Scheuermann - Therapie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Isa
Von Bad Dürrheim aus hast Du es ja wirklich gut. Einfach die A 81 hoch bis Leonberg. Da haben es die meisten VIEL WEITER!

Mach einen Termin bei Doc Hoffmann! Es lohnt sich. Spar Dir das Doktor-hopping. Die können und wollen Dir nicht helfen!(außer Symptome unterdrücken durch Schmerzmittelchen und Nadeln usw.....)
Wernn Du es richtig angehen willst, dann brauchst Du....
1- Richtige Diagnose mit Vermessung.
2. Eine baldmögliche REHA in einer Schroth-Klinik
3. Ein gutes Korsett.
Um alles andere musst Du Dich selbst kümmern!
Packs an- es ist ein harter Weg, aber es lohnt sich!
Gib nicht auf wenn Dr. Hoffmann ständig belegt hat. Das ist fast normal. Irgendwann kommst Du durch.

Wenn Du mal in Sonthofen bist, bist Du zu unserer kleinen, privaten "Allgäuer-Scheuermann-Patienten-Gruppe" herzlichst eingeladen.
Das Programm ist meistens: "Kulinarischer Erfahrungsaustausch mit Spaß beim gemeinsamen Schrothen"
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Isa

Beitrag von Isa »

Ich bins mal wieder...

Hab morgen nen Termin bei nem anderen Orthopäde bei uns in der Nähe. Hab mir aber parallel einen Termin bei Dr. Hoffmann gemacht. Hab ich schon Anf. Nov.***
Bin echt mal gespannt.
Weiss nicht ob ich jetzt trotzdem nächste Woche mit der Akkupunktur anfangen soll. Was meint ihr?

Liebe Grüße Isa
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Isa hat geschrieben: Weiss nicht ob ich jetzt trotzdem nächste Woche mit der Akkupunktur anfangen soll. Was meint ihr?

Liebe Grüße Isa
Ich pers. würde es nicht machen.
Ich halte es für "Abzocke".
Es wird ganz sicher NICHTS an Deinem Scheuermann ändern. Und ob es auch nur einige Stunden Schmerzen beseitigt oder reduziert ist auch sehr zweifelhaft.
Aber ich würde es versuchen, wenn Du das Geld übrig hast. Eine kleine Chance ist es. Ich habe aber leider noch NIEMAND kennengernt, dem Akkupunktur geholfen hat.

Kümmere Dich lieber um eine REHA und und investiere das Geld in MBT-Schuhe.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo Toni,

Die Akkupunktur bezahlt meine Kasse..
Hab ja heut noch nen Termin bei nem anderen Orthopäden, wenn der mir auch zur Akkupunktur rät versuch ich es halt mal.

Bis dann Isa
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Isa,

bist Du sicher, dass Du trotzdem nicht zuzahlen mußt?

Grüßle
chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo Chaney...

also mein Orthopäde hat gemeint er hat mit der Kasse bei der ich bin so ne Art "Vertrag" dass die die Akkupunktur-Therapien übernehmen.
Sicher bin ich mir aber nicht. Wie gesagt noch nicht sicher ob ich das überhaupt mach.

Grüßle Isa
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo an alle !

Bin jetzt endlich auch registriert, Danke nochmals an alle die mich bis jetzt unterstützt haben, DANKE vor allem Toni für den super interessanten aber auch unterhaltsamen Vortrag am Samstag, jetzt weiß ich auch dass wir mit Scheuermann in "bester" Gesellschaft sind (JFK). Hab am 10.11. einen Termin bei Doc Hoffmann, werd ihn da nochmal explizit auf Korsett und Schroth ansprechen, werd das "Spiesrutenlaufen" wie es Toni nannte auf jedenfall annehmen und den "Kampf" mit dem krummen Rücken aufnehmen, wär doch gelacht . . .

Gruß Micha
Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist ! !
Isa

Beitrag von Isa »

Hallo...

Ich bin´s auch mal wieder. Hab in der Zwischenzeit einiges erlebt.
Hab ja die Akkupunktur-Therapie angefangen. Bis jetzt merk ich noch keine Besserung aber schaden tut es ja auch nicht.
Gestern war ich bei Dr. Hoffmann. Er hat mich gleich nach Stuttgart zu Rahmouni geschickt. Er fertigt mir jetzt ein Korsett an. Nach Bad Salzungen muss ich wahrscheinlich auch noch.
Also von Dr. Hoffmann bin ich wirklich mehr als begeistert, der erste der sich wirklich einsetzt, mir zu helfen. kann ich nur jedem empfehlen.
Wie lange geht man denn in der Regel nach Bad Salzungen? Wie läuft das da ab?

