Frage zu einer bestimmten Schroth-Übung

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Frage zu einer bestimmten Schroth-Übung

Beitrag von Saphira »

Hallo zusammen :halloatall: ,

ich habe mal eine Frage zu einer bestimmten Schroth-Übung. Und zwar zum Schultergegenzug in Bauchlage mit Angurten. Ich meine, irgendwo mal gehört zu haben, dass es wohl gewisse Kontraindikationen gibt, in denen man diese Übung mit dem Angurten auf keinen Fall machen sollte. Nur fällt mir jetzt leider nicht mehr ein, in welchen Fällen man auf das Angurten verzichten sollte :confused: . Ich frage nach, da ich selbst eine beidseitige Hüftfehlstellung habe (Hüftdysplasie beidseits, coxa antetorta beidseits, Z.n. Tripleosteotomie rechts) und ich mir daher unsicher bin, ob das mit dem Angurten in solchen Fällen wirklich so gut für die Hüfte/das Becken ist :rolleyes: . Aber es würde mich auch generell interessieren, in welchen Fällen man es eben eher nicht tun sollte. Ich hoffe, dass mir diese Frage jemand von euch beantworten kann ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Frage zu einer bestimmten Schroth-Übung

Beitrag von Lya500 »

Hallo Saphira :hallo: ,

als du in der Reha in Bad Sobernheim warst, hattest du dort die Übungen Schultergegenzug mit angurten? Wenn ja, zu was haben dir die Therapeuten zwecks deiner Hüftdysplasie geraten? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei Hüftdysplasie-Betroffenen das angurten nicht besonders von Vorteil ist, da man den Gurt ja möglichst stramm um die Hüfte legt und sich dementsprechend nach vorne zieht. Kann mich aber auch täuschen. Ich meine aber auch mal gehört zu haben, dass bei bestimmten Kontraindikationen das angurten nicht gut sein soll. Ich sollte z.B an der Sprossenwand keinen großen Bogen machen, dieser eignet sich hervorragend für Skoliotiker, aber für die Kyphos gab es dann die Übung mit dem geklauten Hocker ;D. Der Nachteil dieser Übung ist halt, dass immer jemand hinter dir sein muss, der den Hocker auch wegzieht. :rolleyes:

LG
lya
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Emily »

Operierte Patienten dürfen sich z.B. nicht angurten.
Grüssle
--Emily
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Neben operierten Personen sollen auch Personen mit Drehgleiten nicht angurten. Liegt wohl daran, dass der Zug, der auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, zu stark ist.
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte diese Übung mit dem Angurten damals in Sobi schon mitgemacht. Allerdings war damals das Ausmaß meiner Hüftfehlstellung noch nicht klar. Das habe ich erst nach der Reha konkret abklären lassen, da ich bereits während der Reha auch hier zunehmende Beschwerden bekam. Somit wussten die meisten Therapeuten hierüber nicht Bescheid (nur mein behandelnder Arzt, der mir riet, das weiter abklären zu lassen nach der Reha). Momentan kann ich ohnehin noch nicht wirklich wieder KG nach Schroth machen. Aber ich frage mich halt, wie es sich in Zukunft damit verhält aufgrund meiner Hüftsituation, beispielsweise während eines erneuten Rehaaufenthaltes (wozu mir ja geraten wurde, dies vor Ablauf der 4-Jahres-Frist erneut in Angriff zu nehmen).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Saphira,

gehst du denn aktuell nicht zur KG oder verzichtest du im Moment nur auf Schroth KG? Was deine Hüftsituation angeht, würde ich mich immer mal wieder beim Orthopäden beraten lassen und auf jeden Fall würde ich KG machen, die Skoliose und Hüftdysplasie mit einbeziehen. Wenn du dann wieder zur Reha bist, werden die Schroth-Therapeuten deine Hüftdysplasie bestimmt mit einbeziehen und darauf Rücksicht nehmen. Hast du denn aktuell Schmerzen wegen deiner Hüfte?

LG
lya
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lya,

ja, ich mache zur Zeit schon KG, allerdings allgemeine KG (kein Schroth -> geht zur Zeit wegen meiner Schulter nicht) die sowohl meinen Rücken als auch meine Hüfte miteinbezieht. Zur Zeit habe ich eher wieder Rückenschmerzen. Meine rechte Hüfte hat sich von der Umstellungs-OP soweit ganz gut erholt. Es fehlt lediglich noch etwas an Muskulatur. Jetzt wollte ich mich langsam wieder vermehrt meinem Rücken zuwenden, da dieser zur Zeit eben wieder verstärkt schmerzt. Allerdings muss ich dabei eben immer meine Hüftsituation mit beachten.

Grüßle,

Saphira
Antworten