Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
da ich des öfteren bei Euch im Forum schon reingeschaut habe, möchte mich nun endlich gerne bei Euch vorstellen.
ich bin 53 Jahre alt. Vor 3 Jahren habe ich wegen Skoliose und Osteoporose eine Versteifung von L2 bis L5 in der Werner Wicker Klinik machen lassen. Da ich aber weiterhin Schmerzen hatte, dazu noch 2 Bandscheibenvorfälle dazu kamen, bin ich durch Dr. Hoffmann (den ich durch Euer Forum erst kennengelernt habe) nach Neustadt zur Stufendiagonistik gegangen. Nach 5 Tagen war für den Ärzten klar das ich erneut operierte werden sollte. Diesmal wird eine Versteifung von S1 bis L1 und vielleicht noch weiter höher gemacht. Am 03. Oktober habe ich einen Termin und am 04. Oktober werde ich schon operierte. Ich hoffe ja das es wirklich nur 14 Tage dauert und nicht so ewig 8 Wochen wie in der Werner Wicker Klinik.
Ich habe seit 2003 volle erwerbsminderungs Rente auf Zeit und habe 50% Behinderung unbefristet.
Da ich meine Rente nun das 3. mal verlängere, hoffe ich das die nun unbefristet ist.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Dieses Unterforum hier ist nur zur Vorstellung gedacht, Fragen gehen da leicht unter. Deshalb habe ich deine Fragen abgespalten und ein einen eigenen Thread gestellt, dann bekommst du hoffentlich auch Antwort: viewtopic.php?t=8665