Ärzte empfehlen Kraftraining
Ärzte empfehlen Kraftraining
Hallo
Ich war nun bei 3 Orthopäden und alle 3 haben mir Krafttraining bei meiner S-förmigen Kyphoskoliose empfohlen,lediglich auf Gewichteheben sollte ich verzichten,angesichts der einige Beiträge im Forum(einige Leute die Kraftraining Jahrzehntelang betrieben haben und nun über Schmerzen klagen),soll ich mich vielleicht bei einem anderen Spezialisten melden?
Ich war nun bei 3 Orthopäden und alle 3 haben mir Krafttraining bei meiner S-förmigen Kyphoskoliose empfohlen,lediglich auf Gewichteheben sollte ich verzichten,angesichts der einige Beiträge im Forum(einige Leute die Kraftraining Jahrzehntelang betrieben haben und nun über Schmerzen klagen),soll ich mich vielleicht bei einem anderen Spezialisten melden?
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

- Beiträge: 279
- Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
- Wohnort: Nähe Fehmarn
Ich mache Krafttraining, baue dabei aber Schroth mit ein (bestimmte Atmung, bestimmte Bewegungen, Reissäckchen). Ich kann mir gut vorstellen, dass Lrafttraining auch voll nach hinten losgehen kann (um es mal salopp auszudrücken), wenn man falsch trainiert. Waren Deine OTs denn auf Skoliose spezialisiert? Denn leider gibt es viele, die von Skolis nicht den Hauch einer Ahnung haben.
-
Gast
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo Oxygen,
herzlich willkommen im Forum.
Gleich mal ein Tipp am Anfang: Nutze bitte auch mal die Suchfunktion, bzw. surfe mal ein bischen durch die Posts und Rubriken. Du wirst erstaunt sein, wie oft über Krafttraining und Schroth geschrieben wurde.
Schroth kann man tatsächlich nur in einer REHA richtig erlernen, weil die eigene persönliche Situation immer mit eingebaut werden muss. Eine Schroth-Therapeutin kann Dir vorher schon mal ein bischen was beibringen, das ist sicherlich besser, als eine normale KG zu machen.
Diese Therapeutin vor Ort ist eigentlich nur für die Nachsorge (nach einer REHA) ausgebildet
Kraftraining richtig gemacht, verursacht keine Schmerzen, ausser Muskelkater
Weniger Gewicht und mehr Wiederholungen in den Problembereichen!
Gruss
Klaus
herzlich willkommen im Forum.
Gleich mal ein Tipp am Anfang: Nutze bitte auch mal die Suchfunktion, bzw. surfe mal ein bischen durch die Posts und Rubriken. Du wirst erstaunt sein, wie oft über Krafttraining und Schroth geschrieben wurde.
Schroth kann man tatsächlich nur in einer REHA richtig erlernen, weil die eigene persönliche Situation immer mit eingebaut werden muss. Eine Schroth-Therapeutin kann Dir vorher schon mal ein bischen was beibringen, das ist sicherlich besser, als eine normale KG zu machen.
Diese Therapeutin vor Ort ist eigentlich nur für die Nachsorge (nach einer REHA) ausgebildet
Kraftraining richtig gemacht, verursacht keine Schmerzen, ausser Muskelkater
Weniger Gewicht und mehr Wiederholungen in den Problembereichen!
Gruss
Klaus
@Gast:Ich meine eher das man so ein Aufenthalt sehr schwer "verschrieben" bekommt?
@Klaus:
Danke für die ausführliche Antwort,dank der Suchfunktion habe ich auch viele Beiträge zum Thema Krafttraining gefunden
,ist Problemzone eigentlich nur die Rückenmuskelatur oder gibt es noch andere Muskeln die es beeinflussen?
@Klaus:
Danke für die ausführliche Antwort,dank der Suchfunktion habe ich auch viele Beiträge zum Thema Krafttraining gefunden
- Klaus
- Moderator/in

