Skoliose - Bauchschmerzen - Op notwendig?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Eileen20
Newbie
Newbie

Skoliose - Bauchschmerzen - Op notwendig?

Beitrag von Eileen20 »

Hi an Alle

Ich hab paar spezielle Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Es geht um meine Schwester, sie ist leider Gehbehindert und sehr schwach. Sie sitzt also nur im Rollstuhl.

Zusätzlich hat sie noch die Skoliose , sie ist 14 jahre halt.

Ich weiß im Moment nicht was für eine Gradzahl sie hat aber bei ihr ist es noch nicht so extrem, die Wirbelsäule ist leicht verbogen und hat schon einen Korsett....aber sie sagt sie hätte Bauchbeschwerden, waren deshalb beim Arzt und er hat uns gesagt das es wegen der Skoliose sei, der Arzt hat von einer möglichen Operation geredet,und hat uns empholen zum Krankenhaus zu gehen,die haben uns aber erst für nächsten Monat einen Termin gegeben,weil es kein Notfall ist. Wir haben aber nun etwas "panik" und können nicht einfach bis nächsten Monat warten.

Meine Fragen :

Gibt es hier Leute die dasselbe Problem hatten/haben ?

Ist Krankengymnastik wirkich effektiv ? und kann man damit die Wirbelsäule so "drehen oder gerade biegen" das es nicht mehr gegen ihren Bauch drückt?

Wie oft in der Woche sollte sie krankengymnastik machen?

Ist Schwimmen auch gut gegen Skoliose?

Und nehmen wir mal an die letzte Lösung ist die Op !

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? wurde hier jemand operiert ?

Wie lange haben die Schmerzen angehalten ? und waren sie sehr schlimm?

Sind die Riskiken bei euch eingetroffen?

Klar werden wir uns mit Ärtzen absprechen aber ich würde die Erfahrungen von Betroffen hören.

Ich bitte euch mir eure Erfahrungen mitzuteilen, ich kann nicht hilflos rumsitzen und nichts tun, ich mache mir solche Sorgen.

--------------------------------------------------------------------------
kann mir jemand sagen, wieviel grad dies ca ist? Damit ich Vergleichen kann

http://www.eurospine.org/cm_data/Scoliosis_Fig03_de.jpg
Flosi

Beitrag von Flosi »

Hallo Eileen,
wenn die Skoliose nicht stark ist, wird sie kaum den Bauch so beeinträchtigen, dass Schmerzen entstehen. Ich denke mal, die Schmerzen kommen vom Korsett, weil es gerade am Bauch sehr drückt, um das Becken aufzurichten. Die OP sollte erst der letzte Schritt sein, hast du schon richtig erkannt.
Viel Erfolg!
Flosi
Eileen20
Newbie
Newbie

Beitrag von Eileen20 »

Hi, danke erstmal für deine schnelle antwort, aber ich glaube es liegt tatsächlich an der Wirbelsäule, sie war mit ihrer Mutter beim Arzt, ich war leider nicht dabei .... der Arzt hat per Röntgenbild gezeigt, dass die Wirbelsäule gegen ihren Bauch drückt.

Wie gesagt, ich kann die gradzahlen nicht gut einschätzen, wieviel grad wäre das hier ca? http://www.eurospine.org/cm_data/Scoliosis_Fig03_de.jpg

Bei meiner Schwester ist es weniger, als auf dem Bild.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Skoliose - Bauchschmerzen - Op notwendig?

Beitrag von Toni »

