Kyphöse raumfordernd

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Ute
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS-Kyphose raumfordernd
laterale Abstützreaktion
Therapie: KG

Kyphöse raumfordernd

Beitrag von Ute »

Hallo,
bei mir wurde vor ein paar Tagen eine Kyphose der mittleren BWS mit laterale Abstützfunktion festgestellt. Es ist der Bereich th6-10.
In dem Arztbericht heißt es noch raumfordernd, was das genau heißt habe ich nicht ganz verstanden. Desweiteren kommt bei mir noch ne Bandscheibendegeneration hinzu. Kann mir jemand Tips geben was ich machen kann?
Ich komme aus Bremen und bin 40 Jahre. Seit einer schiefgegangen Spritze (wegen BSV LWS)im Oktober 2010 sitze ich leider im Rollstuhl.

lg Ute
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Kyphse raumfordernd

Beitrag von Klaus »

Ute hat geschrieben:eine Kyphose der mittleren BWS.....In dem Arztbericht heißt es noch raumfordernd
Diese Hyperkyphose (Rundrücken) müsste noch per Winkelangabe beschrieben werden, damit man die Situation einschätzen kann. Hast Du denn nach Deinem Empfinden einen starken Rundrücken und gehört da möglicherweise noch ein Hohlkreuz dazu?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Korsett in Frage kommen könnte.

Die nächste Behandlungs-Möglichkeit sehe ich in Hamburg bei Prof. Dr. Niemeyer, siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden und da die Überregionale Sprechstunde.

Gruss
Klaus
Ute
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS-Kyphose raumfordernd
laterale Abstützreaktion
Therapie: KG

Re: Kyphse raumfordernd

Beitrag von Ute »

Eine Gradangabe hat meine Ärztin nicht gemacht. Für sie stehen wohl meine anderen Probleme im Fordergrund. Ja ein Hohlkreuz habe ich auch.
Antworten