Hallo!!!
Ich habe Skoliose (32 Grad nach Cobb). Das Röntgenbild ist von 1995. Ich bin jetzt 26 Jahre alt. Ich habe eigentlich nie was getan für meinen Rücken, nur ab und zu mal ein bischen Krankengymnastik, wenn ich mal Schmerzen hatte. Im Dezember letzten Jahres hatte ich dann richtig doll Probleme und bin jetzt regelmäßig bei einem Krankengymnasten. Dieser macht mit mir KG nach Schroth, bringt sich das allerdings auch gerade selber bei. Nachdem ich hier in bischen im Forum gelesen habe bin ich mir nun etwas unsicher ob das gut so ist. Oder ob er eine spezielle Ausbildung braucht. Vielleicht sollte ich auch mal wieder zu einem Orthopäden gehen? Was meint ihr dazu???
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
Grüße, Svala
KG nach Schroth
- Reiterin
- treues Mitglied

- Beiträge: 378
- Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
!
Hi !
Ich würde...Mhhmmm....Wahrscheinlich mal zum Orthopäden gehen,der dann mal ein aktuelles RöBi macht....Der köntne dir vielleicht uach noch einen Schroththerapeuten nennen oder vielleciht von ner Reha sprechen... Das wäre ja eigentlich gut für dich,dann könnteste ja auch immer alleine weiter turnen...Bye
Reiterin
Ich würde...Mhhmmm....Wahrscheinlich mal zum Orthopäden gehen,der dann mal ein aktuelles RöBi macht....Der köntne dir vielleicht uach noch einen Schroththerapeuten nennen oder vielleciht von ner Reha sprechen... Das wäre ja eigentlich gut für dich,dann könnteste ja auch immer alleine weiter turnen...Bye
Reiterin
- Dalia
- Co-Admin

- Beiträge: 10332
- Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
- Geschlecht: weiblich
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
- Wohnort: NRW
Hallo Svala, 1995 - bei der letzten Röntgenaufnahme warst du 17, oder? Dann solltest du dir wirklich aktuelle Röntgenbilder machen lassen. Hast du damals ein Korsett getragen oder Gymnastik nach Schroth gemacht? Es ist nicht ausgeschlossen, dass deine Skoliose sich verschlechtert hat. Bei mir hat sie sich vom 19. bis 29. Lebensjahr um 15 Grad verschlechtert (meine Skoliose war/ist allerdings auch viel stärker).
Bitte lasse dich wieder röntgen.
Frage deinen Schroth-Theraopeuten, wo er Schroth gelernt hat und ob ihm die Asklepios-Kliniken Bad Sobernheim und Bad Salzungen ein Begriff sind. Versuche vor allem herauszufinden, ob er sich dort ausbilden ließ.
Ansonsten würde ich dir eine Reha an einer der beiden o.g. Kliniken empfehlen, dauert 4 bis 6 Wochen, da lernst du die Schroth-KG-Grundlagen und kannst sie dann zuhause anwenden. Adressen siehe Linksammlung.
Sonst bist du auf dem richtigen Weg.
Eventuell wäre ein Korsett für nachts denkbar, um die Schmerzen wegzubekommen, aber das solltest du erst nach dem Röntgen entscheiden, denn bei 32 Grad im Erwachsenenalter kann man die Schmerzen auch mit Schroth-KG allein in den Griff bekommen.
Liebe Grüße,
Dalia
Bitte lasse dich wieder röntgen.
Frage deinen Schroth-Theraopeuten, wo er Schroth gelernt hat und ob ihm die Asklepios-Kliniken Bad Sobernheim und Bad Salzungen ein Begriff sind. Versuche vor allem herauszufinden, ob er sich dort ausbilden ließ.
Ansonsten würde ich dir eine Reha an einer der beiden o.g. Kliniken empfehlen, dauert 4 bis 6 Wochen, da lernst du die Schroth-KG-Grundlagen und kannst sie dann zuhause anwenden. Adressen siehe Linksammlung.
Sonst bist du auf dem richtigen Weg.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)