Hallo zusammen,
ich greife ein altes Thema auf, in dem Toni ausführlich über seine Ausstattung gesprochen hat.
Wie sieht es dabei mit Rollen aus Kunststoffrohr (HT-Rohr) aus?
Mache das gerade bei meiner Schroth Therapie. Für die Arme sind die Rollen einfach aus dem Baumarkt zu beziehen und entsprechend zu sägen.
Für den Bauch muss ich den Fachhandel aufsuchen, weil ein Durchmesser von 20cm nur dort erhältlich ist.
Ehe ich das tue, welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Anwendung: Hüfte auf Hocker (Fussbank) Rolle 20 cm unter dem Bauch und Arme auf Rollen 12cm. --> Kyphose im LWS Bereich.
Gruss
Klaus
Schroth Ausrüstung
Re: Schroth Ausrüstung
Mir kommt ein klassisches HT-Abflussrohr von 20 cmKlaus hat geschrieben:Für den Bauch muss ich den Fachhandel aufsuchen, weil ein Durchmesser von 20cm nur dort erhältlich ist.(...)
Anwendung: Hüfte auf Hocker (Fussbank) Rolle 20 cm unter dem Bauch und Arme auf Rollen 12cm. --> Kyphose im LWS Bereich.
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo Tomma,
habe gerade bei meiner Therapeutin den Durchmesser nachgemessen.
Sorry, es sind 16 cm und somit auch im Baumarkt zu bekommen.
Aber nachdem ich heute an der Sprossenwand war und auch die Therapeutin ein grosses Ausrufezeichen hinter diese Übung gemacht hat (50mal-Übung), würde ich doch mal wissen, wie ihr mit diesen von mir jetzt schon ungeliebten "Rollen-Übungen" (kann ja noch werden) zurechtkommt.
Gruss
Klaus
habe gerade bei meiner Therapeutin den Durchmesser nachgemessen.
Sorry, es sind 16 cm und somit auch im Baumarkt zu bekommen.
Aber nachdem ich heute an der Sprossenwand war und auch die Therapeutin ein grosses Ausrufezeichen hinter diese Übung gemacht hat (50mal-Übung), würde ich doch mal wissen, wie ihr mit diesen von mir jetzt schon ungeliebten "Rollen-Übungen" (kann ja noch werden) zurechtkommt.
Gruss
Klaus
Meinst du mit "50x Übung" die "50x Übung Pezziball"? Da braucht man keine Rollen, sondern nur Pezziball, Sprossenwand und Spiegel.Klaus hat geschrieben: Aber nachdem ich heute an der Sprossenwand war und auch die Therapeutin ein grosses Ausrufezeichen hinter diese Übung gemacht hat (50mal-Übung), würde ich doch mal wissen, wie ihr mit diesen von mir jetzt schon ungeliebten "Rollen-Übungen" (kann ja noch werden) zurechtkommt.
Unter "Rollenübung" verstehst du wahrscheinlich den Schultergegenzug bzw. Schulterzug oder? Ich fand die Übung nicht schlimm oder unangenehm. Es gibt viel üblere Übungen.
Ich find es klasse, wie du dich in die Schroth-KG reinkniest. Viele Probleme würden sich bestimmt in Luft auflösen, wenn du mal eine stationäre Reha in Salzungen oder Sobi machen würdest.
Da lernst du dann auch im Hausaufgabenprogramm, wie du mit einfachen haushaltsüblichen Gegenständen die Übungen in leicht abgewnadelter Form zu Hause durchführen kannst. Und du hast genügend Zeit, die Übungen zu verinnerlichen.
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo Tomma,
die 50x Übung habe ich mit Hocker vor einer Sprossenwand gemacht. Dabei Schneidersitz und Füsse unter die unterste Sprosse geklemmt.
Das fand ich gut und die Therapeutin auch.
Mir ging es um eine von mir ungeliebte "Rollenübung" in geordneter Bauchlage, hat nichts mit Sprossenwand zu tun.
Hüfte auf Hocker, Bauch auf Rolle 16cm, Arme auf Rollen 12 cm, Kopf auf Stütze.
Ach ja, warum gibt es eigentlich keine Durchnummerierung? Da könnte man sich besser verständigen.
Ich bin bereits nach wenigen Übungen dabei, die "besten" Übungen auszusuchen. Macht sicherlich noch nicht viel Sinn, aber ohne zu verstehen oder ohne etwas optimal zu fühlen, läuft das bei mir nicht so gut.
REHA ist bereits über Dr.Steffan beantragt. Bis dahin möchte ich natürlich die Zeit optimal nutzen, zumal meine LWS Kyphose sowieso eine Auswahl aus den symmetrischen Übungen bedeutet. Und hier ist ja laut Toni in Bad Salzungen in der Vergangenheit so einiges im argen gewesen.
Kurz: Als mündiger Schroth Patient möchte ich mich optimal auf die REHA vorbereiten.
Gruss
Klaus
die 50x Übung habe ich mit Hocker vor einer Sprossenwand gemacht. Dabei Schneidersitz und Füsse unter die unterste Sprosse geklemmt.
Das fand ich gut und die Therapeutin auch.
Mir ging es um eine von mir ungeliebte "Rollenübung" in geordneter Bauchlage, hat nichts mit Sprossenwand zu tun.
Hüfte auf Hocker, Bauch auf Rolle 16cm, Arme auf Rollen 12 cm, Kopf auf Stütze.
Ach ja, warum gibt es eigentlich keine Durchnummerierung? Da könnte man sich besser verständigen.
Ich bin bereits nach wenigen Übungen dabei, die "besten" Übungen auszusuchen. Macht sicherlich noch nicht viel Sinn, aber ohne zu verstehen oder ohne etwas optimal zu fühlen, läuft das bei mir nicht so gut.
REHA ist bereits über Dr.Steffan beantragt. Bis dahin möchte ich natürlich die Zeit optimal nutzen, zumal meine LWS Kyphose sowieso eine Auswahl aus den symmetrischen Übungen bedeutet. Und hier ist ja laut Toni in Bad Salzungen in der Vergangenheit so einiges im argen gewesen.
Kurz: Als mündiger Schroth Patient möchte ich mich optimal auf die REHA vorbereiten.
Gruss
Klaus