Eileen20 hat geschrieben: Es geht um meine Schwester, sie ist leider Gehbehindert und sehr schwach. Sie sitzt also nur im Rollstuhl.
Was hat sie für eine Grunderkrankung?
Eileen20 hat geschrieben: Zusätzlich hat sie noch die Skoliose , sie ist 14 jahre halt.
Was für eine Skoliose? Idiophatisch oder eine "sekundäre" Skoliose wegen der Grunderkrankung? Oder ein struktureller Haltungsverfall wegen der Schwäche und dem dauernden Rollstuhlsitzen?
Eileen20 hat geschrieben:
Ich weiß im Moment nicht was für eine Gradzahl sie hat aber bei ihr ist es noch nicht so extrem, die Wirbelsäule ist leicht verbogen und hat schon einen Korsett....
Was für ein Korsett? Ist es am Bauch sehr eng? Trägt sie es ständig? Kann sie damit im Rollstuhl gut sitzen?
Eileen20 hat geschrieben:aber sie sagt sie hätte Bauchbeschwerden, waren deshalb beim Arzt und er hat uns gesagt das es wegen der Skoliose sei,
Das glaube ich nicht! Auch starke Skoliosen machen "normalerweise keine Bauchbeschwerden. Das ist auch eine sehr unklare beschreibung für die Schmerzen! Das kann von einem verklemmten Pfurz (Flatulenzen/Blähungen) über einen Stress-Ulcus( sog. "nervöses Magengeschwür) bis hin zu einer Divertikulitis mit lebensbedrohlicher Durchbruchgefahr oder einem akuten Blinddarmdurchbruch alles mögliche sein.
Hat der Arzt eine gründliche Diagnose gemacht? Ultraschall? Stuhl auf okkultes Blut untersucht, Bauch abgetastet? eventuell MRT?
Eileen20 hat geschrieben:der Arzt hat von einer möglichen Operation geredet,und hat uns empholen zum Krankenhaus zu gehen,
Es gibt nur eine handvoll Krankenhäuser, in denen man eine OP der LWS machen lassen kann.
Eileen20 hat geschrieben:die haben uns aber erst für nächsten Monat einen Termin gegeben,weil es kein Notfall ist. Wir haben aber nun etwas "panik" und können nicht einfach bis nächsten Monat warten.
Ein Monat warten bei einem Schmerzpatienten ist eine Frechheit und grenzt an den Straftatsbestand der unterlassenen Hilfeleistung!
Eileen20 hat geschrieben: Meine Fragen :
Gibt es hier Leute die dasselbe Problem hatten/haben ?
Wir wissen ja noch nicht, was das Problem eigentlich ist. Bauchweh hat hier sicher jeder schon mal gehabt. Aber kaum jemand von einer Skoliose!
Eileen20 hat geschrieben: Ist Krankengymnastik wirkich effektiv ?
JA, wenn es SCHROTH ist und die Reha mindestens 4 Wochen dauert.
Eileen20 hat geschrieben:und kann man damit die Wirbelsäule so "drehen oder gerade biegen" das es nicht mehr gegen ihren Bauch drückt?
NEIN, Schroth alleine schafft das nicht oder nur in sehr leichten Fällen oder wenn die Intensiv-Reha so wie ganz früher bei Frau Katharina Schroth ein halbes Jahr und noch länger dauert.....
Wie oft in der Woche sollte sie krankengymnastik machen?
Nach der Reha TÄGLICH. mindestens 20 Minuten. Als geschwächte Rollstuhlfahrerin evenuell mehrmals täglich kurz aber intensiv.
Ist Schwimmen auch gut gegen Skoliose?
Schwimmen ist sicher gut, hilft aber kaum gegen die Skoliose, wirkt aber allgemein kräftigend. Auch Wassergymnastik und "Aqua-Jogging". Im Wasser ist der geschwächte Körper einer Rolli-Sitzerin leichter als an Land.
Und nehmen wir mal an die letzte Lösung ist die Op !

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? wurde hier jemand operiert ?
Wir haben hier viele Operierte, aber nicht alle haben gute Erfahrungen damit gemacht und waren danach schmerzfrei. Im Gegenteil. Aber viele sind danach zufrieden und glücklich, daß sie sich für die OP entschieden haben.
Wie lange haben die Schmerzen angehalten ? und waren sie sehr schlimm?
Sehr unterschiedlich! Das Spektrum geht von "Einmal Hölle und retour" bis "Überglücklich"
Sind die Riskiken bei euch eingetroffen?
Nur wenige haben danach Komplikationen. Je fitter man in eine solche OP geht, je geringer das OP-Risiko. Eine geschwächte Rollstuhlfahrerin hat ein höheres Risiko, da Herz/Kreislauf schwächer sind.

kann mir jemand sagen, wieviel grad dies ca ist? Damit ich Vergleichen kann

http://www.eurospine.org/cm_data/Scoliosis_Fig03_de.jpg
Das dürften ca. 60 -65°Cobb sein. Es ist eine KING 4 DM-Skoliose. (Doppel-Kurve von 2 gleich großen Krümmungen).
Du kannst und darfst NICHT von diesem Röntgenbild auf Deine Schwester schließen!
Deine Schwester muss zu einem sehr erfahrenen und kompetenten Arzt, der entweder ausschließt oder bestätigt, daß die Bauchprobleme von der Skoliose kommen. Aber Ich glaub da nicht dran!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten