Geht´s auch ohne Rekli-Hörnchen (Kyphose)?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Also, ich würde gerne nach BaSa eh mal ein RöBi machen lassen, diesen Formetrix-Aufnahmen traue ich nicht so ganz und den Kur-Berichten schon gar nicht (demnach sollte ich in BaSa lt. Rö-Bild, was ich gar nicht mithatte, 60° haben (haben die einfach so erfunden) und laut Formetrix vorher 79°, nachher 76°).
Du kannst Röbis (Wirbelstruktur) sowieso nicht mit 3 D Aufnahmen (optische Rückenstruktur) vergleichen!
3 D Aufnahmen sind in erster Linie für Vergleiche gedacht, z. Bsp bei einer REHA. Die Absolut-Werte dieser Messung weichen nach meiner Meinung umso mehr von den Winkelwerten des Röbis ab, je mehr die Muskel-(Bänder/ Sehnen) Struktur von der tatsächlichen Wirbelkörper-Lage abweicht.
Bei Phil könnte ich mir vorstellen, dass er 3D mäßig wesentlich bessere Werte hat, als im Röbi. Seine Bilder lassen eine 60 Grad Kyphose nicht vermuten.

Im Umkehrschluss bedeutet das nach meiner Meinung, dass eine optische Veränderung durch Schroth eine Aufrichtung "vorgauckeln" kann, die eigentlich in den Wirbelkörpern nicht so deutlich zu erkennen sein muss.

Deswegen hatte ich ja diesen Post mit der Abschulung des Erwachsenen Korsetts so forciert, weil ich anfangs auch nur von optischen Effekten ausgegangen bin, aber im Röbi können ja durchaus tatsächliche Wirbelkörper-Aufrichtungen stattfinden.

Bei meiner REHA in BaSa war das auch immer wieder ein heisses Thema und wurde grundsätzlich mit einer Verbesserung der Optik beschrieben, bei gleichzeitiger Wirbelkörper-Lageveränderung in geringem Umfang!
Nur mit Schroth ist dies sicherlich auch richtig, mit Korsett ist offensichtlich mehr möglich, aber bei Erwachsenen scheitert das in BaSa an der Philosophie. :)
Und so ganz falsch empfinde ich die nicht, denn bei Patienten ohne bzw. wenig Schmerzen bedeutet ein Korsett bislang eine lebenslange nach meiner Meinung negative Veränderung der Lebensqualität.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Klaus hat geschrieben:Du kannst Röbis (Wirbelstruktur) sowieso nicht mit 3 D Aufnahmen (optische Rückenstruktur) vergleichen!
Da hast Du sehr recht!! Mit RöBis kann mir keiner was vorgaukeln (bin MTA), aber die Formetrix-Aufnahmen kenne ich nur vom Hören-Sagen und daher, dass vor 6 Jahren mal in Sobi von mir welche gemacht wurden, aber damals hat mich das Prinzip (wie funktioniert das?) noch nicht besonders interessiert.

Wollte nur sagen, dass die Sobernheimer Interpretation meines Rückens doch recht widersprüchlich war. Und die haben ja selbst zugegeben, dass sich bei mir so gut wie gar nichts verändert hatte in der Kur. Auch auf den in Sobi üblichen 2 x 3 Fotos (seitlich, von hinten und noch eines, glaub von der anderen Seite) sah man keine Veränderung. Lag meiner Meinung nach daran, dass ich als Skoliose turnen sollte. Das passiert mir nicht nochmal!
Bei Phil könnte ich mir vorstellen, dass er 3D mäßig wesentlich bessere Werte hat, als im Röbi. Seine Bilder lassen eine 60 Grad Kyphose nicht vermuten.
Bei mir haben schon voll viele Leute gesagt, dass sie die 84° gar nicht gesehen hätten. Aber als Jugendliche hab ich immer zu hören bekommen "Steh gerade" etc. etc.
Liegt vielleicht tatsächlich an den Bändern etc. und (im angezogenen Zustand) an den Klamotten. Schließlich sind wir Scheuermänner und -frauen doch Meister im Vertuschen ;D
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lag meiner Meinung nach daran, dass ich als Skoliose turnen sollte. Das passiert mir nicht nochmal!
Da kannst Du in BaSa ja hoffentlich voll loslegen, ich habe allerdings auch nur 3 Grad Veränderung gehabt, aber das ist auch mich verständlich, warum da erst mal nicht mehr drin war.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Mach mir keine Angst - wenn ich nach der Kur statt 84° nur 81° hätte, das wär echt schlimm :(
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mach mir keine Angst - wenn ich nach der Kur statt 84° nur 81° hätte, das wär echt schlimm
Ich habe doch von meiner besonderen Situation gesprochen, siehe auch mein avatare- wo ist eigentlich Deins geblieben?

Die Veränderungen sind natürlich auch von der Höhe des Grades abhängig. Je höher, desto grösser kann auch die Veränderung werden.
Ich glaube bei der 90 Grad Kyphose in 2005 war eine Veränderung von 12 Grad drin.
Aber bitte, das ist absolut individuell zu sehen und darf auf keinen Fall zu einem Frust führen!!
Jeder Rücken ist anders und abgesehen von möglichen Teilfixierungen reichen eben 3-4 Wochen für grössere Veränderung nicht bei allen!

Aber wozu hast Du ein Korsett? Das sollte zusätzlich einen Schub geben, wenn es denn richtig angepasst ist.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

:grosseaugen: Ja, wo ist es denn geblieben das avatare??? :grosseaugen:

Tja, da muss ich wohl auf meinen Göttergatten warten, der hat es auch hier reingestellt. Kennt sich halt bisserl besser mit PCs aus wie ich.

