Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit eine stille Mitleserin und möchte mich nun doch mal vorstellen.
Mein "Familienunternehmen" leite ich im Rhein-Main-Gebiet. Dazu gehören neben meinem Ehemann noch meine zwei Töchter im Alter von 19 Jahren und 13 Jahren. Bei meiner Großen wurde schon vor einigen Jahren ein beginnendes Wirbelgleiten festgestellt. Das macht ihr im Moment aber (Gott sei Dank) so gut wie keine Probleme. Bei meiner jüngeren Tochter wurde im November 2011 nun eine Kyphoskoliose festgestellt, die sich innerhalb von ca. 1 Jahr sehr stark entwickelt hat. Der Orthopäde versucht nun, dies mit Krankengerätegymnastik in den Griff zu bekommen. Meine Tochter bekommt zwar dadurch (gefühlsmäßig) mehr Muskeln, aber eine Besserung lässt sich meines Erachtens nicht erkennen. Ich bin sogar eher der Meinung, dass sich die Skoliose in dieser kurzen Zeit verschlechtert hat (Wachstumsschub). Mehr hat sich bei uns leider noch nicht getan.
Wir haben nun im April 2012 einen Termin bei einem anderen Orthopäden erhalten. Ich hoffe, dass dann die Probleme richtig angegangen werden.
Jetzt bin ich dabei, mich hier durch die vielen hilfreichen Beiträge zu lesen. Feststellen konnte ich bisher, dass ich mit meinen Problemen, Sorgen und Ängsten absolut nicht allein dastehe und man Hilfe sowie Unterstützung in einer tollen Gemeinschaft finden kann. Dafür jetzt schon einmal ein herzliches Danke!
Liebe Grüße
Kobold