Bad Sobernheim statt Bad-Salzungen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin zurück aus Leonberg!

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr lieben,

ja, ich werde jetzt erstmal mein Korsett weitertragen, ich habe es ja erst seit April und diese Chance gebe ich mir einfach noch, bevor der Countdown OP läuft. Die Reha tut gut und ich merke schon, dass ich nicht mehr so angespannt bin und ich bekomme nun auch meine Schultern wesentlich besser zurück als vorher.

Leider habe ich aber immer noch diese fürchterlichen Schmerzen, nehme zur Zeit schon Tramadol 100mg, davon morgens Tropfen und am Abend 1 Tablette, denn mir haben die Ibus nicht mehr geholfen. Habe jetzt eine Woche Verlängerung bekommen und ich denke, die wird auch gut tun, da bin ich mir sicher, auch wenn ich ganz dolle Heimweh habe.

Klaus, entschuldige, aber ich habe deine Antwort zu spät gelesen bzw. übersprungen, tut mir leid.
Nein, ich habe kein Smartphone und die PMR habe ich streichen lassen, konnte nicht 45 Minuten absolut still auf dem Rücken liegen, habe sofort Schmerzen bekommen und die anderen habe ganz laut geschnarcht, als ob sie einen Wald absägen. PMR ist sicherlich nicht schlecht, aber nicht jedermanns Sache.

LG
lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya hat geschrieben:Nein, ich habe kein Smartphone und die PMR habe ich streichen lassen, konnte nicht 45 Minuten absolut still auf dem Rücken liegen, habe sofort Schmerzen bekommen und die anderen habe ganz laut geschnarcht, als ob sie einen Wald absägen.
Also wenn man diese Methode richtig macht, sollte eigentlich keiner dabei einschlafen, bestenfalls ganz am Schluss, wenn es um die Atementspannung geht. Die Techniker Krankenkassen CD ist nur 32 Minuten lang und da hat man mit An- und Entspannung der einzelnen Muskeln jede Menge zu tun, auch der Rücken.

Ich hatte übrigens minimines Beitrag dazu falsch verstanden und dachte, man sollte sich einen Schnarcher neben sich vorstellen und das einfach ignorieren. Auch eine Entspannungsmethode. :D Aber inzwischen geht es mir etwas besser. :)

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Klaus,

also einen Schnarcher neben sich zu haben und diesen auch noch zu ignorieren, stelle ich mir sehr schwierig vor, es sei denn, man steckt sich Oropax in die Ohren, dann mag es vielleicht einigermaßen erträglich sein. :D

Ich freue mich, dass es dir wieder besser geht und hoffe, dass du so schnell wie möglich wieder ganz gesund wirst.

Daumen hoch :top:

LG
lya
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Lya500 hat geschrieben:es sei denn, man steckt sich Oropax in die Ohren, dann mag es vielleicht einigermaßen erträglich sein. :D
wobei es dann aber wieder schwierig werden könnte dem Sprecher zu folgen *klugscheißmodusaus*

Ich fand es auch ganz lustig während der Therapie herauszufinden, wer geräde schläft- was eigentlich nicht Sinn der Sache war, aber ich habe es nicht so mit diesen Entspannungstechniken...

Klaus, ich freue mich auch :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Ich fand es auch ganz lustig während der Therapie herauszufinden, wer geräde schläft-
Ich kann mir nur vorstellen, dass man diese Übungen einfach nicht aktiv mitmacht, sonst kann man doch nicht dabei einschlafen. :confused:

Die Bemerkung, dass es mir jetzt wieder besser geht, war natürlich in erster Linie auf die falsche Interpretation mit dem Schnarchen ausgerichtet. :) Ein gesundes Hirn würde nicht auf solche Ideen kommen. :D Aber danke für die Anteilnahme.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Klaus hat geschrieben: Ich kann mir nur vorstellen, dass man diese Übungen einfach nicht aktiv mitmacht, sonst kann man doch nicht dabei einschlafen. :confused
Aber ganz prima kann man das :D Die "Loslassphase" nach einer Muskelanspannung reicht mir dafür völlig - selten habe ich in Salzungen die letzten Übungen noch mitgekriegt...
Grüsse, Lady S
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Lady S hat geschrieben: Aber ganz prima kann man das :D Die "Loslassphase" nach einer Muskelanspannung reicht mir dafür völlig - selten habe ich in Salzungen die letzten Übungen noch mitgekriegt...
Grüsse, Lady S
ja, auch bei meiner wenigen Anwesenheiten habe ich immer jemanden bemerkt, der auffallend gleichmässig atmete...

Mhmm, Klaus, heißt das, dass es Dir noch nicht besser geht, abgesehen vom Schnarchen...;)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

mir ging es genau so. Den Anfang und den Schluss habe ich mitbekommen, mittendrin war ich weg geduselt, habe nur im Hintergrund die Musik noch gehört, der Rest was weg... ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lady S hat geschrieben:Die "Loslassphase" nach einer Muskelanspannung reicht mir dafür völlig
agrimon hat geschrieben:Den Anfang und den Schluss habe ich mitbekommen, mittendrin war ich weg geduselt, habe nur im Hintergrund die Musik noch gehört, der Rest was weg... ;D
Oh, das ist erstaunlich. Kenne ich sonst nur von "Autogener Tiefenentspannung" (Arndt Stein), wo ich hinterher ab und zu mal feststelle, dass ich einige bekannte Sprechpassagen offenbar nicht mitbekommen habe.

OFFTOPIC
Ricky hat geschrieben:Mhmm, Klaus, heißt das, dass es Dir noch nicht besser geht, abgesehen vom Schnarchen...;)

Doch, das Doppelsehen bildet sich seit knapp 1 Woche ganz langsam Schritt für Schritt zurück. Dass es das nach 3 Wochen überhaupt tut, finde ich schon gut, weil ich mich draussen nur sehr schwer bewegen konnte. Heute nachmittag erfolgt das Verlaufs-MRT, weil ja als Auslöser ein Mikro Hämatom (max 3 mm) im Gehirn vermutet wird, was sich hoffentlich zurückentwickelt. Und anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Computermonitor (nicht alles richtig erfasst) und der Tastatur (häufig vertippt)

Gruß
Klaus
Antworten