Liebe Grüße Isa
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo !

Ich war heute bei Dr. Hofmann und es war zufällig Herr Rahmouni im Hause, so konnten mich beide nochmal unter die Lupe nehmen und haben entschieden dass ich ein Korsett gegen meine BWS-Kyphose (60 Grad) bekomme. Ich hoffe das damit meine hartnäckigen Schmerzen endlich "geknackt" werden. Ob ich dann auch zu einer Schroth-Kur muss hat er noch nicht entschieden - mal sehen !

Gruß M
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Ich bins nochmal.

Wie ist das eigentlich mit der Kostenübernahme des Korsetts? Würds aber auch selber zahlen egal was es kostet - Hauptsache schmerzfrei ! !
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Micha und Isa,

ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Korsett. Es wird eine anstrengende Anfangszeit werden, aber Ihr habt eine große Chance auf Schmerzlinderung, bez. Schmerzfreiheit.

Zur Kostenübernahme:
Das ist ganz unterschiedlich bei Erwachsenen,die eine Kostenübernahme für ein Korsett beantragen.
Meine Sachbearbeiterin konnte ich mit einem halbstündigen Telefonat überzeugen. Andere können es trotz langem Schriftwechsel nicht durchsetzen oder bekommen nur eine anteilige Erstattung.

Isa, rechne mit einem Aufenthalt in Bad Salzungen von 3-4 Wochen.
Wenn Du durch das Forum stöberst, wirst Du einige Berichte über den Kuraufenthalt finden. Freu Dich drauf, es wird bestimmt eine schöne Zeit.

Herzliche Grüße

Petra
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo miteinander !

Wollt mich auch mal wieder melden, habe nun mein Korsett gegen meine BWS-Kyphose genehmigt bekommen und gehe am 01.02. zu Rahmouni zu Gipsen. Kann mir jemand sagen wie das genau abläuft ?! Bin auf jeden Fall sehr froh, dass es nun vorangeht. Möchte versuchen zusätzlich wieder mit Rücktraining die Muskulatur zu stärken, hat jemand eine Alternative zu Schroth zu bieten, da es für mich zeitlich schwierig werden wird in Kur zu gehen, aber eigentlich sollte es einem die Gesundheit schon wert sein.

Gruß Micha
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Isa
Irgendwie kommen mir Deine Schmerzen verdammt bekannt vor!
Wurde Deine WS denn schon mal genau vermessen auf Kyphosewinkel und Keilwirbelbildung?
Durch die Scheuermann-verursachte Osteochondrose hast Du sicher einen verengten Wirbelkörperabstand und das drückt auf die Nervenwurzeln!
Daraus entsteht eine Intercostal-Neuralgie. Das bedeutet daß bestimmte Nerven die in den Zwischenräumen zwischen den Rippen verlaufen, falsche oder gar keine Signale weiterleiten dafür aber Schmerzsignale ans Hirn senden. Das ist typisch und häufig bei Scheuermann. Dann kommt eine schmerzbedingt ständig verspannte und verkrampfte Rückenmuskulatur dazu und der Schmerzkreis schaukelt sich hoch.

Du musst dringend aus der Fehlstatik Deiner Wirbelsäule raus, mehr Distanz zwischen die Wirbelkörper bringen und die beschädigten Knorpelanteile der WS entlasten.
Jede KG die stärker MOBILISIERT (außer in die Aufrichtung!) ist FALSCH!
Es geht nicht um Mobilisierung sondern um STABILISIERUNG!!! Das ist ein Riesenunterschied.
SCHROTH-Therapie ist MEGAANSTRENGEND obwohl man sich dabei kaum bewegt.
Ich (und einige andere Scheuermänner und Scheuerfrauen hier) habe den Weg aus dem Schmerzkreis mit einem guten Aufrichtungskorsett und einer SCHROTH-Reha gefunden.
Es gibt noch weitere Dinge die man tun kann:
Hochdosiert Vitamin E einnehmen.
Keine Erchütterungen beim Gehen auf die Wirbelsäule durchschlagen lassen (z.B. durch Gehen auf MBT-Schuhen)
Rückenschwimmen in Thermalbädern.

