Keine Röntgenkontrolle???!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lena99
Newbie
Newbie
Diagnose: thorakolumbale Skoliose 22°
Therapie: seit 2011 KG nach Schroth
seit 2014 Korsett

Keine Röntgenkontrolle???!!

Beitrag von Lena99 »

Hallo,

mittlerweile habe ich ja schon 4 Monate mein Korsett. Doch langsam kommen mir Zweifel auf, denn ich habe gelesen dass normalerweise eine Röntgenkontrolle ca. 4-6 Wochen nachdem man ein Korsett bekommen hat durchgeführt wird. Letzte Woche erst war ich in dem Krankenhaus in dem mein Korsett angefertigt wurde, hauptsächlich wegen einer OP Bertung für mein Knie aber auch um das Korsett zu kontrollieren. Jedoch haben die Ärzte auf die Frage ob ein Röntgenbild angefertigt wird sehr verwundert reagiert und gemeint, dass das nicht nötig wäre und dass ich in einem halben Jahr wieder kommen soll aber dann wird warscheinlich auch nicht geröngt.Das Argument war "du bist doch noch jung und da wollen wir dich nicht unnötig mit Strahlen belasten". Außerdem habe ich gelesen dass man ein neuses Korsett bekommt wenn man über 3 cm gewachsen ist, in den vergangenen 4 Monaten bin ich 4cm gewachen und von einem neuen Korsett war nicht einmal die rede.Sollte ich vielleicht noch einmal zu einem anderen Orthopädietechniker und mir eine zweite Meinung einholen? Denn langsam bin ich wirklich verunsichert.

Danke im Voraus für die Hilfe:)

lg,Lena
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

Re: Keine Röntgenkontrolle???!!

Beitrag von ramona99 »

Das ist eigenartig, natürlich gehört nach ein paar Wochen ein Röntgen gemacht. Schließlich kann nur so festgestellt werden ob das Korsett auch ausreichend korrigiert!!!
Antworten