Cobb-Winkel - Schweiz

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Pantone
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose, Hyperlordose und linkskonvexe Skoliose. Morbus Scheuermann.
Therapie: Krankengymnastik

Cobb-Winkel - Schweiz

Beitrag von Pantone »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Durch meinen Scheuermann-Rücken habe ich eine Kyphose in der BWS. Um abzuklären, ob sich die Kyphose verschlimmert hat, liess ich mich vor ein paar Tagen nochmals Röntgen. Resultat: Alles gleich wie vor sieben Jahren.

Da ich hier schon ein paar mal vom Cobb-Winkel gelesen habe, mir aber mein Arzt nie gesagt hat wie dieser bei mir ist, wollte ich Euch Fragen ob Ihr diesen Anhand meiner Bilder bestimmen könnt.

Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüsse
Dateianhänge
BWS1.jpg
BWS1.jpg (19.08 KiB) 14487 mal betrachtet
LWS1.jpg
LWS1.jpg (16.11 KiB) 14487 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Cobb-Winkel

Beitrag von Klaus »

Hallo,

ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben.

Im Ausmessen bin ich nicht so gut. Aber das ist schon eine extreme Hyperkyphose (Rundrücken) mit Hyperlordose (Hohlkreuz).

Ist es nur das Interesse oder geht es Dir auch um weitere Maßnahmen aufgrund der Höhe des Winkels?
Gibt es Beschwerden?
Willst Du generell Deine Situation konservativ verbessern?

Du wohnst offensichtlich in der Schweiz, da ist die Versorgung leider nicht ganz einfach.
Ich habe mir erlaubt, Deinen Thread Titel um "Schweiz" zu erweitern, das ruft evtl. die User aus der Schweiz auf den Plan.

Gruß
Klaus
Pantone
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose, Hyperlordose und linkskonvexe Skoliose. Morbus Scheuermann.

Re: Cobb-Winkel - Schweiz

Beitrag von Pantone »

Hallo Klaus

Besten Dank für deine Antwort.
Es ist das Interesse sowie auch weitere Massnahmen aufgrund des Winkels.

Die Ärzte des Universitätsspital Bern empfehlen mir KG in einer Physiotherapie sowie auch zu Hause. Da bin ich auch fleissig dran. Trotzdem würde mich interessieren ob noch mehr möglich wäre....

Gemäss den Ärzten macht ein Korsett keinen Sinn da ich (33 Jahre) schon längst ausgewachsen bin. Eine OP sei bei mir nicht in Erwägung zu ziehen, da diese auch immer mit Risiken verbunden sei und ich bisher keine grösseren Beschwerden gehabt habe. meine Bilder werden nun aber noch nach Basel ins Universitätsspital geschickt. Dort gebe es einen Arzt der solche Operationen macht. Er wird meine Röntgenbilder anschauen und seine Meinung betreffend OP abgeben.

Bin gespannt was da rauskommt.

LG
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (28.12 KiB) 14424 mal betrachtet
Pantone
Newbie
Newbie

Beitrag von Pantone »

Hallo zusammen

Gibt es sonst jemand hier vom Forum, welcher mir Anhand der Bilder meinen ungefähren Cobb-Winkel nennen kann?
Ihr würdet mir damit sehr helfen, da ich damit einen Anhaltspunkt zum Vergleichen hätte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo hast,

man kann die Winkel nicht ausmessen.
Dafür brauch man erstens die Röntgenbilder oder die kompletten digitalen Dateien und zweitens eine komplette Einzelaufnahme der Wirbelsäule und nicht Teilaufnahmen.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Pantone
Newbie
Newbie

Beitrag von Pantone »

Kyphoboy, besten Dank für deine Antwort.

Was haltet Ihr denn von der Meinung der Ärzte, dass man ausser KG nichts gegen meine Kyphose machen könne und dass eine OP zu riskant sei wenn man bedenke, dass ich bisher noch keine grossen Schmerzen gehabt habe? Bevor ich ins Universitätsspital Bern ging, bekam ich von drei anderen Ärzten die fast genau gleiche Meinung zu hören.

Geht es in meiner Situation wirklich nur noch darum den Schaden irgendwie durch Muskelaufbau zu stützen und damit möglichen Schmerzen vorzubeugen. Kann ich nichts anderes mehr tun um den Rücken gerader zu kriegen?

