Herzkrankheiten

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Herzkrankheiten

Beitrag von bluecat »

Hallo,

ich weiß, das Thema passt hier eigentlich nicht hin, aber ich habe ein Problem.

War bei einem neuen Kardiologen, hat Herzgeräusche festgestellt (ist eigentlich nix neues bei mir), gingen aber immer davon aus, das die von meiner Skoliose kommen!

Gibt es hier irgendjemanden, das schon mal per Endoskop ein Ultraschall vom Herzen bekommen hat?

Ist das eine sinnvolle und übliche Untersuchung? Wann macht man die?
Für mich hört sich das sehr dubios an!

Ich gehe schon mein Leben lang zu Kardiologen zur Kontrolle, aber das hat noch keiner machen wollen.
Bin etwas beunruhigt :/

HELP :eek:
Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du Herzkatheder legen???
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo, falls damit ein Herzkatheder gemeint ist, dann würde ich mir das genau überlegen. Wurde denn schon ein normaler ultraschall gemacht?? Dann gibts noch eine MRT - Untersuchung. Erst wenn das alles ausgeschöpft ist, würde ich das machen lassen. Und auch erst dann, wenn du vorher auch in einer Ambulanz warst, die darauf spezialisiert ist.
lg
ulli
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Unter endoskopischer Ultraschall- Untersuchung versteht man die Untersuchung, bei der ein kleiner Schallkopf durch die Speiseröhre eingeführt wird. Von durt aus lässt sich das Herz untersuchen, ohne dass die Rippen im Weg sind. Im Gegensatz zum MRT liefert diese Untersuchung einen bewegten Einblick in das schlagende Herz.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Nein keine Katheteruntersuchung, zum Glück!

Ich soll wie bei einer Endoskopie einen Schlauch schlucken, der wird bis zum Herzen geschoben und dann ein Ultraschall vom Herzen gemacht.

Ich war ziemlich verunsichert als ich das gehört habe, weil es noch nie einer bei mir machen wollte.

Dazu kommt, das ich zum ersten Mal bei diesem Arzt bin, d.h. ich habe noch nicht so das Vertrauen. Er wird aber von vielen Leuten und Ärzten empfohlen.
Antworten