Hyperkyphose und Lungenfunktion.....

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Hyperkyphose und Lungenfunktion.....

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallole,

Ich war gestern bei einer neuen Physio die auch an aktuellen Lehrgängen für Schrotg in BaSo absolviert, was ich von der alten nicht behaupten konnte.

Und nach ner langen tiefen Phase des nichts tun und resignieren (danke an die DRV) :rolleyes: dachte ich , jetzt kümmerst dich mal wieder um Physio und um eine Langzeitgenehmigung wenns dann soweit ist, und Befreiung für Zuzahlung, als Hartzer ist es wirklich nicht einfach das Auto zu halten zumal die Physio hin und zurück 35km verschling und das mal 8 im Monat usw.....

Nach vielen Fargen ihrerseits kam auch die Frage wegen der Lufu ob ich da Probleme habe, hat mich erstmal irritiert, weil ich das ja nicht weiss, und ich bin mir nicht (mehr) sicher ob die Lufu zu 100% in Ordnung ist, die Physio liegt im 3.Stock wo ich schon schaufend ankomme, was ich aber meinem momentanen unsportlichen Zustand zuschreibe, wo ich noch vor 2-3 Jahren 6000km Rad fuhr im Sommer war ja alles OK.

Frage eurerseits,besonders an die Kyphotiker, wie wirkt sich eine Verschlechterung aus und sei es nur ca 20% und wo kann ich das messen lassen?

Und die beste Frage war och Steinplatten im Rücken habe.....durch das ie drauf rumdrückte merkte ich mal wieder dass der Hartspann wesentlich schlimmer geworden ist als das letzte Mal was ein Weilchen herliegt, nun liegt ne harte Arbeit vor ihr^^
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Hyperkyphose und Lungenfunktion.....

Beitrag von Klaus »

Hallo Kaffeetrinker,

zur Lungenfunktion kann ich nichts sagen, weil meine Hyperkyphose untypisch ist und ich keine merkbaren Probleme habe. Die wird übrigens bei der REHA gemessen.
durch das ie drauf rumdrückte merkte ich mal wieder dass der Hartspann wesentlich schlimmer geworden ist als das letzte Mal was ein Weilchen herliegt, nun liegt ne harte Arbeit vor ihr^^
Ich denke, da liegt auch eine harte Arbeit vor Dir. :)
Wenn man nicht regelmässig aktive Muskelpflege betreibt, "friert" alles ein. Bei meinem 3x in der Woche Training, merke ich das z. Bsp. an meinem Puls auf dem Fahrrad-Ergometer, wenn ich Samstags und Sonntags nichts mache.

Gruß
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Klar liegt auch harte arbeit vor mir :D aber sie hat auch welche vor sich, ich kann mir nicht alles weichdrücken nur 1-2 Stellen, dann wars das.Mit Radfahren fange ich ja wieder an weil ich mir doch was angefuttert habe was sich hartknäckig hält und solange es mir psychisch besser geht, flutscht das auch besser.Immerhin hat auch wahrscheinlich der Hartspann dafür gesorgt dass ich meine Gradzahl gehalten habe, so meine Vermutung, weil Korrektur auf 36° war ja möglich.
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

Hallo Kaffeetrinker,
ich habe von der Dame die in Sobernheim den Lungentest macht erzählt bekommen, dass die Hyperkyphosen zu einem größeren Lungenvolumen aufgrund des größeren Brustkorbs in der Korrekturhaltung neigen^^
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ja das ist klar im aufgerichteten Zustand, ist ja bei den Skoliosen nicht anderst wenn diese aufgerichtet werden.den schnellsten "Erfolg" merkste ja nach der OP wenn nicht noch andere Sachen dazwischen stehen.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016

Beitrag von Zebrastreifen »

Du hast mal geschrieben, dass du eine Schilddrüsenunterfunktion hast. Bist du gut eingestellt mit Wohlfühldosis oder anhand der Blutwerte?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ja das passt.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich hatte auch große Probleme mit der Lungenfunktion, was sich aber durch die Korsett-Therapie gebessert hat, könnte aber immer noch besser sein...

