Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
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clay
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Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von clay »

Hallo!

Erstmal, echt ein Klasse Forum hier! hat mir viel geholfen in letzter Zeit.

So ich fang einfach mal an:
bin jetzt 27, hab seit längerem nen Rundrücken , aber aus Faulheit nix gemacht.
außerdem biegt sich auch meine LWS durch, allerdings nur im sitzen /bücken.
durch das Forum hier kam ich drauf das es wohl eine Sitzkyphose sein muss.
Termin bei Dr. Hoffmann hatte ich jetzt auch. nur durch die lange fahrt war ich etwas geschlaucht.. das war vor 2 tagen, 2x 5 std fahrt.. aua rücken schmerzt immer noch..

hier mal die Diagnose, bzw. das was bei den Röntgenbildern steht und auf den Überweisungen (kann reha machen in bad salzungen, oder KG n. Schroth bei mir in der stadt.)

Diagnose: -lu 6° n Cobb ( ist wohl die Skolliose, die so rel. normal ist)
- 50° Stagnara ( der Rundrücken schätze ich)

das stand auf dem Umschlag der röntenbilder.

auf den Überweisungen steht folgendes: Haltungsschwäche, paradoxe Abweichung der WS aus dem Lot bei Beckenschiefstand , Bel. Schmerzen im LWS bereich., Kyphose 50°

Therapieziele: Stabilisation.

nun erstmal empfahl mir der Dr. kein Korsett zu machen, ich denke er meinste wegen Rundrücken, da sich das ganze verschlimmbessern würde. evtl meinte er auch nur wegen der kaum vorhandenen skolliose, ist ein korsett bei rundrücken überhaupt angebracht/ nützt es was?

zur Sitzkyphose meinte er halt das das ganze ein muskulatur problem ist. er sagte "im sitzen fällt ihre LWS in eine kyphose weil die muskulatur zu schwach ist und das ganze nicht halten kann" nunja oder so ähnlich eben. allerdings ist die LWS im stehen eben normal, wölbt sich quasi nach innen, und im sitzen eben nach außen. ne frage an das Forum, ist das jetzt das was man unter einer sog. Sitzkyphose versteht, oder ist bei ner Sitzkyphose generell auch die WS im stehen so gerkümmt? war beim doc leider ziemlich verstrahlt und hab doof wie ich bin eher mäßig nachgefragt...
auf den Überweisungen hat er das halt als "haltungsschwäche" reingesetzt. Kam mir irgendwie so vor als meinte er das meine Sebstdiagnose nicht so ganz korrekt gewesen ist..
kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das das wirklich ausschließlich an der muskulatur liegt.
im sitzen ist das so, ich kann mich durchaus gerade hinsetzen, aber lange halt ich das nicht aus. im schneidersitz allerdings, hab ich im LWS bereich immer ne nach außen gewölbte kyphose egal wie sehr ich mich anstreng.

so, ich hoff das ist irgendwie verständlich ausgedrückt. Und Ihr könnt mir ein paar fragen beantworten, Ihr seit hier ja alle ziemlich gut informiert. hauptsächlich gehts mir erstmal drum, hab ich jetz ne sitzkyphose oder doch nicht? bzw. heißt ne sitzkyhose so, weil sie nur im sitzen ausgeprägt ist?

Ich werd dem Doc auch nochmal nen Brief/mail schicken mit ein paar fragen schätze ich.
hier noch die 2 Röntgenbilder:
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skoll1 .JPG
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Klaus
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo clay,

also der Begriff Sitzkyphose ist in erster Linie bei den Therapeuten gebräuchlich. Damit ist eine tiefsitzende (Hyper)kyphose gemeint. Ich bin ja das beste Beispiel dafür, s.a. mein avatare.
Der Scheitel einer normalen natürlichen BWS Kyphose liegt in der Regel in der mittleren BWS. "Wandert" der nach unten, verändert sich die Situation und zwar je "1 Wirbel-Wanderung" ganz entscheidend.

Bei Dir ist das aber nicht der Fall, Du hast eine "normale" Hyperkyphose (Rundrücken) mit 50 Grad und stehst tatsächlich nicht im Lot, sondern schräg nach hinten geneigt. Insofern hast Du auch keine Sitzkyphose im Therapeuten Sinn. Die Ärzte haben aber offensichtlich Probleme mit diesem Begriff. Hier ist es dann die tiefliegende BWS (Hyper)kyphose oder LWS Kyphose, je nach Scheitel-Lage.
Insofern hat wohl Dr. Hoffmann für diese extreme Fehlhaltung (Haltungsschwäche) in der LWS den Begriff Sitzkyphose gebraucht.

