Bad Sobernheim - für Erwachsene und für KInder??

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
skoliose_nbg
Newbie
Newbie

Bad Sobernheim - für Erwachsene und für KInder??

Beitrag von skoliose_nbg »

Hallo, ich hab eine 13-jährige Tochter bei der vor 3 Wochen eine Torsionsskoliose diagnostiziert wurde. Die KG riet mir eine Kur in Sobernheim an. Meine Frage: Kann ich meine Tochter dorthin begleiten? Oder kann sie alleine dort bleiben? Ist die Klinik für Kinder und für Erwachsene?
Danke schon jetzt für ne Auskunft.
Tatjana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tatjana
Selbstverständlich kannst Du Deine Tochter in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen begleiten. Aber auf eigene Kosten, denn eine Begleitperson kann nach meinem Wissen nur bis zum 12. lebensjahr vom Kostenträger übernommen werden. Es ist ein Vorteil wenn Eltern beim Schrothen dabei sind. Da lernen sie, worauf es ankommt, wie es aussehen soll und können auch etwas als Hilfstherapeut ausgebildet werden. Dann können sie auch zuhause korrigieren.
Aber in der Regel sind bei 13-Jährigen die Mütter nach spätestens 2-3 Tagen so überflüssig "wie ein Kropf". Die finden schnell Freundinnen und dann stehst Du eher im Weg! So zumindest hab ich es mit einigen Müttern in Bad Salzungen erlebt.
Wieviel Grad hat denn Deine Tochter?
Bei welchem Arzt seid ihr im Großraum Nürnberg?
Braucht sie ein Korsett?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
skoliose_nbg
Newbie
Newbie

Hallo Toni,
wir sind bei Dr. Jacob derzeit, allerdings hat man mir schon angeraten zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren. Der Arzt hat mir gar nix von Gradzahl und Korsett erzählt, geschweige denn von einer Kur. Nur Einlagen hat sie bekommen und es wurde mir eben gesagt, dass sie wahrscheinlich nachdem sie ausgewachsen ist, operiert werden muss. Ich war sowas von fertig. Hab gott sei dank eine ganz tolle KG gefunden,d ie sich da drauf spezialisiert hat. Die hat mir dann ales weitere gesagt, hat in der Praxis angerufen wegen der Gradzahl. Leider hat der Arzt für sowas keine Zeit :rolleyes:
Jetzt hol ich nächste Woche das Röntgenbild ab, nehm es mit zur KG (Frau Milde heißt sie) und mach am Montag gleich einen termin bei Hoffmann aus.
Bist du aus Nürnberg? Oder kennst du in Nürnberg einen Spezialisten? Hab schon von Prof. Hirschfelder gehört, der nimmt aber leider nur Privatpatienten und wir sind bei der BEK versichert.
LG am Morgen
Tatjana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tatjana
Das ist wieder ganz typisch!
Mit solchen Orthopäden könnt ich die Wände hochgehen!
Fahrt zu Dr. Hoffmann!

Es gäbe im Großraum Nürnberg zwar auch noch die Frau Dr. Engels in Kümmelsbruck, die von Dr. Cheneau empfohlen wird.
Aber wir haben hier im Forum bisher leider noch KEINE Berichte von Versorgungen bei ihr. Wir wissen nicht mal ob sie Ganzwirbelsäulen-Röntgen kann, usw...
Sie arbeitet mit der Orthopädietechnikerin Frau Bennani zusammen, die gute Korsette machen soll. Dr. Cheneau zählt sie zu den 3 Besten in Deutschland. Aber auch über ihre Korsette haben wir hier keinen einzigen (weder positiven noch negativen) Bericht.
Von Prof. Hirschfelder haben wir noch nie was gehört.

Bei Dr. Hoffmann und eventuell einem Rahmouni-Korsett (falls tatsächlich notwendig) seid ihr jedenfalls auf einem guten und sehr sicheren Weg.
Dr. Hoffmann ist oft stundenlang belegt und man kommt schlecht durch. Also nicht gleich aufgeben und immer wieder versuchen.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tanja##

Beitrag von Tanja## »

Hi,

habe eine sechsjährige Tochter die ebenfalls an Skoliose erkrankt ist.
Habe gerade den Rehaantrag bewilligt bekommen und für mich als Begleitperson werden die Kosten ebenfalls übernommen. Zunächst hieß es, meine Tochter zu begleiten wäre wohl mein Privatvergnügen. Das wollte ich mir nicht gefallen lassen. Die Klinik in Bad Salzungen war so nett, mir ein Schreiben aufzusetzen, warum es wichtig ist als Elternteil mitzufahren. Mit allen nötigen Papieren und dem Schreiben bin ich dann zur BEK. Die erklärten mir dann, dass Kinder unter 14 gar nicht nach Bad Salzungen oder Bad Sorbernheim fahren dürften. Außerdem bewilligen sie momentan keine Rehas, sondern schicken alles an die BfA weiter. Nach einem längern Gespräch mit dem Sachbearbeiter, bei dem ich ihm auf höfliche Art und Weise erklärte, warum ich gerade jetzt und unbedingt nach Bad Salzungen will, verstand er es auch. Wäre vielleicht in deinem Fall sinnvoll damit zu Argumentieren, dass es das 1. Mal ist und du alles mit erlernen musst.
Auf jedenfall riet mir der Sachbearbeiter ein Schreiben von mir der BfA mitzuschicken, in dem ich ihnen mein Anliegen genauso höflich und nett mitteile, ohne ihre Kompetenz ink Frage zu stellen. Das hieß in meinem Fall, in welche Klinik, zu welchem Zeitpunkt und dass die Kosten übernommen werden müssten.
Letztendlich landete mein Antrag bei der LVA. Sie haben alles genehmigt.
Außerdem kann man gegen den Bescheid zur Not auch noch einen Wiederspruch einlegen. Mein Sachbearbeiter meinte er würde mich unterstützen.
Hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen.
Nur nicht aufgeben!!