Ich habe in einem früherenBeitrag geschrieben:

Wir haben durch eine ungeklärte Knorpelwachstums-Störung in der Jugend ein MINDERWERTIGES Bandscheibengewebe. Das KANN (und tuts auch sehr häufig) zu vorzeitigem Bandscheibenverschleiß, zur Bildung von keilförmigen Wirbelkörpern, damit zur Verformung von Wirbelsäule und Brustkorb, WS -Fehlstatik und zu verschiedenen Schmerzen führen. Meist ist auch eine zu starke Lordose= Hohlkreuz in der LWS (Lendenwirbelsäule) welche zu lumbosakralen "Kreuzschmerzen" führt.

An der Grundkrankheit kann man im Erwachsenenalter kaum noch was ändern. Aber wir sind nicht hilflos dem Post-Scheuermann-Syndrome (Zustand nach Scheuermann- im Krankenkassendeutsch) ausgeliefert.

Das ganze ist so eine Art Bilanzgleichgewicht in dem negative und positive Punkte gesammelt oder abgebaut werden.

Negative Punkte sind:
- Übergewicht.
- Fehlernährung
- Bewegungsmangel
- falsches unergonomisches Sitzen
- hartes Gehen oder Sportarten, welche die WS erschüttern
- schwache und deshalb chronisch verkrampfte und verhärtete Muskulatur
- Dys-Stress und negative seelische Einfüsse die einen "niederdrücken"
- schlechte (eingekringelte) Schlafhaltung auf miesen Matratzen
- zu wenig Trinken!!! (Mineral- und Flüssigkeitshaushalt)
- schwer heben und lupfen in falscher Stellung

Positive Punkte sind
+ Ein leichter "unbeschwerter" Körper
+ vollwertige, ballaststoffreiche, fleischarme Ernährung
+ viel Schwimmen, rückenschonendes Krafttraining und vor allem SCHROTH-KG, Skilanglauf, Nordic-walking, usw....
+ erschütterungsfreies, weiches, rollendes Gehen
+ dynamisches Sitzen mit viel Bewegung- z.B. so wie auf Petzi-Ball
+ Stressabbau- belastendes abbauen und abstossen!
+ Schlafen auf sehr guten Matratzen (ich z.B. auf TEMPUR)
+ Auf Trinkmenge achten ( 2-3 Liter) vor allem magnesiumhaltige Mineralwässer bevorzugen!
+ Rückenschule machen.

Bei Schmerzen helfen noch einige Tricks mehr:
+ einen Orthopädie-Facharzt finden mit hoher WS-Kompetenz!!!
+ Hochdosiert Vitamin E (600 - 800 mg/d) und eventuell "Teufelskralle" einnehmen (VIOXX oder DICLO nur im NOTFALL!!!).
+ Thermalbäder und Sauna aber auch KNEIPP-Kaltwasser-Anwendungen!
+ Aushängen (Trapez- Teppichstange, usw...) aber streng darauf achten daß Du dabei KEINE LORDOSE machst!
+ bei Kreuzschmerzen gezieltes Bauchmuskeltraining!!!
+ Rheuma- oder Kreta- Diät
+ eine REHA in einer SCHROTH-Klinik machen
+ eventuell Chiropraktik, Ostheopathie, Dorn, Cranio-sacral, usw... (wenn man einen wirklich guten Therapeuten findet!)

und nun die mit Abstand mächtigste Waffe gegen Schmerz in BWS UND LWS:

*** ein wirklich gutes Korsett! (kein Stützmieder)
ACHTUNG: Nur zusammen mit intensiv KG am allerbesten SCHROTH-KG!!! Null Chemie, kaum Nebenwirkungen (außer leicht erhöhtem Thrombose-Risiko) aber sofortige Schmerzbefreiung. Nur die ersten Wochen sind hart in der Eingewöhnung. Mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett wirkt bei mir wie "Osteopathie zum Umschnallen"!

Du siehst, wir Erwachsenen sind absolut nicht hilflos dem in der Jugend verdrängten und nichtbehandeltem "Scheuermann" ausgeliefert. Wir müssen nur die Bilanzpunkte ins deutlich Positive bringen und die negativen Belastungen systematisch eliminieren.

