Auswirkungen von Sport auf die Skoliose !

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
kaati
Newbie
Newbie

Auswirkungen von Sport auf die Skoliose !

Beitrag von kaati »

Hallo :)

ich bin die katrin, 18 und hab skoliose (ca 30°).
da vor 9 jahren die skoliose bei mir "entdeckt" worden ist, hab ich schon vieles probiert : dutzend korsette, 6 kuraufenhalte und - ganz viel sport.

nachdem es jedoch ziemlich unterschiedliche meinungen zur auswirkung von sport auf die skoliose gibt (z.. entweder 23 h korsett tragen oder lieber runter damit für ein paar stunden und sport machen?) war meine idee
schreibe ich eine FACHARBEIT über dieses thema !

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir einen fragebogen ausfüllen würdet, damit ich dann auch fakten zum vergleichen hab und somit statistiken aufstellen kann!

einfach emailadresse dalassen oder mir schreiben (forum oder email- katrinhutter@gmx.de )

vielleicht funktioniert es auch, die datei hochzuladen!

viele dank schonmal!
das ergebniss werde ich dann auch gerne mitteilen :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kaati hat geschrieben:nachdem es jedoch ziemlich unterschiedliche meinungen zur auswirkung von sport auf die skoliose gibt (z.. entweder 23 h korsett tragen oder lieber runter damit für ein paar stunden und sport machen?) war meine idee
schreibe ich eine FACHARBEIT über dieses thema !
Also zunächst mal frage ich mich, wie Du mit Deiner eigenen Situation umgehst! Gibt es denn grundsätzlich eine optimale Therapie bei Dir? Es hört sich nicht so ganz danach an.

Das wäre für mich die Grundlage dafür, über Sport generell nachzudenken.
Immerhin ist Sport nur eine genau zu überlegende Ergänzung bei Skoliose, aber nach meiner Ansicht nie eine aktive Korrekturmöglichkeit, eher eine bestenfalls Skoliose-unschädliche Angelegenheit. Auch bei Fitness Training sehe ich selbst bei besten Kenntnissen (z.Bsp. Schroth REHA-richtiges Körpergefühl) kaum eine Möglichkeit der aktiven Korrektur, anders bei Hyperkyphose! Und die Gefahr, die Skoliose/Hyperkyphose durch Sport zu verschlimmern, ist sehr hoch!

Insofern wäre ein Fragebogen nur dann sinnvoll, wenn die Beteiligten hohe Eigenkompetenz bezüglich ihrer Skoliose/Hyperkyphose haben und optimale Therapie betreiben und daraus dann ihren Lieblingssport ableiten, verändern oder u.U. auch ganz lassen müssen.
Eine aktive Muskelpflege in Form von z.Bsp. Schroth KG ausserhalb der Korsett-Tragezeit gehört sowieso zu einer optimalen Therapie, um die notwendige Stabilisation zu erreichen.
Die Funktion des Sports sozusagen als Lustfaktor ist anders zu bewerten.

Sorry, wenn ich das mal so kritisch hinterfrage, aber eine Facharbeit ist auch ein Multiplikator in einem medizinischen Bereich, der in hohen Maße leider bei Skoliose/Hyperkyhose inkompetent ist.

Gruss
Klaus
kaati
Newbie
Newbie

Beitrag von kaati »

Hallo Klaus!

zu beginn: schön, dass du dich für mein thema intressierst!
ich dutz dich jetzt einfach mal , hoffe das ist okay ;)

ich persönlich bin im Sport Leistungskurs, war früher Leistungsschwimmer und habe auch Regelmäsig Krankengymnasik betrieben.
Korsette habe ich druchgehend von meinem 9 bis zum 17 Lebensjahr getragen.

Trotz meiner 30°+ sieht man (durch die trainierte Muskulatur- man auch auch Muskelkorsett sagen) kaum "Verschiebungen" an meinem Körper.
Nach meiner Ansicht kann ICH also den Sport als sehr postiven Einwirkungsfaktor bestätigen.