Das eine OP von heute auf morgen zu einer verbesserten Lungenfunktion führt, stelle ich sehr in Frage. Die meisten Operierten haben nach der OP erst einmal ziemliche Probleme damit, da die Versteifung (v.a. langstreckige, die BWS umfassende) die Art zu atmen verändert, da Rippen und Brustkorb sich nicht mehr so flexibel ausdehnen. Viele Operierte haben sogar langfristig gegenüber dem vorherigen Zustand eine eingeschrenkte LuFu.
Bei richtig gravierenden Skoliosen (jenseits der 100°) kann es schon sein, dass sofort eine Verbesserung eintritt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Danke der erklärung aber mir gings nur um Hyperkyphose das ich davon sehr wenig bis garnichts lese wegen der Lufu dagegen bei der Skoliose sehr häufig.Deswegen hat mich die Frage der Physio irritiert.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis

Ich weiss nur aus Sobernheim, dass ich eine altersentsprechende Lungenfunktion habe. Bei der Aufnahme-Lungenfunktion meinte die Arzthelferin, dass ich eine Sportlerlunge habe.

Ich kann nur soviel erzählen, letztes Jahr vor Beginn meiner Physio uznd meinem ersten Besuch in Leonberg konnte ich kaum noch die Treppe hier in die Wohnung in den ersten Stock. Habe geschnauft, wie eine Dampflock.
Nach kurzer Physio-Zeit letztes Jahr hatte ich das Gefühl, als hätt ich nun eine neue Lunge oder so.
Dazu diesen Sommer mir der Schilddrüsenunterfunktion und nun der L-Thyroxin Einnahme habe ich nochmals eine gefühlte Besserung der Lufu.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Sorry, dass ich mit meiner Antwort das Thema verfehlt habe.

Bei Hyperkyphose ist das Thema Lungenfunktion noch ein Stück differenzierter zu sehen, als bei Skoliose. Während bei Skoliose durch die Asymmetrie und Rotation Lufu-Einbußen u.U. schon recht früh bemerkbar machen, ist das bei Hyperkyphose nicht unbedingt der Fall.
Vieles hängt von den Gradzahlen, der Lokalisierung, Flexibilität, Verknöcherungen, Schmerzen ab und davon, wie viele Wirbel die Kümmung umfasst.
Ob das jetzt wissenschaftlich fundiert ist, kann ich nicht sagen, es erscheint mir aber so, als ob insbesondere Krümmungen, die kräftig und kurzstreckig sind, sich besonders schlecht auf die Lufu auswirken.

Auch steht die Lufu in keinem proportionalen Verhältnis zur Krümmung. Während manche mit zunehmender Hyperkyphose eine graduelle Verschlechterung merken, ist es bei anderen so, dass eine Verschlechterung von heute auf morgen Auswirkungen hat.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallöchen,

einen einfachen Lungentest kannst du auch bei deinem Hausarzt machen lassen. Mein Lufu war in Sobernheim nicht besonders gut und das obwohl ich zu den Hyperkyphosen gehörte.
Silas hat geschrieben:Bei Hyperkyphose ist das Thema Lungenfunktion noch ein Stück differenzierter zu sehen, als bei Skoliose. Während bei Skoliose durch die Asymmetrie und Rotation Lufu-Einbußen u.U. schon recht früh bemerkbar machen, ist das bei Hyperkyphose nicht unbedingt der Fall.
Vieles hängt von den Gradzahlen, der Lokalisierung, Flexibilität, Verknöcherungen, Schmerzen ab und davon, wie viele Wirbel die Kümmung umfasst.

Das gilt aber auch bei den Skolis ;D

@Kaffetrinker, wenn du die Reha antrittst, wird bei der Aufnahme so oder so ein Lufu gemacht. Ich habe vor meiner OP auch schwer Luft bekommen, vor allem, wenn es ums Treppen steigen ging...war immer sehr schnell aus der Puste und sehr kurzatmig, welches sich durch die OP leider nicht besserte...jetzt kann ich nicht mehr tief einatmen.

Gruß
Lya
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Danke für die Antwort, Lya da sieht man mal wie unterschiedlich das sein kann....

ich habe in den letzten Tagen wieder das (zügige) radeln begonnen (der Schweinehund bleibt jetzt hoffentlich am Boden liegen ;D )
angefangen bei 30km wird gesteigert bis 60km, ich merke schon nach 2 Wochen dass es deutlich besser wird wie so vor ein paar Jahren wo ich sportlicher aktiver war, ich denke also dass meine LuFu doch recht gut erhalten ist.Aber das wird man ja spätestens in der Reha sehen :)

Ausdauertraining nützt doch was :) aber bis der innere Schweinehund überwunden ist puhhhh :juggle: gerade noch wenn man Depris hat und zu nix Lust :boese:

Naja es geht zur Zeit ein wenig aufwärts das ist das wichtigste, das nächste Loch wird kommen^^
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis

@Kaffetrinker:
Hast du einen Scheuermann oder eine Haltungsschwäche? Bei mir handelt es sich um eine Haltungsschwäche ohne Scheuermann. Mich würde interessieren inwieweit es da Unterschiede geben kann, insbesondere mit der Lungenfunktion. Gibt es dazu Erfahrungen?

