Biji hat geschrieben:Was ist ein Bostonkorsett? (Meine Tochter weigert sich absolut das tragen zu wollen, nur nachts. Sie will lieber operiert werden und dann fertig (wir nicht!)

Das ist ein Korsett, was nicht wirkt. Dazu gibt es viele Studien aus den USA, wo diese Korsettart standardmäßig angewandt wird, und diese Studien belegen die Unwirksamkeit dieser Korsettart.
Also, wenn eine Operation mit Klammern in Erwägung gezogen wird, können wir daraus schon mal schließen, dass die Ärzte bei denen ihr jetzt wart die Prognose als sehr schlecht ansehen. Ihr müsst mit einer großen Verschlechterung rechnen, wenn sie jetzt unbehandelt bleibt.
Sie ist 14, liegt 2 1/2 Jahre zurück im Skelettalter, was einem Alter von 11 1/2 entspricht. Der Hauptwachstumsschub steht ihr also noch bevor. Die Verschlechterungswahrscheinlichkeit beträgt bei dieser Ausgangslage, und insbesondere auch weil sie sich schon so schnell verschlechtert hat, nahezu 100%.
Was bei dieser Ausgangslage passieren würde ohne Behandlung ist folgendes:
http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Das ist gar nicht selten, dass es im Hauptwachstumsschub (normalerweise um die Zeit der ersten Regelblutung herum, bei euch kann das wegen der Wachstumsverzögerung natürlich irgendwann anders sein) bei diesen Ausgangsgradzahlen zu einer Verschlechterung um mehrere zig Grad in wenigen Monaten kommen kann.
Mir selbst ist das auch passiert. Ich habe mich innerhalb eines 3/4 Jahres zwischen 12 und 13 Jahren von 32 Grad auf 58 Grad verschlechtert.
Ich würde also definitiv sagen, dass ihr bei solch einer Prognose das bestmögliche Korsett braucht. Geht dafür nach Berlin! Alles andere würde ich als fahrlässig ansehen.
Sie ist bereit das Korsett nachts zu tragen. Das ist schon mal etwas. Dafür bekommt sie erst mal das bestmögliche Korsett.
Wenn sie das Korsett dann hat, kann sie sich in Ruhe überlegen, ob sie das Korsett nicht anstelle einer Operation auch ganztags tragen würde. Sie weiß ja dann, wie das Korsett aussieht und wie es sich auswirkt. Das Korsett was sie für die Nacht bekommt, kann sie nämlich auch länger tragen.
Sollte sie das Korsett dann tatsächlich nicht ganztags tragen wollen, dann zieht wirklich frühzeitig die euch vorgeschlagene Operation mit Klammern in Erwägung, weil der Ausgang des Ganzen sonst 100%ig absehbar ist.
Meines Wissens nach wird eine Solche OP auch mit einem Korsett verbunden, das braucht ihr dann also sowieso, und wurde euch ja ohnehin erst mal vorgeschlagen, und das ist auch richtig so. Eure Tochter sollte sich nicht gegen eine Behandlungsmethode entscheiden müssen, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, sie unverbindlich auszuprobieren.
Ein Bosten-Korsett solltet ihr nicht machen lassen, da ihr damit rechnen könnt, dass es nicht oder kaum korrigieren wird. Die Krankenkasse wird mit größter Wahrscheinlichkeit dann bei einer zweiten Korsettversorgung Schwierigkeiten machen, so dass sie dann entweder kein Korsett hat oder ihr die Kosten für ein richtiges Korsett selbst tragen müsst (ca. 2.500 EUR).
Macht ihr an dieser Stelle also einen Fehler mit der Auswahl des Orthopädietechnikers, kann das gut darauf hinauslaufen, dass entweder eurer Tochter Schaden entsteht, der nicht hätte sein müssen, oder alternativ euch finanzieller Schaden, der ebenfalls hätte vermieden werden können.