- Beiträge: 15269
- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Hannover
Hallo Oxygen,
allgemein sind es die Muskeln, die aufgrund der Fehlstatik bei einem normalen symetrischen Kraftraining diese Fehlstatik noch weiter verstärken können. Das sind natürlich erst mal die Rückenmuskeln. Aber auch das Training der Bauchmuskeln ist u.U. problematisch, z.Bsp. bei einer Kyphose mit Sit-Up Übungen, die es aber meistens in den Studios nicht mehr gibt.
Das ganze ist auch eine Frage des Gefühls. Man muss sich intensiv damit auseinandersetzen. Ich mache seit über 20 Jahren Kraftraining und seit ca. 3 Jahren setze ich mich intensiver damit auseinander und weiss, dass ich vorher viel falsch gemacht habe, selbst unter Anleitung eines Orthopäden, der eben auch die Devise hatte: Muskeln aufbauen und nochmals Muskeln aufbauen. Das ist ja richtig, aber nur die halbe Wahrheit bei Kyphose und Skoliose.
Mein Tipp:
KG Gerät verschreiben lassen. Die Leute in solchen Praxen sind bezüglich Muskelaufbau meistens kompetenter, als die Trainer in den Studios. Damit hat man schon mal einen grundsätzlich guten Start in die Studios. Aber KG nach Schroth ist das noch lange nicht.
Noch ein Tipp:
Spezialist wie z.Bsp. Dr. Steffan aufsuchen und über ihn den Antrag für eine REHA laufen lassen
Es ist ja seine eigene REHA Klinik
Gruss
Klaus
allgemein sind es die Muskeln, die aufgrund der Fehlstatik bei einem normalen symetrischen Kraftraining diese Fehlstatik noch weiter verstärken können. Das sind natürlich erst mal die Rückenmuskeln. Aber auch das Training der Bauchmuskeln ist u.U. problematisch, z.Bsp. bei einer Kyphose mit Sit-Up Übungen, die es aber meistens in den Studios nicht mehr gibt.
Das ganze ist auch eine Frage des Gefühls. Man muss sich intensiv damit auseinandersetzen. Ich mache seit über 20 Jahren Kraftraining und seit ca. 3 Jahren setze ich mich intensiver damit auseinander und weiss, dass ich vorher viel falsch gemacht habe, selbst unter Anleitung eines Orthopäden, der eben auch die Devise hatte: Muskeln aufbauen und nochmals Muskeln aufbauen. Das ist ja richtig, aber nur die halbe Wahrheit bei Kyphose und Skoliose.
Mein Tipp:
KG Gerät verschreiben lassen. Die Leute in solchen Praxen sind bezüglich Muskelaufbau meistens kompetenter, als die Trainer in den Studios. Damit hat man schon mal einen grundsätzlich guten Start in die Studios. Aber KG nach Schroth ist das noch lange nicht.
Noch ein Tipp:
Spezialist wie z.Bsp. Dr. Steffan aufsuchen und über ihn den Antrag für eine REHA laufen lassen
Es ist ja seine eigene REHA Klinik
Gruss
Klaus
-
Gast
Hallo...
nun weiß ich ja nicht, wieviel Grad Du hast, aber...
Ich habe 8Grad Skoliose und bin glaube ich nur wegen Rückenschmerzen in Bad Salzungen gelandet - irgendeine Diagnose mußte ja gefunden werden. Sonst wäre eine so wenig ausgeprägte Skoliose nie aufgefallen.
Schroth kannte ich bis zur Reha nicht. Heute betreibe ich keine Schrothübungen mehr (Schmerzen kamen eben doch nicht von der Mini-Skoliose), kann aber sagen, dass mir die Reha unheimlich viel gebracht hat. Gerade auch die Schroth-Therapie. Zwar mache ich nicht mehr 1 zu 1 die Übungen, aber ich weiß doch ganz genau, wie was zusammen spielt und worauf ich achten muß. Ich habe ein viel besseres Körpergefühl bekommen und weiß mich heute besser zu korrigieren. Die Reha-Zeit war sehr angenehm, ich habe mich sehr wohl gefühlt und endlich ein Gefühl von gerade (mehr vertikal als horizontal weil Rundrücken) kennen lernen dürfen. Und damit ließ sich dann gut weiterarbeiten! Heute weiß ich genau, welche Muskelgruppen im argen liegen und wie ich sie "funktionell" trainieren kann. Wenns geschäftlich geht und privat kein Problem ist, ohnt sich eine Reha immer - und es ist kein Aufenthalt mit Wasser treten und so nem Quatsch sonder "eine Investition in den eigenen Körper"!
In diesem Sinne alles GUte
*Knatti*
nun weiß ich ja nicht, wieviel Grad Du hast, aber...
Ich habe 8Grad Skoliose und bin glaube ich nur wegen Rückenschmerzen in Bad Salzungen gelandet - irgendeine Diagnose mußte ja gefunden werden. Sonst wäre eine so wenig ausgeprägte Skoliose nie aufgefallen.
Schroth kannte ich bis zur Reha nicht. Heute betreibe ich keine Schrothübungen mehr (Schmerzen kamen eben doch nicht von der Mini-Skoliose), kann aber sagen, dass mir die Reha unheimlich viel gebracht hat. Gerade auch die Schroth-Therapie. Zwar mache ich nicht mehr 1 zu 1 die Übungen, aber ich weiß doch ganz genau, wie was zusammen spielt und worauf ich achten muß. Ich habe ein viel besseres Körpergefühl bekommen und weiß mich heute besser zu korrigieren. Die Reha-Zeit war sehr angenehm, ich habe mich sehr wohl gefühlt und endlich ein Gefühl von gerade (mehr vertikal als horizontal weil Rundrücken) kennen lernen dürfen. Und damit ließ sich dann gut weiterarbeiten! Heute weiß ich genau, welche Muskelgruppen im argen liegen und wie ich sie "funktionell" trainieren kann. Wenns geschäftlich geht und privat kein Problem ist, ohnt sich eine Reha immer - und es ist kein Aufenthalt mit Wasser treten und so nem Quatsch sonder "eine Investition in den eigenen Körper"!
In diesem Sinne alles GUte
*Knatti*
- Sabi
- Profi

- Beiträge: 1084
- Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
AnchetcheprureI hat geschrieben:I Waren Deine OTs denn auf Skoliose spezialisiert?
OT ist die Abkürzung für Orthopädiemechaniker /Orthopädietechniker.
Ein OT ist also nicht mit einem Orthopäden zu verwechseln, auch wenn es Orthopädiemechaniker gibt, die mehr Ahnung haben als viele Orthopäden
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