Ich habe mit 48 Jährchen nach vielen auch missglückten Therapieansätzen nun ( DANK DIESEM FORUM!!!) einen wirklich guten und wirksamen Weg gefunden.
Gerne helfen wir Dir, diesen Weg auch für Dich zu finden- niemand ist gleich!
liebe Scheuermann-kollegiale Grüße
Toni
Das Leben ist wunderbar- auch wenns manchmal etwas "bescheuert" ist!
Zur Matratze:
Ich kenne ein Scheuermann-Patientin die seit ca. 3 Jahren auf Wasserbett schläft. Obwohl ihr das "gefühlsmäßig" gut tut, hat sich in diesem Zeitraum ihre Scheuermann-Kyphose um ca. 20° verschlechtert. Nun hat sie 94°-Kyphosewinkel und hat bereits einen OP-Termin in Neustadt.
Dafür ist sicher nicht das Wasserbett verantwortlich, aber es konnte die Kyphose nicht aufhalten, nicht mal nachts entschmerzen. Ichhabe in einem sauteuren Schweizer Hotel mal 3 Nächte lang auf Wasserbett zu schlafen. Es war eine Katastrophe und ich habe mich mit dem ganzen Bettzeug auf den Boden legen.
Für mich und meine Frau war der Umstieg auf TEMPUR-Matratzen eine echte Erlösung!
Aber das empfindet jeder anders.
Gruß Toni
MH
Newbie
Newbie

Meine Röntgenbilder

Beitrag von MH »

Hallo alle miteinander,

melde mich nach langer Zeit mal wieder.

Anbei meine Röntgenbilder mit und ohne Korsett. Das Korsett trage ich je nach Schmerzintensität zwischen 2 und 8 Stunden am Tag. Habe mir unabhängig davon bei einem Osteopathen Schuheinlagen machen lassen, seither sind die Schmerzen wesentlich besser geworden.

Eine Schroth-Kur ist frühestens im nächsten Jahr möglich, da ich keinen Urlaub bekomme.

Was meint Ihr zu meinen Röntgenbildern (u.a. wäre ich über eine Meinung von Toni sehr interessiert, aber selbstverständlich freue ich mich über jede Meldung diesbezüglich).

Was kann ich zusätzlich noch tun ?! Welche Übungen sind für mich geeignet ?! Durch selbständige Recherche im Internet habe ich folgende Übungen für mich entdeckt, die für meine Art der Kyphose geeignet erscheinen:

- Latzug über Kopf
- Rhomboiden (Butterfly rückwärts)
- Rudern
- Klimmzüge
- Seitheben mit Kurzhantel
- ebenfalls unproblematisch dürften Bizeps und Trizeps Übungen sein

Also auf keinen Fall stauchende Übungen wie Bankdrücken für Brust oder Kurzhantel-Schulterdrücken. Ausserdem auf keinen Fall Beinpresse.

Möchte auf jeden Fall etwas aktiv für meinen Rücken tun. Habe am Mittwoch einen Termin bei Rahmouni, kann er mit den Übungen etwas anfangen oder soll ich besser Dr. Hoffmann fragen was gut für meinen Rücken ist ?!

Ausserdem spiele ich Badminton, was meint Ihr zu diesem Sport, die Stauchungen auf Grund der schnellen Positionswechsel sind ja eigentlich auch nicht gerade förderlich, wollte aber bisher mein größtes Hobby nicht aufgeben ??!!

Über zahlreiche Anregungen, Antworten usw. würde ich ich sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß Micha
MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo ich bins nochmal,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine Röntgenbilder komprimieren kann, damit sie unter 30 KB sind ?! Ich kann sie sonst nicht als Attachment anhängen ?!

Gruß Micha
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Kyphose 93 Grad
Begradigung auf 53 Grad

Re: Meine Röntgenbilder

Beitrag von Rose59 »

Hallo Micha,
MH hat geschrieben:Anbei meine Röntgenbilder mit und ohne Korsett.
Das mit den Bildern scheint nicht zu klappen.
MH hat geschrieben: Eine Schroth-Kur ist frühestens im nächsten Jahr möglich, da ich keinen Urlaub bekomme.
Schade, kannst Du ambulant nichts machen, wenigstens 2-3 Schroth-Übungen erlernen? Ich weiß, das ist kein wirklicher Ersatz, aber schon einmal ein Anfang. Vielleicht als Beispiel die Beckenkorrekturen 1 und 2 und die "Hocker über den Kopf Übung", die habe ich immer sehr geschätzt .

