Dr Richthofen hört auf - Mögliche Alternativen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen

Re: Dr Richthofen hört auf - Mögliche Alternativen

Beitrag von FrauSnuggles »

Klaus hat geschrieben: Mi, 03.06.2026 - 10:48 Hallo FrauSnuggles,
Habe keine Ahnung wie es für mich, meinem Korsett, meiner Physiotherapie weitergehen soll
Welcher Art ist denn die Physiotherapie?
Die Frage ist, welche Gradzahl ist in der aktuellen Diagnose angegeben. Am 18.7.23 hattest Du von verschiedenen Winkeln, nämlich 64°, 57° und 49° (mit und ohne Korsett und 2 Jahre zuvor) berichtet.
Mit einer Kyphose > 60° kannst Du im Rahmen des "besonderen Verordnungsbedarfs" beliebig viele Verordnungen bekommen. Dazu ist es besser, einen Orthopäden zu finden, der das macht. Vielleicht die bisherige Physiotherapie Praxis fragen.
Bei einem Hausarzt müsstest Du schon der einzigste Patient für pysikalische Therapie sein und es wird sicherlich schwierig für den Arzt, wenn eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt wird.

Gruß
Klaus
Schroth Therapie aufgrund meiner Kyphose.
Ich war heute bei einem Orthopäden, den mir meine Physiopraxis vorgeschlagen hatte. Der musste sich scheinbar zusammenreißen damit er keinen Lachflash bekommt, als er hörte, dass ich in "meinem Alter" (O-Ton) noch ein Korsett tragen würde.
Er hat dann klipp und klar gesagt, dass er mich bei so einem Quatsch nicht begleiten könne und ich einfach mehr Sport machen solle :boese:
Er hat sich damit in die lange Reihe der uneinsichtigen und blöden Orthopäden eingereiht, die ich in meinem Leben schon kennenlernen durfte :rolleyes:
Ich habe erst im Dezember den Termin in Leonberg und denke, dass ich solange auf Physiotherapie verzichte.
Antworten