M. Scheuermann und 44° Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Becks
Newbie
Newbie
M. Scheuermann und 44° Kyphose

Beitrag von Becks »

Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und habe durch Zufall erfahren, dass ich M. Scheuermann habe. Da der Arzt der die Diagnose festgestellt hat nicht sehr hilfsbereit war, bin ich mit meinen Eltern heute zu Dr. Hoffmann gefahren. Der hat den M.Scheuermann bestätigt und eine 44° Kyphose festgestellt. Er sagt, dass ich noch kein Korsett bei 44° Kyphose benötige, aber ich muss meine Rückenmuskulatur aufbauen, dass meine Kyphose zurückgeht und sich meine abstehenden Schulterblätter wieder anliegen.
Er hat mir eine Krankengymnastikbehandlung dazuempfohlen, die ich natürlich auch machen werde.
Könnt ihr mir vllt. ein paar Tips geben, wie ich die Kyphose und den M.Scheuermann am besten in den Griff bekomme und wie ich das Training am besten angehe ?

Danke im Voraus

MfG

Becks
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Becks, willkommen im Kreis der "Scheuermänner"
Sei froh daß Du (noch) KEIN Korsett brauchst!
Wenn Du über 50° kommen würdest, dann bist Du auch in der "Schildkröten-Panzer-Indikation"

Mach auf jeden Fall SCHROTH!
Am besten wäre ein Reha für Dich.
Hat davon Dr. Hoffmann nix gesagt?

Eventuell könntest oder solltest Du beim Sitzen in der Schule oder am Computer usw... eine Geradehalter-Mahnbandage tragen, die daran erinnert sich aufrecht zu halten und die Schultern zurückzunehmen:
Bild
Bild
Du solltest so wenig wie irgend möglich in eine Rundrückenhaltung zurücksinken, denn sonst verformen sich Deine Wirbelkörper zu Keilen und die wirst Die Kyphose nur noch schwer (mit richtigem starren Korsett) oder gar nicht mehr los!

Die richtigen Schroth-Übungen gegen Kyphose und die richtigen Beckenkorrekturen als Basis zur Selbst-Aufrichtung muss Dir ein PROFI-Schroth-Therapeut beibringen.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Becks
Newbie
Newbie
Beitrag von Becks »

Danke für die Antwort

Dr.Hoffmann hat nix von einer Reha gesagt, er sagte lediglich ich sollte Krankengymnastik machen.
Wo macht man am besten SCHROTH bzw. was ist das überhaupt ?
und
Wo bekommt man so eine Geradehalter-Mahnbandage ?
Antworten