Was denkt Ihr?

Liebe Grüsse
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo hast,
Was haltet Ihr denn von der Meinung der Ärzte, dass man ausser KG nichts gegen meine Kyphose machen könne und dass eine OP zu Riskant sei wenn man bedenke, dass ich bisher noch keine grossen Schmerzen gehabt habe? Bevor ich ins Universitätsspital Bern ging, bekam ich von drei anderen Ärzten die fast genau gleiche Meinung zu hören.
Du könntest es noch mit einem Korsett, Schroth und Rolfing versuchen. Wobei man realistisch sein muss und du höchstwahrscheinlich nicht mehr einen wirklich geraden Rücken bekommen wirst ohne OP. Aber vor allem optisch könnte man noch einiges erreichen, was ja für dich denke ich mal wichtig ist.

Eine OP würde ich an deiner Stelle nicht machen. Eben weil du keine Schmerzen hast und eine OP dich zwar "gerade" machen kann, aber der Preis dafür ist nicht ohne.
Geht es in meiner Situation wirklich nur noch darum den Schaden irgendwie durch Muskelaufbau zu stützen und damit möglichen Schmerzen vorzubeugen.
Im Grunde ja. Den abgelaufenen Morbus Scheuermann kann man nicht mehr Rückgängig machen. Man kann nur versuchen die Folgen abzumildern.

Aber eben nicht nur durch Muskelaufbau. Es ist mindestens genauso wichtig zu schauen wo du strukturelle Verkürzungen hast und diese anzugehen und du brauchst ein Gefühl für eine bessere Körperhaltung.

Grüße
kyphoboy
Pantone
Newbie
Newbie

Beitrag von Pantone »

Hallo Kyphoboy

Besten Dank für deine Antwort.
Du könntest es noch mit einem Korsett, Schroth und Rolfing versuchen. Wobei man realistisch sein muss und du höchstwahrscheinlich nicht mehr einen wirklich geraden Rücken bekommen wirst ohne OP. Aber vor allem optisch könnte man noch einiges erreichen, was ja für dich denke ich mal wichtig ist..
Komischerweise haben alle meine Ärzte sich absolut gegen ein Korsett in meinem Alter ausgesprochen. Vielleicht gibt es da bei den Schweizer Ärzten eine andere Meinung als bei den Deutschen. Auch habe ich in der Schweiz vergebens nach jemandem gesucht, der die Schroth-Therapie anbietet.

Was wäre aus deiner Sicht optisch denn noch zu erreichen?

Grüße
HaSt
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Hallo hast,
Was wäre aus deiner Sicht optisch denn noch zu erreichen?
Das kann man nicht von vorneherein sagen. Es kann sich deutlich verändern oder aber gar nicht.

Wenn es keinen Schroththerapeuten gibt dann solltest du dich um eine Reha kümmern oder einen Rolfer in der Schweiz suchen.

Grüße
kyphoboy
Pantone
Newbie
Newbie

Beitrag von Pantone »

Hallo Kyphoboy

Ich gehe in die Physiotherapie. Ist dies dasselbe wie in Deutschland die REHA?

Die Physiotherapeuten mobilisiert meine Wirbel in der LWS (da ich dort oft stark verkrampft bin) und zeigt mir Übungen, welche ich zu Hause machen kann. Das Hauptmerkmal wird bei den Übungen auf das Training der hinteren Schulter-, der Streck sowie der Bauchmuskulatur gerichtet.

Dass sich bei dem Training äusserlich auch was ändern kann, ist mir jedoch nicht bekannt (ausser vielleicht einen Schwimmring weniger :) )

Viele Grüsse
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
hab grad mal diesen thread überflogen und wollt folgendes sagen:
Kyphosenwinkel ca. 75 grad. Ist hier auch bei geteiltem Bild recht einfach auszumessen, da der Übergang noch auf dem BWS-Bild liegt. (kann man mit größerer Fehlertoleranz aber auch bei zusammengesetztem Bild ermitteln)
Lordose und Scoliose kanste ja selbst ausmessen (siehe beispiel Kyphose).