Gruß

Tanja
skoliose_nbg
Newbie
Newbie

haben termin bei Dr. Hoffmann

War gestern noch mal bei dem Orthopäden in Nürnberg. Jetzt meinte er plötzlich, alles sei doch nicht so schlimm. Meine Tochter hätte ca. 12 Grad. Hab jetzt aber nen Termin bei Dr. Hoffmann ausgemacht. Allerdings erst am 20. Januar. Bei ihm erhoffe ich mir Klarheit. Mag nichts versäumen. Nächste Woche installieren wir eine Sprossenwand in der Diele, die KG hat uns dies angeraten. Mal schauen wie das weitergeht. Wär halt schön, wenn sie ohne Korsett auskommen könnte.
Liebe Grüße an alle.
Tatjana aus Nürnberg
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von truetschel »

Hallo Tatjana,

Die Skoliose - Eltern - Kind - Gruppe
lädt Jugendliche zu einer Talkshow ein
am Samstag, den 10.Januar 2004 um 15:00 Uhr
im Klinikum Bad Staffelstein

Das Thema lautet:
Kann mir einer sagen, was mich in Bad Sobernheim oder
Bad Salzungen erwartet?

Dabei hast du Gelegenheit mit anderen Eltern Erfahrungen
auszutauschen .
Du kannst mich gerne einmal Anrufen.
Tel: 09573 /222462
Es Grüßt dich aus Oberfranken
Lydia Trütschel
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Tanja## hat geschrieben:Hi,

habe eine sechsjährige Tochter die ebenfalls an Skoliose erkrankt ist.
Habe gerade den Rehaantrag bewilligt bekommen und für mich als Begleitperson werden die Kosten ebenfalls übernommen. Zunächst hieß es, meine Tochter zu begleiten wäre wohl mein Privatvergnügen. Das wollte ich mir nicht gefallen lassen. Die Klinik in Bad Salzungen war so nett, mir ein Schreiben aufzusetzen, warum es wichtig ist als Elternteil mitzufahren. Mit allen nötigen Papieren und dem Schreiben bin ich dann zur BEK. Die erklärten mir dann, dass Kinder unter 14 gar nicht nach Bad Salzungen oder Bad Sorbernheim fahren dürften. Außerdem bewilligen sie momentan keine Rehas, sondern schicken alles an die BfA weiter. Nach einem längern Gespräch mit dem Sachbearbeiter, bei dem ich ihm auf höfliche Art und Weise erklärte, warum ich gerade jetzt und unbedingt nach Bad Salzungen will, verstand er es auch. Wäre vielleicht in deinem Fall sinnvoll damit zu Argumentieren, dass es das 1. Mal ist und du alles mit erlernen musst.
Auf jedenfall riet mir der Sachbearbeiter ein Schreiben von mir der BfA mitzuschicken, in dem ich ihnen mein Anliegen genauso höflich und nett mitteile, ohne ihre Kompetenz ink Frage zu stellen. Das hieß in meinem Fall, in welche Klinik, zu welchem Zeitpunkt und dass die Kosten übernommen werden müssten.
Letztendlich landete mein Antrag bei der LVA. Sie haben alles genehmigt.
Außerdem kann man gegen den Bescheid zur Not auch noch einen Wiederspruch einlegen. Mein Sachbearbeiter meinte er würde mich unterstützen.
Hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen.
Nur nicht aufgeben!!

Gruß

Tanja
Das Verhalten der Krankenkasse verstößt klar gegen geltendes Recht. Die Weiterleitung an die BfA ist nicht zulässig. Das keine Kinder zu uns kommen dürfen ist ebenfalls Unsinn.
Dr. K. Steffan
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Toni hat folgendes geschrieben:
Es gäbe im Großraum Nürnberg zwar auch noch die Frau Dr. Engels in Kümmelsbruck, die von Dr. Cheneau empfohlen wird. ...Aber wir haben hier im Forum bisher leider noch KEINE Berichte von Versorgungen bei ihr. Wir wissen nicht mal ob sie Ganzwirbelsäulen-Röntgen kann, usw...
Sie arbeitet mit der Orthopädietechnikerin Frau Bennani zusammen, die gute Korsette machen soll. Dr. Cheneau zählt sie zu den 3 Besten in Deutschland. Aber auch über ihre Korsette haben wir hier keinen einzigen (weder positiven noch negativen) Bericht.
Hallo,

ich kenne 2 Mädchen, die bei Frau Dr.Engels in Kümmelsbrück(bei Amberg) sind. Von den beiden hab ich nur Positives gehört.
Genaue Gradzahlen weiß ich nicht, aber Frau Dr.Engels(oder Dr.Cheneau?) vertritt die Meinung, dass das Korsett ziemlich lang getragen werden sollte (bis 21 Jahre). Bei einem Mädchen hat es sich auf jeden Fall sehr gebessert, bei dem anderen weiß ich es nicht, da sie eine starke infantile Skoliose hat.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten