Nun gehöre ich auch dazu

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
pichen
Newbie
Newbie
Nun gehöre ich auch dazu

Beitrag von pichen »

Hi,

mein Name ist Petra, ich bin 32 und ich gehöre seit heute auch offziell zu den Skoliose Patienten.
Angefangen hat mein Leidensweg mitte Januar diesen Jahres mit einer Mandelentzündung die nicht weg gehen wollte und die dann doch irgendwann (nach Wochen) als Nebenhöhlenentzündung erkannt wurde.
Als ich halbwegs wieder hergestellt war überredete mich meine Mutter zu einem Spatziergang, mit dem das ganze Unheil wirklich begann.
Plötzlich spürte ich einen heftigen Schmerz in der Hüfte, der anhielt bis ich das Auto erreicht hatte, dann aber schlagartig nachließ.
Da der Schmerz aber wieder kam, und sich sogar verschlimmerte ging ich zu einem Orthopäden, der mcih gar nicht ausreden ließ.
"Schmerz in der Hüfte? Das kommt vom Rücken. Legen Sie sich mal da hin." *Knack*
"Na, gehts besser? Setzen Sie sich doch mal hin und stehen Sie wieder auf. Besser? Wiedersehen!"
Ich hatte weder Probleme mit dem Aufstehen, noch mit Treppen, aber er hatte mich mit seiner Hauruck Behandlung irgendwie verwirrt und ich ließ mich abwimmeln. "Wenns nicht besser wird kommen Sie wieder!" Sprachs und fuhr am darauffolgenden Tag in den Urlaub.
Die Schmerzen Blieben, nun kamen noch Rückenschmerzen dazu und ich ließ mir einen Termin beim Orthopäden meiner Mutter geben, auf den ich erst einmal eine Woche warten musste.
Dieser stellte dann anhand eines Röntgenbildes eine leichte beidseitige Hüftdysplasie fest. Nichts Schlimmes, die Schmerzen kämen dann wohl von einer Schleimbeutelentzündung.
Er renkte mich ein und ich spürte wie es die ganze Wirbelsäule entlang knackte. Danach ging es erst einmal besser, bis dann die Rückenschmerzen wieder einsetzten.
Bis dahin hatte ich mich quer durch alle möglichen Foren gelesen und war mir fast sicher, dass ich entweder einen Beckenschiefstand oder eine Skoliose habe.
Beim Rehaschwimmen, das mir der Arzt verordnet hat, hatte ich das Gefühl mein Rücken würde vom Wasser in eine Position getragen, in die die Wirbel nicht wollen.
Wenn der Körper Probleme macht, beginnt man plötzlich seine eigenen Bewegungen zu beobachten und mir fiel plötzlich auf, dass ich mit dem Oberkörper nach rechts einknicke, wenn ich mcih wirklich gerade hinstelle und eine wirklich bequeme Haltung nur dann einzunehmen war, wenn die linke Schulter viel höher war als die rechte.
Also ging ich wieder zum Arzt, dieses Mal mit Begriffen wie Hüftschiefstand, Darmbein/Kreuzbein/ISG und Skoliose im Hinterkopf.
Nach kurzer Schilderung des Problems guckte er sich meinen Rücken an, renkte mich wieder ein um den Hüftschiefstand, den ich tatsächlich hatte zu beheben und fragte mich, ob ich wisse was eine Skoliose ist.
Ein Röntgenbild wollte er noch nicht machen, weil er vor zwei Wochen erst meine Hüfte geröngt hatte. Ich soll noch einmal wieder kommen wenn ich schmerzfrei bin und dann will er die Skoliose ausmessen.
So, nun steh ich hier. Seit 4 Monaten dauerkrenk und habe eigentlich überhaupt keine Lust auf einen weiteren Arztmarathon.
Was kommt nun auf mich zu?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Pichen,

hat Dir Dein Orthopäde gesagt woher dir Schmerzen kommen, am Beginn jeder sinnvollen Behandlung muss die richtige Diagnose stehen, dazu gehört auch das Ausmessen des Cobbwinkels und der evtl. vorhandenen Rotation der Skoliose.

Darauf sollte die Behandlung aufgebaut werden, alles andere ist nur an den Symptomen herumdoktern und hat keinen dauerhaften Erfolg. Was genau auf Dich zukommt kann ich Dir nicht sagen, aber Du solltest Dich schonmal drauf einstellen in nächster Zeit sehr viel Krankengymnastik nach Schroth zu machen. Diese erlernst Du am besten in einer Reha in bad Salzugen oder Bad Sobernheim.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
pichen
Newbie
Newbie
Beitrag von pichen »

Er meint die Schmerzen kommen von dem Hexenschuss, bzw. einer Schleimbeutelentzündung in der Hüfte.

Ich merke jetzt, da er mir die Hüfte wieder gerade gerückt hat, dass es langsam besser wird mit der Schleimbeutelentzündung.
Ich vermute mal, dass die Schmerzen zwar andere Ursachen haben, aber dass die krumme Wirbelsäule dazu beigetragen hat, dass sich da alles verkantet. Zusätzlich gehöre ich dann auch zu den Leuten, die seit Jahren keinen Sport mehr getrieben haben, was das alles wohl auch noch begünstigt. :rolleyes:

Er meinte, dass wir die ganze Messerei machen werden wenn ich Schmerzfrei bin und das letzte Röntgen etwas länger her ist. Er hat wohl ein paar Bedenken wegen der Strahlenbelastung.
Antworten