Zum Satz "Korsett bringt nichts mehr" ist nur zu sagen, dass das oft eine unreflektierte Wiederholung der orthopäd. Standardfolklore ist. Es gibt dazu keine Studien mit signifik. Ergebnissen.
In zahlreichen englischsprachigen veröffentlichungen wird adult back brace als treatment option erwähnt.
Auch z.b. an der Lyoner Parkklinik (ich hoffe, ich erinnere es noch richtig) wurde ein Korsettbehandlung für Erwachsene entwickelt und auf div. Orthopädiekongressen (Vienna, Montreal ...) vorgestellt.

Ziel ist aber nie Winkelverbesserung oder gar Heilung sondern nur Schmerzbehandlung.

Anbei noch bearbeitete RöBis von dir.
Dateianhänge
Scoli-For-BWS-lat-Winkel.jpg
Scoli-For-BWS-lat-Winkel.jpg (27.88 KiB) 14349 mal betrachtet
Fotomontage
Fotomontage
Scoli-For-BWS+LWS-lat-kl.jpg (20.65 KiB) 14349 mal betrachtet
Pantone
Newbie
Newbie

Beitrag von Pantone »

Hallo Kypho60

Besten Dank für deine Antwort und für das Ausmessen der Röntgenbilder.

Viele Grüsse
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

ich würde sagen rein optisch sind es aber mehr, also meine 73° sehen deutlich weniger aus......
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Ist hier auch bei geteiltem Bild recht einfach auszumessen, da der Übergang noch auf dem BWS-Bild liegt. (kann man mit größerer Fehlertoleranz aber auch bei zusammengesetztem Bild ermitteln)
Lordose und Scoliose kanste ja selbst ausmessen (siehe beispiel Kyphose).
Naja also ich hätte bei der Qualität der Röntgenaufnahmen schon Probleme die Wirbel eindeutig zu erkennen. Geschweige denn bei der Skoliose die Neutralwirbel zu bestimmen bei dem Röntgenbild.
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

...rein optisch sind es aber mehr, also meine 73° sehen deutlich weniger aus.....
... kann gut sein. Kommt auch auf die Länge und Lage der Verkrümmung an. Optisch spielt auch die Lordose in die Winkel-"Empfindung" mit rein.
Auf meinem Monitor kann ich die Bilder nicht 100%ig erkennen und habe darum sehr konservativ die Meßlinien angesetzt.

Auf dem original RöBi kann man die Knochen bzw. Wirbelzwischenräumesicher viel erkennen und somit auch ausmessen. Messprinzip sollte ja jetzt klar sei.

Letztendlich ist es auch nicht so wichtig. Der Winkel ist jenseits von gut (nicht aber von "böse").
Entscheidend ist doch, wie hoch der (nicht unbedingt winkelabhängige) Leidensdruck ist und ob man ggf. einen behandlungswilligen Orthopäden findet.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kypho60 hat geschrieben:Entscheidend ist doch, wie hoch der (nicht unbedingt winkelabhängige) Leidensdruck ist und ob man ggf. einen behandlungswilligen Orthopäden findet.
Richtig, denn ich bezweifle ein bischen, ob Deine gesetzten Neutralwinkel richtig sind. Dazu ist der Bereich zu klein.

Hallo Pantone,

darauf wollte ich mit meinen Fragen auch hinaus.
Sowohl Korsett als auch Schroth KG sind Versuche, bei denen man den Ausgang nicht konkret bestimmen kann. Die Spezialisten in Deutschland sind aber zumindest willens und in der Lage, aufgrund der Untersuchung eine grobe Abschätzung zu geben.

Es gibt hier ein paar Erfahrungen mit Dr. Klöckner in Zürich, mal die Suchfunktion benutzen. Mein Eindruck war aber, dass man bezüglich Erwachsenen Korsett wahrscheinlich sehr viel Überzeugungsarbeit leisten muss, ganz abgesehen davon, dass man einen guten Korsettbauer braucht. Der lebt aber von möglichst vielen Erfahrungen und wenn die nicht gegeben sind, weil kaum jemand entsprechende Verordnungen ausstellt, ist das möglicherweise eine Sackgasse.

Auch bitte mal hier gucken:
VSS - Verein Skoliose Selbsthilfe - http://www.skoliose-selbsthilfe.ch
Verein Skoliose-Selbsthilfe in Luzern
Gruß
Klaus
Pantone
Newbie
Newbie

Beitrag von Pantone »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten und für den Link. Werde mich nun mal weiter über die Möglichkeiten in der Schweiz informieren.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse
Antworten