Für mich "extrem" deshalb, weil sozusagen eine temporäre Klappung der LWS von natürlicher Lordose in Kyphose einfach durch das Sitzen stattfindet und schwer vorstellbar ist. Also eine Veränderung der Optik eher, als tatsächlich die Veränderung der Wirbelkörper. Man müsste Dich mal im Sitzen röntgen.
(kann reha machen in bad salzungen, oder KG n. Schroth bei mir in der stadt.)
........auf den Überweisungen steht folgendes: Haltungsschwäche, paradoxe Abweichung der WS aus dem Lot bei Beckenschiefstand , Bel. Schmerzen im LWS bereich., Kyphose 50°

Therapieziele: Stabilisation.

nun erstmal empfahl mir der Dr. kein Korsett zu machen, ich denke er meinste wegen Rundrücken, da sich das ganze verschlimmbessern würde. evtl meinte er auch nur wegen der kaum vorhandenen skolliose, ist ein korsett bei rundrücken überhaupt angebracht/ nützt es was?
Ich denke, eine Schroth REHA kann erst einmal viel bewirken, insbesondere was die Fehlhaltung im LWS Bereich und das "nicht im Lot stehen" betrifft.
Eine 50 Grad Hyperkyphose für sich genommen ist nicht so dramatisch, dass man das jetzt angehen müsste . Anhaltswert für eine natürliche BWS Kyphose 25-40 Grad. Generell kann man natürlich ein Korsett gegen Hyperkyphose einsetzen, in jedem Alter. Aber das von Dr. Hoffmann ausgesprochene Risiko, in Deiner speziellen Situation etwas zu "verschlimmbessern" kann ich nachvollziehen.

Eine Fehlhaltung ist übrigens per Definition die Haltung, aus er man mit eigener Kraft selbst herauskommt. Insofern muss muskulär bei Dir einiges passieren, um dies dauerhaft zu gewährleisten.

Gruß
Klaus
clay
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von clay »

hallo! danke für die Antwort:)

naja er selbst hat den Begriff "Sitzkyphose" gar nicht genannt, was er halt gesagt hat, ist das meine LWS im sitzen in eine Kyphose fällt. sitzkyphose hab ich halt gesagt.. war mir aber auch nicht ganz sicher, weils eben im stehn keine kyphose ist...

also isses tatsächlich nur ne extreme fehlhaltung.. schon krass irgendwie.. hab grad auch noch ein paar bildchen von mir im Sitzen gemacht, entschuldigt bitte den fettbauch.. so ne biegung quetscht meinen ohnehin schon ordentlichen bauch ziemlich krass zusammen.. :D sieht echt ma ziemlich eklig aus in der Haltung:) habs mitm sport die letzten monate auch wieder aufgegeben, aus angst noch mehr kaputt zu machen.. durch falsches training..ich bieg mich ja beim aufrichten ziemlich übel durch;) stichwort liegestütz zu strecksprung...eieieiei.

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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi,

der Begriff Sitzkyphose wird in der Physiotherapie für solche Kyphosen benutzt, die in der LWS nur im Sitzen auftreten.
Im Stand kann die LWS eine relativ normale Position haben, während sich durch die Verkürzung der langen Kniebeugemuskulatur im Sitz diese Kyphose bildet, weil das Becken nach hinten gezogen wird.

Ihr müsst euch vorstellen, dass die langen Kniebeuger auf der Rückseite der Oberschenkel vom Becken bis unterhalb der Knie verlaufen. Wenn sie verkürzt sind ziehen sie im Sitz das Becken nach hinten und die LWS biegt sich nach hinten.

Nicht wenige Patienten mit Hyperkyphose haben verkürzte Kniebeuger.

Damit kommen wir zum Thema Dehnen von Muskulatur. Ich versuche nach wie vor, verkürzte Muskulatur durch verschiedene Maßnahmen zu dehnen. Bzw ich zeige Patienten Übungen, mit denen sie dies selbst durchführen können.
Es gibt allerdings zu diesem Thema unzählige Theorien. Die gehen von der Annahme, 20 Sekunden in Dehnposition genügen über mindestens 30 Minuten bis zur Aussage Dehnen nützt gar nichts.
Da ich selbst Yoga mache, habe ich erfahren, dass Dehnen sehr wohl einen Effekt hat. Es dauert halt und braucht Geduld und Ausdauer.
Wenn du also deine Sitzkyphose aktiv angehen willst, rate ich dir deine langen Kniebeuger einmal von deiner Physio ankucken zu lassen, damit sie dir (falls sie nicht Anhängerin der "Dehnen-nützt-gar-nichts"-Theorie ist) entsprechende Übungen zeigen zu lassen.