MH hat geschrieben:Was meint Ihr zu meinen Röntgenbildern (u.a. wäre ich über eine Meinung von Toni sehr interessiert, aber selbstverständlich freue ich mich über jede Meldung diesbezüglich).
Bitte etwas Geduld zu Tonis Meinung. Er wird sich bestimmt dann melden.

Zu den anderen Übungen kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Blutterfly rückwärts habe ich in Salzungen und später auch im Kraftraum gemacht. Bei allen Übungen immer darauf achten, daß man nicht ins Hohlkreuz fällt.
Seilzug, unter Kenntnis der Schrothschen Grundhaltung, Beckenkorrekturen 1 und 2 , habe ich auch gemacht, seitwärts am Körper vorbei führend, sowie Deuserbandübungen, Ergometertraining, Rückenschwimmen.
Warum nicht Beinpresse? Wenn ich das jetzt nicht verwechsele wurde auch das in Salzungen bei Kyphosen gemacht.
Da kann Dir aber vielleicht der Ein oder Andere gute Tips geben.
MH hat geschrieben:Ausserdem spiele ich Badminton, was meint Ihr zu diesem Sport, die Stauchungen auf Grund der schnellen Positionswechsel sind ja eigentlich auch nicht gerade förderlich, wollte aber bisher mein größtes Hobby nicht aufgeben ??!!
Ich finde, Du solltest nicht Dein größtes Hobby aufgegeben.

Nun warte mal die anderen Vorschläge und Meinungen ab.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg im Rahmouni.

Herzliche Grüße
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Kyphose 93 Grad
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Oh, Du warst schneller und hast schon gesehen, daß es mit den Bildern nicht geklappt hat..

Ich weiß auch nicht, wie Du die Bilder so stark komprimieren kannst.

Aber gib mal "Bilder einfügen" in die Suchmaschine, da gibt es eine Beschreibung, vielleicht hilft Dir das weiter.

Petra
Antwort

Beitrag von Antwort »

MH
Newbie
Newbie

Beitrag von MH »

Hallo Lurchi,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, habe Deine "Leidensgeschichte" ansatzweise mitbekommen, Du bist ne unheimlich starke Person mit einem echt "starken Rückgrat" ! ! Weißt Du vielleicht wer Lektüre über Schroth hat und mir die zumailen könnte ?! Danke auch an unbekannt für die Meldung wie man Fotos komprimiert, bin da wohl noch Laie, anbei meine zwei Röbis, mit der Bitte um Euere Meinung.

Beinpresse wurde mir von Osteopath nicht empfohlen, da durch die stauchende Belastung evtl. auch die Wirbelsäule belastet wird, bei richtiger Ausführung sollten eigentlich nur die Oberschenkel und Waden belastet werden.

Schönen Abend noch.

Gruß Micha
Dateianhänge
Rbi_mit_Korsett_200x275.jpg
Rbi_mit_Korsett_200x275.jpg (12.74 KiB) 8667 mal betrachtet
Rbi_ohne_Korsett_200x275.jpg
Rbi_ohne_Korsett_200x275.jpg (12.34 KiB) 8667 mal betrachtet
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Kyphose 93 Grad
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Micha
MH hat geschrieben: mit einem echt "starken Rückgrat" ! !
"Titan-Stangen stark" :D

MH hat geschrieben:Weißt Du vielleicht wer Lektüre über Schroth hat und mir die zumailen könnte ?!
Ich würde Dir empfehlen, bei der Hotline in Sobernheim (Linkseite) anzurufen und nach einem Schroththerapeuten in Deiner Nähe zu fragen, dann ab zum Hausarzt und um KG Rezept bitten.
Schroth zu Hause im -Alleindurchgang- zu erlernen, ich kann mir nicht vorstellen, wie das klappen soll.
MH hat geschrieben:Danke auch an unbekannt für die Meldung wie man Fotos komprimiert, bin da wohl noch Laie, anbei meine zwei Röbis, mit der Bitte um Euere Meinung.
Was sagt denn Meister Rahmouni dazu?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig beurteilen kann, Micha, bin nicht sonderlich gut im Röntgenbilder schauen, für mich sieht das gut aus, Hohlkreuz weg und die Kyphose bekommt Druck.

Aber bitte warte Tonis Worte dazu ab.

Mach es gut und weiterhin viel Erfolg mit dem Korsett,

herzliche Grüße
Petra
Antworten