Mit meiner Facharbeit will ich herausfinden, OB man trotz Skoliose weiterhin seinen Sport machen kann / soll usw...
Wie du ja selbst sagst versuche ich das von dir zitierte zu belegen->
Therapie betreiben und daraus dann ihren Lieblingssport ableiten, verändern oder u.U. auch ganz lassen müssen.

Allgemein geht es in diesem Forum eig. nur darum, Leute zu finden die mir durch ausfüllen eines Fragebogens helfen können.

Wenn es jedoch Diskussionsbedarf über mein feststehendes Thema gibt, einfach schreiben :)

ABER NOCH WICHTIGER -- BITTE FRAGEBOGEN AUSFÜLLEN !
Dateianhänge
fertiger FB 11.pdf
Fragebogen
(73.38 KiB) 599-mal heruntergeladen
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo kaati,
also grundsätzlich mal gibt es dazu schon Veröffentlichungen, z.B.: http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... t_6_04.pdf
Du musst also das Rad nicht neu erfinden ;)

Wir hatten ja nun schon öfter hier im Forum die Anfrage wegen Facharbeiten. Ich muss da jetzt schonmal nachfragen, steht bei euch das Thema gar nicht im Zeugnis drin? Bei mir steht das Thema im Abi-Zeugnis und ich weiß ja nicht, ob das so gut kommt, wenn man sich später irgendwo bewirbt und man praktisch seine eigene Erkrankung schon so offensichtlich darlegt?!?

Zudem verstehe ich einige Fragen bei dir im Fragebogen nicht. Erstens, was hat der Zeitpunkt der Regelblutung mit deiner Fragestellung zu tun?
Zweitens, ist mir nicht klar, wie ich das mit den ein-zwei Jahren Sport beantworten soll. Soll man da einen Zeitpunkt in der Kindheit, der Jugend oder im Erwachsenenalter nehmen? Ist ja schon ein Unterschied, z.B. bzgl. der Progredienz.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo
Ich hab mir den Fragebogen herunter geladen, aber ich kann ihn nicht ausfüllen... :/
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
kaati
Newbie
Newbie

Beitrag von kaati »

Hi Minimine!

danke für deinen tollen Tipp, hatte aber eh nicht vor das Rad neu zu erfinden :lol:

So, gleich zu deiner Frage: ich hab zwar mein Abizeugnis NOCH nicht, aber selbst wenn es drinnen steht, hab ich kein Problem damit denn mein Thema lautet, wie schonmal gesagt -> die Auswirkung von Sport auf die Skoliose
steht soweit doch nirgends, dass das Thema etwas mit mir zu tun hat! oder? trotzdem schön dass du dich sorgst!

Zu meinem Frageboge: (ich freu mich schon drauf, wenn ich sie dann zugeschickt bekomm - danke dir fürs ausfüllen! )
Aus meiner Facharbeit ein kleines Zitat, dass dir weiterhelfen soll:
Vor allem vor der Geschlechtsreife, meist im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren, wenn sich der Patient noch in einer Phase vermehrten Wachstums befindet, kann eine Skoliose erfolgreich behandelt werden.

Ich weiß ja nicht, inwiefern du von Skoliose betroffen bist bzw was du alles unternommen hast, aber egal ob man auf Kur geht, neu bei einem Korsettbauer ist oder beim Orthopäden, ich wurde dass immer wieder gefragt - da es eine wichtige Information ist.

Zu deiner weiteren Frage: am besten du nimmst einen Ausschnitt aus der Zeit, wo du ein Korsett hattest, dass hilft am meisten (fällt dann somit Kindheitsalter und Erwachsenenalter weg bei dir?)