Nach Sobi mit 3° "Verbesserung" war ich mir nicht sicher, ob ich das jetzt hochrechnen kann, z.B. 3° in 4 Wochen = 30° in 40 Wochen
oder ob es doch eine Messungenauigkeit war.
Klar, dass man das nicht hochrechnen kann, denn so intensiv übt man ja nicht daheim, kann man ja auch gar nicht. Aber damals habe ich es eben nicht als "Anfang zur Korrektur" gesehen, sondern als Fehler dieses Messsystems.

Aber mal ehrlich: Wer hätte das an meiner Stelle anders gesehen, wenn man schon am 2. Tag zu hören bekommt, dass die Kur eh keine Korrektur bringen wird!!

Neh, neh, also wenn ich das in BaSa nochmal zu hören bekomme, dann schalt ich auf Durchzug.
Da glaube ich lieber an eine Super-Spitzen-Verbesserung. Schließlich kann der Glaube Berge versetzen!! :ja:
Hannah.

Beitrag von Hannah. »

Hallo

Ich hatte auch 75° Kyphose, jetzt 48°. Im Oktober hat mir Rahmouni beim 3.KOrsett eins ohne Stützen gebaut. Ich hatte ziemlich Angst, dass sich mein Rücken verschlechtert. Er hat sich auch(meine Meinung). Außerdem bringt es nichts für Rückenschmerzen. Ich komm irgentwie nicht damit zurecht. Nachts kann ich mich auch total schief hinlegen, das verusichert mich. Ich hab Rahmouni darauf angesprochen únd er hat gemeint, dass manche damit nicht zurecht kommen. Ich habe jetzt einen Termin bei Hoffmann und hätte eigentlich gerne wieder Stützen. Mal schaun.

Das ist aber nur meine Meinung, viele Leute kommen denke ich mal mit der Version ohne Stützen besser klar. Der Tragkomfort ist ja auch viel Komfortabler.

Zu dem Problem mit dem Busen kann ich kann leider nichts sagen, bei mir eher wenig als viel. Aber er hat schon mal auf wunsch und manchmal auch von alleine alles so weggeschnitten das nichts drückt

Tschüss Hannah

(wenn du möchtest, kann ich mal nen Bild von meinem Korsi reinstellen.
Natal1991
Newbie
Newbie
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Geht´s auch ohne Rekli-Hörnchen (Kyphose)?

Beitrag von Natal1991 »

Hallo zusammen :)

Ich habe da auch mal eine Frage
und zwar habe ich auch ein Kyphose Korsett mit Rekli-Hörnchen. Gibt es eigentlich die Möglichkeit an einem Korsett die Rekli-Hörnchen zu entfernen, oder müsste man dann ein neues Korsett bauen? Ich habe in einem Monat wieder bei Rhamouni einen Termin werde es da mal ansprechen falls das evtl. möglich ist :D
Naja die Rekli-Hörnchen stören mich an dem Ding am meisten.
(Kyphose Ohne Korsett 61°)
(Kyphose mit 1.Korsett 51°)

:)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

na beim nächsten Mal wird er eher den Druck erhöhen als die reklis zu entfernen^^
Natal1991
Newbie
Newbie
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Beitrag von Natal1991 »

Ja ich habe ihn schon drauf angesprochen, warum es bei mir nur 10° Verbesserung im Korsett sind. Er meinte irgendwann kommt ne stärkere Pelotte rein aber für den Anfang reicht es mal, ich trage das Korsett jetzt ca. 7 Monate. Zur Zeit komme ich auf eine Tragezeit von 12 bis maximal 16 Stunden. Die Rekli-Hörnchen stehen bei mir vorne halt etwas ab und gerade jetzt wo der Frühling und der Sommer kommen und man über dem Korsett nur noch ein T-Shirt hat, sieht man die Dinger leider :nein:
Meine Schultern hängen selbst ohne Korsett nicht weit nach vorne, meiner Meinung nach. :)
Meine Frage war auch nur ob es möglich ist an einem fertig Korsett die Reklis zu entfernen :D
mfg
antonia2000
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose...!
Therapie: Ich gehe zu einer Heilpraktikerin und mache eine schrothterapie diese beiden sachen helfen mir gut gegen rückenschmerzen!

Beitrag von antonia2000 »

Ich kann mich trotz korsett bücken usw.ich finde das echt gut weil ich mich sonst eingesperrt fühle.Ich muss mein Korsett 20std.am tag tragen und darf es nur 4std.abmachen. :flop: Nja gut soll ja helfen.Aber nach längerer Zeit stehen oder sitzden fängt das Korsett weh zu tun...:( ich muss das korsett tragen bis ich 17 oder 18 jahre alt bin tragen...dauert leider noch nen weilchen!! :( ich hoffe das ich weinigstens bald mit jemandem in meinem alter (13 jahre)sprechen/schreiben kann:)

Lg Antonia
Lego66
Profi
Profi
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

als ich Rahmouni bei meinem ersten Korsett auf die leichten Beulen angesprochen habe (es war Sommer, die T-shirt-Zeit fing gerade an) hat er die Dinger so nah an den den Körper gelegt, dass ich immer rote Druckstellen hatte.

Wenn die Dinger am Korsett sind, dann hat er sich dabei was gedacht!

Mein zweites Korsett hat auch Reklis, aber hier haben sie etwas mehr Spiel, so dass ich nicht mehr so rot werde. Man gewöhnt sich daran dass die Dinger da sind und man findet es auch irgendwann egal, dass man die vielleicht sieht. Wenn du das Korsett mit der Zeit enger machst liegen die Dinger auch immer mehr an!

In Polos oder Hemden sieht man es übrigens viel weniger. Darfst sie nur nicht bis ganz oben zuknöpfen :ja: ! So als kleiner Tip von Frau zu Mann...

LG, Gaby
Antworten