Und jaja, der liebe Schweinehund :nein: , den kenn ich auch, ich fahre sehr gern Rad, nur nicht gern dauerhaft allein (was leider hier so ist, lebe sehr zurückgezogen hier im Ort) und bei Hitze, lieber bei Regen (da sind dann auch nicht soviele Radler unterwegs). Ich war nun schon Wochen keine richtige Tour mehr fahren, mir ist es zu warm. Ab Montag soll es deutlich abkühlen, dann werd ich ein Herbstprogramm fahren *fest vorgenommen hab*. :juggle:

Was mir auch noch gekommen ist, letztes Jahr als ich mit der Physio begonnen habe, in den ersten Behandlungen und Übungen habe ich extrem viel Schleim abgehustet.

@Lya:
Das Problem scheinen mehrere zu haben mit der Lufu nach OP. Unter anderem aus diesem Grund, habe ich mich gegen eine OP entschieden.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

74° wäre eine sehr große Haltungsschwäche ;) ne hab schon Scheuermann drin.

Bin eigentlich kein Hitzefreak aber warm sollte es schon sein, alleine aus Gründen des schwitzens damit das gleich "abdampft" Ich mach ja ab und an nen kleines Päuschen um die Gegend zu geniessen.
Und dann nass weiterfahren ist kalt und nicht förderlich^^.Zumal ich eh am Rhein entlang fahre da ist es immer herrlich :)

Alleine fahren ist doof aber was will man machen will eh keiner mit :/
Wen du nicht soweit weg wohnen würdest könnten wir zusammen fahren^^
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis

Bei mir ist kein Scheuermann vorhanden. Es gibt keine Hinweise dazu. Es gab da auch ein wenig erstaunen in Sobernheim dazu, mein Röbi wurde zur Klinikleitung zur Ansicht weitergegeben ;D, der bestätigte dass es keine Hinweise auf einen Scheuermann zu sehen seien.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hat aber auch nix zu heissen ;) soviel zu sehen ist bei mir auch nicht.Wenns "nur" Haltungschschwäche wäre dann wäre das ja ziemlich "zügig" (relativ gesehen zur Fehlstellung) korrigiert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Zebrastreifen hat geschrieben:Bei mir handelt es sich um eine Haltungsschwäche ohne Scheuermann. Mich würde interessieren inwieweit es da Unterschiede geben kann, insbesondere mit der Lungenfunktion.
am 30.8.12
Nun ist bei mir einiges passiert seit der Diagnose in Leonberg. Dort wurde eine Kyphose von 73° festgestellt.
Dr. Hoffmann hat eine OP-Empfehlung ausgesprochen (Versteifung kommt für mich nicht infrage, aus verschiedenen Gründen). Er hat mir einen Reha-Antrag für Bad Salzungen und ein Rezept für Physio mitgegeben.
Dazu hat er mir ein Korsett empfohlen (muss darüber noch nachdenken bzw. erstmal noch keine Option).
Sorry, aber das passt überhaupt nicht zusammen!

Gruß
Klaus
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis

@Klaus

Keine Ahnung, mir wurde nur gesagt Kyphose ohne Zustand nach Scheuermann (keine Einbrüche an den Wirbelkörpern > was für einen Scheuermann spricht), was ich habe eine leichte Keilwirbelbildung auf mehreren Wirbeln), Haltungsschwäche.

Auch auf alle Befunden, die ich hier habe Kyphose, BWS-Syndrom, Haltungsschwäche. Und so steht es auch immer auf Verordnungen.

Ich weiss nur im Aufnahmegespräch in Sobernheim ist die Ärztin (die war total iritiert, weil kein Scheuermann zu sehen war...) zum Kollegen und der hat zur ihr gemeint, sie soll das Röbi zum Chefarzt weitergeben zur Beurteilung.
Zuletzt geändert von Zebrastreifen am Sa, 17.08.2013 - 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hmm also Einbrüche habe ich auch nicht nur ein Keilwirbel, aber diese können durch aus ne Fehlstellung verursachen, alleine schon wenn du die Winkel vom normalem Wirbelkörper zum Keilwirbel berechnest und viele Wirbelkörper betroffen sind bist du schon bei deiner Gradzahl angelangt und das hat in meinen Augen nix mehr mit Haltungsschwäche zu tun, wobei hier ein kleiner Teil wohl auch mit einfliesst.
Antworten