ich hoffe ich hab soweit deine Fragen geklärt, wennicht einfach schreiben
aber dass kennt ihr ja schon ;)

liebste grüße, katrin
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo kaati,
mal ganz ehrlich, so ganz hast du dich aber noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, oder? Lies dich bitte mal hier im Forum etwas durch!!!
Vor allem vor der Geschlechtsreife, meist im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren, wenn sich der Patient noch in einer Phase vermehrten Wachstums befindet, kann eine Skoliose erfolgreich behandelt werden.
In dieser Phase entsteht oft die Skoliose, aber behandelt werden kann und muss sie ein Leben lang. Es stimmt, starke Verbesserungen und Begradigung kann man nur während des Wachstums erreichen, aber auch vor dem zehnten Lebensjahr und auch nach dem 14.!!! Es ist sogar so, dass zwei Jahre nach dem Auftreten der Regelblutung nochmal eine sehr hohe Gefahr für eine Verschlechterung besteht, bei anderen hat es sich auch noch weit später verschlechtert. Manche Kinder bekommen heutzutage schon mit 10 ihre Regelblutung, dennoch ist ihre Wirbelsäule noch nicht ausgewachsen und noch nicht stabil.
Also, bitte schon richtig informieren und mit deiner Fragestellung bzgl. Sport hat die Regelblutung ja trotzdem nichts zu tun!
Du musst auch verstehen, dass medizinische Daten sehr sensible Daten sind, und man will die evtl. nicht jedem gleich geben, schon gar nicht, wenn man weiß, wer auf diese Daten dann zugreifen kann.
Vielleicht solltest du mal nach ähnlichen Facharbeiten googeln. Ich hab vor einiger Zeit mal eine bzgl. Skoliose gefunden, da hat der Ersteller eben nur drei Befragungen durchgeführt, und die Betroffenen waren aus dem näheren Bekanntenkreis.
Zu deiner weiteren Frage: am besten du nimmst einen Ausschnitt aus der Zeit, wo du ein Korsett hattest, dass hilft am meisten (fällt dann somit Kindheitsalter und Erwachsenenalter weg bei dir?)
Ich habe aber erst im Erwachsenenalter angefangen, das Korsett zu tragen , ich weiß immer noch nicht, welchen Zeitraum ich denn nun nehmen soll, ich habe seit ich 6 bin Skoliose, sprich also 20 Jahre.

LG
Minimine
PS: Du solltest den Fragebogen vielleicht lieber per Word-Datei einstellen, so dass man ihn leichter ausfüllen kann
LG
Minimine

Albert Einstein
kaati
Newbie
Newbie

Beitrag von kaati »

@ Minimine:

ich setz mich mit dem thema seitdem ich 9 bin auseinander okay, ich glaub dann solltest du mir es überlassen ob und was ich für ahnung hab.

bei genauerem durchlesen fällt auf
Vor allem vor der Geschlechtsreife ... vermehrten Wachstums befindet- da steht kein wort vonwegen dass NUR in dieser Phase etwas zu verändern ist oder?

und mit dem Manche Kinder bekommen heutzutage schon mit 10 ihre Regelblutung, dennoch ist ihre Wirbelsäule noch nicht ausgewachsen hast du recht, ganz meiner meinung- wäre ja auch blöd mit 10 ausgewachsen zu sein was ^^
und ich finde immernoch dass die Regelblutung etwas mit meinem Frageboge zu tun hat, was aber an sich auch ziemlich meine sache ist und was ich auch nicht ändern werde!
und auch daran, dass ich mehrere leute (und nicht nur welche aus meinem bekanntenkreis) befrage ändert sich nichts.
trotzdem danke für den denkanstoß.

zu 2.: Es ist ja nicht typisch erst im erwachsenenalter ein korsett zu tragen anzufangen, deswegen wähle einfach einen Zeitraum der dir am besten erscheint.

dankeschön !!

pps: in word-datei ist er bei immer zu groß (über 30 kb) aber vielleicht könntest du ja versuchen ihn in word hochzuladen wenn du dich da auskennst?
wäre toll.[/b]
kaati
Newbie
Newbie

Beitrag von kaati »

@minimine !

sorry des kommt jetzt bisschen falsch rüber beim 2 mal durchlesen ! :)
is nicht böse gemeint oder so..

nur muss ich mich da für sachen rechtfertigen, die ich schon nicht unüberlegt gemacht habe ^^
kaati
Newbie
Newbie

FRAGEBOGEN!