LG
Karin
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Karin,
der Begriff Sitzkyphose wird in der Physiotherapie für solche Kyphosen benutzt, die in der LWS nur im Sitzen auftreten.
Im Stand kann die LWS eine relativ normale Position haben, während sich durch die Verkürzung der langen Kniebeugemuskulatur im Sitz diese Kyphose bildet, weil das Becken nach hinten gezogen wird.
Das Thema ist selten hier im Forum und leider bislang nicht von Therapeuten und Ärzten kommentiert worden.
Deswegen muss ich jetzt mal nachfragen, was denn "nur im Sitzen" konkret bedeutet?
Meistens wird das ja im Internet bei Kleinkindern diskutiert, denen die fehlende Stützkraft fehlt. Das wäre jetzt vergleichbar mit clay als Erwachsener.
z. Bsp. http://www.opposite-kids.ch/cms/index.p ... ngsprozess
Nun wird dort aber auch davon gesprochen, dass so eine Fehlhaltung zu einer dauerhaften Fehlstellung beim Kind führen kann:
Man spricht hier auch von einer nicht gut aufgerichteten Wirbelsäule (hier ein sitzendes Kleinkind mit zu geringer Stützkraft im Lendenwirbel-Bereich = Sitzkyphose, welche sich nicht mehr von alleine zurückbilden wird. Das Kind wird später „Hummeln im Hintern“ haben, da es nicht richtig auf einem Stuhl sitzen kann).
Insofern wäre das weiterhin eine Sitzkyphose, die ständig da ist und nicht nur im Sitzen auftritt, allerdings im Sitzen besonders stört. Ich kann ein Lied davon singen.

Gruß
Klaus
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo clay,

also Deine LWS Situation im Sitzen ist schon anders, als meine.
Es sieht so aus, als ob es ein Muskelwulst ist, der da hervorsteht und nicht die LWS. Insofern würde ich das Wort "extrem" nicht mehr nutzen wollen. Es gibt da auch keine LWS Kyphose, evtl. eine abgeschwächte LWS Lordose. Aber das kann man nur bei einer Röntgenaufnahme im Sitzen sehen.
Da im Stehen nichts ungewöhnliches im LWS Bereich zu sehen ist, kannst Du Dich ganz auf die Fehlhaltung dort konzentrieren.

Auf jeden Fall ist Deine 50 Grad Kyphose eine ganz andere, als meine 50 Grad Kyphose!

Gruß
Klaus
clay
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von clay »

Hi!

danke für die ausführlichen Antworten:)

also Dr. Hoffmann hat auf jeden fall geguckt ob ich ne verkürzte muskulatur hab, indem er meine Beine so hochgedrückt hat;) und meinte dann zum glück ist nichts verkürzt.

mal zu dem "hummeln im hintern"

ich kenn das gefühl schon auch, und zwar so, das gerade-sitzen unter anstrengung schon möglich ist, aber eben nicht lange, ich neig dann immer dazu mich "durchhängen" zu lassen. oder mich in den stuhl reinzulegen.. war quasi in meiner gesamten schulzeit so.

also ists jetzt irgendwie doch nicht so ganz die sog. Sitzkyphose bei mir?
das rausgewölbe im LWS bereich ist meiner meinung allerdings schon die LWS, Ich kann ja die rausgewölbten Wirbel wenn ich mich, wie jetzt grad an ne wand lehn zb. richtig fühlen durch die haut...
Ich Entschuldige mich schonmal wenn ich zu Begriffsstutzig bin;)

Ich geh auf jeden fall zur Reha, wenns klappt, evtl kann man da ja auch nochmal röntgenbilder im sitzen machen oder sowas..
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi Klaus,

ich verwende den Begriff Sitzkyphose so, wie er in der Funktionellen Bewegungslehre von Klein-Vogelbach verwendet wird.
Und hier ist ausschließlich die Kyphose der LWS durch verkürzte Ischiocrurale Muskulatur gemeint. Diese ist reversibel und tritt bei angenäherter Muskulatur im Stand nicht auf.

Den Link habe ich mir mal angesehen und kann in den Aussagen, die dort zur Sitzkyphose gemacht werden keinen Widerspruch dazu erkennen. Meiner Meinung nach ist mit "nicht reversibel" hier die Sitzposition gemeint, das heißt, die WS kann im Sitz nicht mehr aufgerichtet werden und dieser Zustand wird sich im Lauf der Zeit manifestieren.

Dass durch eine solche Position, wenn sie schon im Kleinkinstalter auftritt, Gewebe-und Muskelverkürzungen verursacht werden, stützt die These von Klein-Vogelbach, dass durch Verlängerung der entsprechenden Strukturen die Situation verbessert werden kann.
Je länger eine solche Verkürzung besteht, desto schwieriger wird das allerdings auch werden.

