Du kannst Röbis (Wirbelstruktur) sowieso nicht mit 3 D Aufnahmen (optische Rückenstruktur) vergleichen!mohnblume.muenchen hat geschrieben:Also, ich würde gerne nach BaSa eh mal ein RöBi machen lassen, diesen Formetrix-Aufnahmen traue ich nicht so ganz und den Kur-Berichten schon gar nicht (demnach sollte ich in BaSa lt. Rö-Bild, was ich gar nicht mithatte, 60° haben (haben die einfach so erfunden) und laut Formetrix vorher 79°, nachher 76°).
3 D Aufnahmen sind in erster Linie für Vergleiche gedacht, z. Bsp bei einer REHA. Die Absolut-Werte dieser Messung weichen nach meiner Meinung umso mehr von den Winkelwerten des Röbis ab, je mehr die Muskel-(Bänder/ Sehnen) Struktur von der tatsächlichen Wirbelkörper-Lage abweicht.
Bei Phil könnte ich mir vorstellen, dass er 3D mäßig wesentlich bessere Werte hat, als im Röbi. Seine Bilder lassen eine 60 Grad Kyphose nicht vermuten.
Im Umkehrschluss bedeutet das nach meiner Meinung, dass eine optische Veränderung durch Schroth eine Aufrichtung "vorgauckeln" kann, die eigentlich in den Wirbelkörpern nicht so deutlich zu erkennen sein muss.
Deswegen hatte ich ja diesen Post mit der Abschulung des Erwachsenen Korsetts so forciert, weil ich anfangs auch nur von optischen Effekten ausgegangen bin, aber im Röbi können ja durchaus tatsächliche Wirbelkörper-Aufrichtungen stattfinden.
Bei meiner REHA in BaSa war das auch immer wieder ein heisses Thema und wurde grundsätzlich mit einer Verbesserung der Optik beschrieben, bei gleichzeitiger Wirbelkörper-Lageveränderung in geringem Umfang!
Nur mit Schroth ist dies sicherlich auch richtig, mit Korsett ist offensichtlich mehr möglich, aber bei Erwachsenen scheitert das in BaSa an der Philosophie.
Und so ganz falsch empfinde ich die nicht, denn bei Patienten ohne bzw. wenig Schmerzen bedeutet ein Korsett bislang eine lebenslange nach meiner Meinung negative Veränderung der Lebensqualität.
Gruss
Klaus