Beitrag von kaati »

Fragebogen für Skoliosepatienten

1. Allgemeine Angaben

zu Beginn der Behandlung:________
beim Erstauftreten der Regelblutung/des Stimmbruchs: _______
• Gradzahl momentan: ___________________
zu Beginn der Behandlung: ___________________

Wie und in welchem Alter sind Sie auf die Skoliose aufmerksam geworden?
Haben Sie sofort mit der Behandlung begonnen und wenn ja, mit welchen
Therapiemaßnahmen?

• Krümmungsform:
 einfache Krümmung :  thorakal linkskonvex ( Bogen nach links)
 thorakal rechtskonvex ( Bogen nach rechts)

 Doppelkrümmung :  thorakal linkskonvex, lumbal rechtskonvex
(1.Bogen nach links, 2. Bogen nach rechts)
 thorakal rechtskonvex, lumbal linkskonvex
(1. Bogen nach rechts, 2.Bogen nach links)

• Beschwerden/ Belastung
 Herzbeschwerden
 Atemnot
 Rückenschmerzen
 häufige Verspannungen
 Sonstige Beschwerden am Bewegungsapparat

Inwiefern stellt die Skoliose eine Belastung für Sie dar?
( z.B. Schwierigkeiten in der Schule durch Reaktion von Mitschülern;
psychische Auswirkungen; körperliche Belastbarkeit, etc.)

• Diagnose Skoliose in der Verwandtschaft
 Mutter  Vater  Bruder  Schwester  Großmutter  Großvater

 gleiche Krümmungsform
 andere Krümmungsform: ______________________________
2. Angaben auf einen Zeitraum bezogen (Schwerpunkt Sport)
(sie können dazu ein oder zwei beliebige Jahre aus ihrer „Skoliosegeschichte“ nehmen)

• Zeitraum: ein Jahr  zwei Jahre 
• Alter in diesem Zeitraum: __________________

• Krümmungszahl: zu Beginn dieser Zeitspanne: ____________________
am Ende dieser Zeitspanne: _____________________

• Therapiemaßnahmen in dieser Zeit

 Korsettversorgung: Tragedauer ca. _______ Stunden/Tag

Die folgenden Fragen können sich auch auf die Zeit vor/nach dem gewählten Zeitraum beziehen:
In welchem Alter wurde mit der Korsettbehandlung begonnen? _____
Wie viele Korsetts wurden seither getragen? _______
In welchem Alter wurde mit der Abschulung begonnen? _____
Wurde das Korsett als Belastung empfunden? Warum?

 Kuraufenthalt: In welcher Klinik? ________________________________
Wie lange?_______________________________________
Hat Ihnen der Kuraufenthalt gefallen? Würden Sie ihn als erfolgreich bezeichnen?

 Krankengymnastik: Wie oft in der Woche/Monat bei der Physiotherapie?

Art der Krankengymnastik:
Schroth ja  nein
normale KG ja  nein
Andere Art: _______________________________

 Sportliche Betätigung

• Haben Sie Sport vor der Skoliose betrieben?
Selten  ___ mal pro Woche  __ mal pro Monat 
Sportart:____________________________________________

• Haben Sie die Sportart nach der Diagnose Skoliose aufgehört ?
ja  nein
Begründung des Arztes: ________________________________________
Eigene Begründung: ___________________________________________

• Bzw. Verringerung der sportl. Betätigung nach der Diagnostik ?
ja  nein
von auf
Trainigseinheiten pro Wochen _________ Trainigseinheiten pro Wochen _________ Stunden pro Einheit _________ Stunden pro Einheit _________

• Oder ungehinderte Sportartwahl, zb Ballsportarten aufgrund von Gemeinschaftserlebnis?
ja  nein
Form des Sports: _____________________________________
Trainigseinheiten pro Wochen _________
Stunden pro Einheit _________

 Ärtzl. Empfehlung:
• Sport ?  ja  nein
Welche Sportarten hat Ihnen ihr Arzt empfohlen?
Schwimmen  Krafttraining-Fitness  Sonstiges  ________________________

•Haben sie sich daran gehalten?  ja  nein
Trainigseinheiten pro Wochen _________
Stunden pro Einheit _________

