Was macht man bei Spondylolysthese oder so ähnlich

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Sinchen
Newbie
Newbie

Was macht man bei Spondylolysthese oder so ähnlich

Beitrag von Sinchen »

Hallo Leute,

mein Kollege leidet an der Krankheit namens Spondylolysthese oder so ähnlich. Bei sitzt ist ein Wirbel im Bezug zur Wirbelsäule ausmittig, also nach vorn versetzt. Dadurch verbiegt sich das Rückenmark und er hat starke Schmerzen.

Manche Ärzte raten ihm zur OP, andere wiederum raten davon ab.

Da ich mich hier in diesem Forum aufgrund meiner Skoliose super aufgehoben fühle frage ich auch deswegen mal nach.
Gibt es einen Experten auf diesem Gebiet? Was kann man bei dieser üblen Krankheit noch tun?

Ich bin auf eure Anworten gespannt.

Liebe Grüße - Sinchen.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Siehe unter Spondylolisthesis oder Wirbelgleiten

Spondylolisthese ist ein Abgleiten eines Wirblelkörpers nach vorn.
Bei Skoliose tritt oft etwas ähnliches auf: Das Drehgleiten, ein seitliches Wirbelgleiten verbunden mit Rotation.
Bei Schroth wird das Drehgleiten nicht extra mitbehandelt, d.h. es gibt da keine speziellen Übungen für.

Vielleicht kennen sich ja die Skoliose-Speialisten mit der Spondylolisthese auch aus - dort mal nachfragen, ob sie zumindest Empfehlungen geben können.
Aus dem http://www.rueckenschmerzen-ratgeber.de

Spondylolisthesis: Therapie konservativ

Da Spondylolistehesen häufig keine Beschwerden verursachen, hängt die Therapie vom Alter des Patienten, seinen Beschwerden und den Auswirkungen auf die Körperstatik ab. Bei leichten Beschwerden steht Krankengymnastik im Vordergrund. Dabei wird die Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt. Außerdem kommen auch physikalische Methoden wie Stangerbäder , Reizstrom und Fangopackungen zum Einsatz. Ergänzend wendet der behandelnmde Arzt Analgetika (Schmerzmittel), Antiphlogistika (Mittel mit entzündungshemmender Wirkung) und Muskelrelaxanzien (entspannende Mittel) an.

Sind die Schmerzen chronisch, kann die Chirotherapie eine wirksame Hilfe sein. Dabei steht jedoch nicht der verschobene Wirbel im Mittelpunkt. Vielmehr versucht der Chiropraktiker, die Folgen zu behandeln. Das sind Blockierungen in der Lenden- und Brustwirbelsäule, des Iliosakralgelenks sowie der Wirbelbogengelenke. Auch eine Verhärtung des Hüft- und Gesäßmuskels kann dadurch gelockert werden.

Beim Vorhandensein einer Stressfraktur empfiehlt sich das Tragen eines Boston Korsetts. Es verhindert, dass sich die Lendenwirbelsäule weiter nach hinten biegen kann.

Therapie operativ

Bei chronisch starken Schmerzen und neurologischen Störungen wie einer Verengung des Spinalkanals ist eine Operation angezeigt. Sie wird jedoch erst in Betracht gezogen, wenn alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft wurden und die Verschiebung mehr als 50 Prozent beträgt. Die Wirbel werden dabei wieder miteinander verbunden. Dies geschieht in Form einer Versteifung, da Gelenke nicht ersetzt werden können. Zunächst wird jedoch die Einengung des Spinalkanals beseitigt. Danach wird die betroffene Bandscheibe entfernt, und die Wirbelkörper werden wieder in ihre normale Stellung zurück gebracht (Reposition). Um den ursprünglichen Abstand zwischen den Wirbelkörpern wieder her zu stellen, setzt der Arzt anstelle der entfernten Bandscheibe einen Platzhalter (Knochenspäne, Titanimplantat) ein. Um dieses Gefüge zu stabilisieren, wird außerdem ein System aus Titanschrauben und Stäben in die Wirbelkörper implantiert.
Blackfriday
Newbie
Newbie
was man bei spondylolisthesis macht...

Beitrag von Blackfriday »

Hallo Sinchen!

Ich hab das auch, und ich bin letztes Jahr daran operiert worden. Für mich persönlich war das eine sehr gute Entscheidung, ich kann jetzt natürlich nicht sagen, daß das für jeden gilt. Aber ich muß sagen, das mich da Ergebis wirklich positiv überrascht hat, ich bin wieder gerade (der "Entenarsch" ist weg!) und ich bin seitdem auch wieder größtenteils schmerzfrei....

Sag Deinem Kollegen doch mal, er soll nach Karlsbad-Langensteinbach (bei Karlsruhe) ins KKL fahren und dort einen Termin bei Professor Harms machen (genaue Adresse kann ich auch liefern!). Die kennen sich da unheimlich gut aus und haben mir wunderbar geholfen (ich war schon mehrfach falsch voroperiert...).
Und ich weiß genau, das die sowas dort öfter und sehr erfolgreich operieren. Vielleicht gibt es auch eine Alternative zur OP, die sie dort mit ihm besprechen können!!!

Viele Grüße, Blackfriday :)
Ein Mensch, der schwer behindert ist, lernt seine inneren Kräfte erst zu nutzen, wenn er wie ein ganz normaler Mensch behandelt wird! (Zitat von Helen..?)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Sinchen,

in dem Buch

Wirbelsäulendeformitäten – konservatives Management
von Hans-Rudolf Weiß

gibt es drei Kapitel zur Spondylolisthesis:

Kapitel 9:
Ursachen und Verlauf der Spondylolyse und Spindylolisthesis
von John E. Lohnstein

Kapitel 12:
Physiotherapie bei Spondylolisthesis
von Udo Roevenich

Enthält einige Übungsbeispiele aus der Schroth-Therapie, die ein Schroththerapeut vor Ort erläutern können sollte.

Kapitel 16.3:
Die operative Behandlung der Sponlylolisthesis
von Karl-Stefan Delank, Peer Eysel

Gruß,
BZebra
Skoliosegirly

Ich habe auch Wirbelgleiten!

Beitrag von Skoliosegirly »

Hi zusammen!

Auch ich habe mit meinen 15 Jahren schon ein Wirbelgleiten. Bei mir ist das ganze erblich veranlagt, da ein Wirbel nicht richtig zusammen gewachsen ist.
Schmerzen? Habe ich keine, da es bei mir zum Glück nicht schlimm ist gibt es keine Probleme.

Therapie? Hätte ich eine schlimmere Stufe und Schmerzen -> OP, aber da das nicht so ist, mache ich verschiedenes. Als ich in Sobi war, waren Stabilisationsübungen und die Hohlkreuzkassette an der Tagesordnung und so kann ich einfach stabilisierende Übungen empfehlen und viel Rücken und Bauchmuskulatur, damit da nichts passiert. Eine/n gute/n Krankengymnastin/en kann ich auch sehr empfehlen.

Mehr weiß ich dazu leider nicht,
Sabine :-)
Mutti08

Frage

Beitrag von Mutti08 »

hallo,

ich bin seit 2 Wochen an einer Spondylolystesis Vera L4 bis S1 operiert.
Kann mir jemand sagen, ob es sein kann, daß einem durch die "neue haltung" die Hüfte weh tun kann ?
Wäre mir echt wirchtig.

Danke sagt Mutti08
Antworten