Schroth neu erfunden?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Schroth neu erfunden?

Beitrag von Chaney »

Hallo,

bin durch einen Flyer auf diese Seite aufmerksam geworden (Kurse in dieser Gymnastik werden wohl durch die KKs gefördert): <a href="http://www.smsystem.cz/SMSdeu/indexDEUp ... -System</a>
Bei Wirbelsäulestörungen gibt es für das Turnen diese Hauptindikationen:

- funktionelles algisches vertebrogenes Syndrom - akut und chronisch

- algisches vertebrogenes Syndrom mit Spondylose oder Spondylarthrose

- akutes, sowie chronisches Wurzelsyndrom C/K, C, C/Th sowie L der Wirbelsäule

- Skoliose

- nach Operationen der Wirbelsäule

- Mb. Scheuermann, Mb. Becht&#283;rev

Auf diese Behandlung reagiert auch eine Reihe von vertebrovisceraler Erkrankungen gut, wo die Bewegungsstörung der Wirbelsäule und die Muskelanspannung die inneren Organe reizt, ihre Tätigkeit beschränkt und zur Störung ihrer Inervation und Durchblutung führt.
(aus: <a href="http://www.smsystem.cz/SMSdeu/Fachartik ... Behandlung von vertebrogenen und vertebroviszeralen Erkrankungen </a>)

Weiß nicht, ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll, denn der besagte Flyer lag in meinem Fitneßstudio aus.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das ist nicht Schroth neu erfunden!
Das ist ein Schmarrn!
Das Mädel steht auf den meisten Bildern voll im Hohlkreuz. Die Basis = die Beckenkorrektur fehlt!
Das ist bei Scheuermann/Kyphose/Lordose FALSCH und bei Skoliose erst recht, da die LWS in der Lordose nicht derotieren kann!
Dateianhänge
Ohne Beckenkorrektur!
Ohne Beckenkorrektur!
SM Gym.jpg (28.46 KiB) 4305 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von dragonmaster »

Ja, da sind auch einige Übungen dabei, die ich meiner WS so nicht zumuten würde... Außerdem ist die Seite so schlecht gemacht, dass man sofort merkt, dass sie keinesfalls professionell sein kann. Und ein solches Gummiseil bekomme ich im Baumarkt sicher für weniger als 15 EUR...

Traurig, wenn es stimmt dass die KK sowas unterstützen :<

8)
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Toni,

ich war halt überrascht, weil da stand, es sei bei Skoliose indiziert, aber auch erwähnt wurde, es würde nur die äußere Muskulatur gekräftigt. Und einige der Abbildungen kommen mir teilweise schon bekannt vor, zumindest erscheinen mir die Schrothschen Theraband-Übungen ähnlich zu sein.

Vielleicht schaue ich mir dieses Probetraining am 24.10. trotzdem mal an, auch wenn ich leider grad nicht ganz sicher weiß, wie ich mein Becken richtig korrigieren müßte.

-- Chaney
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo,

habe auch mal ganz kurz auf die Seite geschaut - mein erster Erster Eindruck war - sehr unübersichtlich und dann die Versprechung "nach 1 Woche täglich 5 Minuten turnen schon schmerzfrei - das halte ich selbst bei "normalen" Rückenschmerzen für sehr unwahrscheinlich. Außerdem in jedem 2. Satz ....in unserem Buch... - auch sehr nervig.

Wenn ich bei der Suche nach Hilfe bezüglich Rückenschmerzen zufällig darauf gestoßen wäre hätte ich dieser Seite vermutlich nicht viel mehr Beachtung geschenkt.

Aber wie gesagt - ich habe nur kurz reingeschaut.

Gruß Eva
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Eva,

es gibt noch mehr Sätze, die mich da erstaunen. :ja: Freut mich, daß das nicht nur mir so geht. Naja, ich muß mir das echt noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich da hin gehen soll.

Gruß
Chaney
Antworten