Hallo : )

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster

Hallo : )

Beitrag von nati0514 »

Hallo, ich bin nati :)

Bei mir fing alles schon recht früh an. Meine Mutter hat auch skoliose, doch bei ihr wurde es erst mit 12 Jahren bei einer schuluntersuchung festgestellt. Sie musste dann ihr korsett tragen, bis sie 15 war, dann wurde wieder abgeschult. Da ihre krümmung damals schon sehr hoch war, konnte man nicht mehr viel mit dem korsett erreichen. :nein: Heutzutage hat sie etwa eine krümmung von 45-50° und beklagt sich oft wegen ihren rückenschmerzen.
Deshalb achtete sie auch auf mein Rücken, falls ich auch von skoliose betroffen sei. Und als ich dann 7 jahre alt war, fiel ihr auf, dass mein rücken nicht ganz in ordnung war. Wir gingen zum kinderarzt. Er konnte auch eine leichte skoliose feststellen, er schickte uns zum spezialisten. Wir ließen ein Röntgenbild machen und dort konnte man sehen, dass ich eine skoliose von ca. 18° hatte. Da er meinte, dass sich mein rücken in laufe der jahre nur weiter verschlechtern würde, bekam ich ein korsett. Dieses trage ich jetzt schon seit 7 jahren. Am 16.05. waren wir wieder zur kontrolle da. Meine Ausgangskrümmung beträgt 5° und die andere wurde uns nicht genannt, jedoch sei sie auch nicht so wichtig, nach der aussage des orthopäden. Ich muss mein korsett nun noch 2 jahre tragen, bis ich 16 bin, und dann bin ich endlich von meiner jahrelangen korsetttherapie befreit. :)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hallo : )

Beitrag von Silas »

Hallo Nati,

:welcome:

Du bist ja schon ein richtiger Profi :top:

Viel Spaß hier im Forum!

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Hallo : )

Beitrag von marieschen »

Hallo Nati,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)
Du hast ja echt schon einige Jahre Korsett hinter dir ;) Freue mich über weitere Beiträge von dir.

Liebe Grüße
Marieschen
Antworten