Begründung des Arztes:
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

War diese Empfehlung ihrer Beurteilung nach sinnvoll und erfolgreich?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 Sportliche Betätigung momentan
Selten  ___ mal pro Woche  __ mal pro Monat 

• Schmerzen bzw. Einschränkungen im Sport? ja  nein
In Form von _____________________

• Durch Pausen vom Sport merkliche Veränderungen der körperlichen Verfassung?
In Form von _____________________

Eigene Meinung zu Auswirkung auf die Skoliose durch Sport :
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Kaati,
es ist ja schön, dass du dir Gedanken gemacht hast, nur ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.
Du musst nämlich auch verstehen, wenn man sich etwas Gedanken macht, wenn man diesen Fragebogen beantworten soll. Es geht nunmal um sehr sensible medizinische Daten, die man nicht einfach jemanden, den man nicht kennt, mitteilen möchte.
mein Thema lautet, wie schonmal gesagt -> die Auswirkung von Sport auf die Skoliose
Ich verstehe es deshalb, wenn du einen Fragebogen entwickelst, der sich auf Skoliose im Zusammenhang mit Sport bezieht. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du da Sachen wissen willst, wie wann die erste Regelblutung auftrat, wann man mit welcher Behandlung begonnen hat, welche Schwierigkeiten man in der Schule oder sonstwo hat etc. Das hat zwar alles mit Skoliose zu tun, aber nicht mit deinem Thema!
Und ich könnte mir schon vorstellen, je mehr solche Fragen du drin hast, die sehr sensible Themen betrifft, desto vorsichtiger werden die Befragten reagieren. Wir wissen ja nicht, was du mit deiner Facharbeit alles anstellst, z.B. irgendwann mit samst der sensiblen Daten im Internet zum Kauf anbietest etc.

Mein Rat, beschränke dich auf Fragen, die sich auch auf Sport beziehen, nicht nur, weil du evtl. das Thema ansonsten verfehlen würdest (ok, der Lehrer wird sowieso keine Ahnung darüber haben ), sondern weil es einfach weniger sensible Daten sind, die fremde Menschen preis geben müssen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
kaati
Newbie
Newbie

FRAGEBOGEN ZUM RUNTERLADEN

Beitrag von kaati »

http://rapidshare.com/files/296516154/f ... B.doc.html

soo hier kann man den fragebogen runterladen, jedoch nur 10 mal darum bitte ich drum dass nur die leute einen herrunterladen, die auch vorhaben diesen auszufüllen!!

dankeschön
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kaati,

ich sehe genauso wie minimine auch, dass es sicherlich hilfreicher wäre, sich auf den Sport zu beschränken. Aber wenn es ohnehin nur max 10 Leute sind, die den Fragebogen ausfüllen können, ist das sowieso nicht besonders repräsentativ.

Mir fällt bei den Fragen auf, dass die ärztliche Kontroll-Diagnostik fehlt.
Wer bei Skoliose Beschwerden hat, kann bei grösseren Beschwerden durch Sport sicherlich sagen, das was falsch läuft. Aber wenn sich die Beschwerden verringern, sollte man das auch in angemessenen Zeitraum durch eine Röntgen-Aufnahme bzw. 3 D Messung (im Vergleich!) kontrollieren und das auch hinterfragen.

Wer keine oder kaum Beschwerden hat, hat natürlich auch einen Warner, wenn sich das bei Sport verschlimmert. Aber es kann auch sehr gut sein, dass es erst mal keine subjektive Verschlechterung gibt, obwohl sich der Grad der Skoliose vergrössert.
Es wird hier zwar nur von Skoliose gesprochen, aber meine Hyperkyphose mit relativ geringer 15 Grad Skoliose hat Jahrzehnte falsches Fitness Training gebraucht, ehe die Beschwerden zu einer Röntgenaufnahme führte, die dann eine deutliche Verschlechterung ergab.
Dieses Fitness Training war übrigens eine Empfehlung meines damaligen Orthopäden. Und der allgemeine Muskelaufbau mit den bekannten positiven Wirkungen incl. Endorphine :) hat subjektiv leider zu einer ganz massiven Verschleierung der tatsächlichen Situation geführt!

Gruss
Klaus
Antworten