LG
Karin
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo clay,
also ists jetzt irgendwie doch nicht so ganz die sog. Sitzkyphose bei mir?
Da bin ich jetzt ein bischen überfragt, wenn es um die richtige Definition dazu geht. Bei Dir geht es ja offensichtlich um die fehlende Stützkraft, so wie in dem von mir eingestellten LINK auch beschrieben. Wenn Karin (bzw. Klein-Vogelbach) darauf hinweist, dass es auch um verkürzte Strukturen geht, wäre das erst einmal kein Widerspruch. Nur Du hast ja nach Ansicht von Dr. Hoffmann keine Verkürzungen!
das rausgewölbe im LWS bereich ist meiner meinung allerdings schon die LWS, Ich kann ja die rausgewölbten Wirbel wenn ich mich, wie jetzt grad an ne wand lehn zb. richtig fühlen durch die haut...
Also auf dem Foto sieht man das überhaupt nicht, einige Wirbel stehen nur höher in der BWS etwas hervor. Das ist bei mir ganz anders.
Ich geh auf jeden fall zur Reha, wenns klappt, evtl kann man da ja auch nochmal röntgenbilder im sitzen machen oder sowas..
Also bei der REHA machen die das ungern, weil diese Leistung nicht in den REHA Kosten vorgesehen ist. Vielleicht kannst Du das vor Ort irgendwie abklären lassen. Thema: Schmerzen nur beim Sitzen. Da wird man in der Regel auch nur röntgen können, was bei Fehlstellungen immer zu bevorzugen ist. Sonst wird ja in diesen Fällen ein MRT gemacht, was aber beim Sitzen nicht geht. Es sei denn, ein sogenanntes offenes MRT, das ist aber sehr teuer und eine Privatleistung.

Gruß
Klaus
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Karin,

ich bin natürlich bei dieser Diskussion auch ganz bei meiner Situation, die eine andere ist, als bei clay.
Meiner Meinung nach ist mit "nicht reversibel" hier die Sitzposition gemeint, das heißt, die WS kann im Sitz nicht mehr aufgerichtet werden und dieser Zustand wird sich im Lauf der Zeit manifestieren.
Ich kann mir dabei nicht so richtig vorstellen, dass ein solcher manifestierter Zustand im Sitzen keinen Einfluss auf den Zustand im Stehen haben soll.
Denn das wäre ja Vorraussetzung für "Deine" Definition von Sitzkyphose (nur im Sitzen). Insofern müsste ich auch eine Sitzkyphose haben, wobei mir klar ist, dass bezogen auf die gesamte Wirbelsäule die Dinge doch ziemlich kompliziert werden könnten. :)

clay: Sitzkyphose, BWS Hyperkyphose (Rundrücken)
Klaus: Sitzkyphose, LWS/BWS Hyperkyphose, BWS Flachrücken

Gruß
Klaus
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Klaus hat geschrieben: Ich kann mir dabei nicht so richtig vorstellen, dass ein solcher manifestierter Zustand im Sitzen keinen Einfluss auf den Zustand im Stehen haben soll.
Hi Klaus,

bei verkürzter Ischiocruraler Muskulatur samt der umgebenden Strukturen ist die Beckenbeweglichkeit im Stand ebenfalls leicht eingeschränkt. In den meisten Fällen führt das aber nicht zu einer Kyphose der LWS im Stand. Den großen Unterschied macht die Stellung des Oberschenkels zum Becken aus. Im Stand beträgt der ca 180°, im Sitz 90°. Da im Sitz beide Oberschenkel den 90°- Winkel zum Becken bilden wird bei verkürzter hinterer Beinmuskulatur das Becken nach hinten gezogen. Wenn du das Becken aufrichten ( und damit die Kyphose beseitigen ) willst, ziehst du quasi gegen ein straffes Gummiband- das Aufrichten des Beckens ist nicht möglich.
Dabei spielen natürlich auch noch andere Aspekte wie fehlende Kraft und fehlende Dehnung an anderen Stellen des Körpers eine Rolle. Aber der Einfachheit und Verständlichkeit halber beschränke ich mich mal auf die kurzen Ischios, weil die mMn die wichtigste Rolle dabei spielen.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG
Karin
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Karin,
In den meisten Fällen führt das aber nicht zu einer Kyphose der LWS im Stand.
Das würde ja bedeuten, dass ich per Definition keine Sitzkyphose habe. :confused:
Allerdings ist ja mein Kyphosescheitel noch in der unteren BWS und in der unteren LWS gibt es sogar eine kurze Hyperlordose. Das widerum passt aber gut bei den Übungen zur Sitzkyphose von Christa Lehnert Schroth.

Gruß
Klaus
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Re: Kyphose 50°, Haltungsschwäche Sitzkyphose

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Ja, wenn man nach dieser Definition geht, ist eine Sitzkyphose eine solche, die nur im Sitz auftritt und im Stehen nicht.

Letzten Endes ist es aber egal, wie du es nennst, hauptsache, die Übungen passen :P


LG
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