicht besonders wichtig schnell zu sein. Sie ist ja so schon sehr schnell. Das sind für die kurze Zeit die sie ihr Korsett hat ja sehr hohe Tragezeiten.
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

ihr seid alle so süß!

@kirafee :
man hat uns gesagt, es wäre am allerbesten, wenn sie das korsett so schnell wie möglich nachts tragen würde, eben, weil sie dann schnell auf hohe tragezeiten kommt. aber wie gesagt, ich sehe das vorrübergehend nicht so eng. erst, wenn sie ihren panzer tagsüber überhaupt nicht mehr merkt, dann versuche ich es wieder nachts.

und da sie gestern den absoluten rekord erzielt hat, glaube ich nicht, daß es noch besonders lange dauert, bis wir das auch nachts angehen.
gestern hatte sie das korsett von 12:30 bis 21 uhr an... ohne gejammer, ohne eingeschränkt sein ... einfach so..
neue hosen hab ich ihr heute auch gekauft ... außer jogginghosen passt ihr ja mit panzer nix - nichtmal die hosen, die sie nie ohne gürtel anziehen konnte *g*
ansonsten macht sie das wirklich richtig gut. am wochenende bekommt sie das korsett erst so gegen 11 uhr angezogen, dafür bleibt sie wochenends ja auch länger wach - und kann somit trotzdem ihre 8-9 stunden erfüllen ... so langsam pendelt es sich alles ein. und so langsam verliert auch jeder die scheu vor dem hartplastikriesending *g*
wiedemauchsei ...
ihre schmink-köfferchen-belohnung hat sie bekommen und heute fleißig oma UND opa angemalt :lach:
danke, daß ihr uns hilfestellung und motivationshilfe seid!
bis zum nächsten zwischenbericht!
herzallerliebste grüße
nim
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Wow! Ein großes Lob an eure Kleine, so schnell eine so lange Tragezeit zu erreichen ist wirklich beeindruckend. :ja:

Ich denke auch, wenn sie es tagsüber so gut trägt und annimmt dann wird es ihr nachts bald auch nicht mehr schwer fallen.

Ein schönes Wochenende noch.
LG
KiraFee
nimea
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 01.09.2009 - 13:58
Wohnort: Mannheim

Beitrag von nimea »

Hallo ihr lieben :)
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Zwischenbericht (vielleicht erinnert man sich ja an uns *g)

Als erstes gestehe ich : wir waren nicht mehr bei Rahmouni - ABER bevor jetzt geschimpft wird, erkläre ich auch, warum...

Seit dem 14. Oktober hat Chiara jetzt ihr Korsett. Im November lagen wir beide mit Erkältungen und Angina flach...und der Dezember war finanziell komplett erschöpft.. Für Januar hab ich mir allerdings fest vorgenommen, hinzufahren.

Aber da Chiara das Korsett von morgens direkt nach dem aufstehen, bis nachts problemlos trägt - und das auch 5 mm vor dem roten Strich, hoffe ich nicht, daß es da Probleme gibt.

ABER das altbekannte Problem mit dem schlafen besteht immernoch.
Sie schläft damit ein. Sie liegt dabei auf dem Rücken (auf der Seite kann sie nicht liegen). Aber genau nach einer Stunde kommt sie weinerlich raus und ächzt und wimmert, weil es so weh tut.
Und das jede Nacht (das Korsett ist offen).

Ich hoffe, Herr Rahmouni wird das Korsett irgendwie bearbeiten können, daß sie es auch nachts tragen kann.

Druckstellen hat sie keine mehr. ich hab aber das Gefühl, daß das Korsett hinten zu tief geht ... Man sieht nur noch den halben Po - und somit kann sie nichtmal richtig ihr Unterhöschen anziehen .. ist das normal?

Liebste Grüße aus Mannheim
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo nimea

Schön das du dich hier weiter berichtes :ja: Haben euch auch nicht vergessen :lach: :D

Das sie es so schnell angenommen hat finde ich gut.Auch das Sie keine Druckstellen hat.Wie das jetzt genau aussieht das es so ,,lang" ist weiß ich auch nicht genau.Aber bei unsere sieht es genauso aus ,man sagte uns das sie dann nicht unbewust die Hüfte wegschiebt ,ausweicht :nixweiss:
Schimpfen tu ich auch nicht da ich selber weiß wie teuer die fahrten und was man noch nebenbei ausgibt(essen,trinken usw) ;) .Wir müssen da auch immer genau schauen wie es dann hinhaut.Ihr seid ja in behandlung :ja:


Wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr.

Freue mich schon auf deine nachfolgende berichte. ;)



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo nimea,
ich habe auch schon öfter an euch denken müssen und freue mich darüber, dass du dich wieder mal meldest :)
Als erstes gestehe ich : wir waren nicht mehr bei Rahmouni - ABER bevor jetzt geschimpft wird, erkläre ich auch, warum
Dass das nicht optimal ist, dass weißt du ja wahrscheinlich selbst, aber man muss das Beste eben daraus machen. Im Korsett wurde sie dann auch noch nicht geröntgt, oder?

Mit dem Schlafen weiß ich leider auch nicht mehr, was ihr noch versuchen könnt, außer wirklich mit Rahmouni darüber zu sprechen. :/
ich hab aber das Gefühl, daß das Korsett hinten zu tief geht ..
Ich glaube, das ist normal, also meins geht auch ziemlich weit nach unten.

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest :)

LG
Minimine :santa:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten