Meine Kleine

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Meine Kleine

Beitrag von Nisesmum »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne meine Tochter ( 8 Jahre ) vorstellen.
Denise hat eine Skoliose das wurde bei der Schuluntersuchung vor 2 jahren fest gestellt.
Ich war mit Ihr bei einem Orthopäden hier in Behandlung.
Sie hat etwas über ein Jahr Krankengymnastik gemacht und dann meinte der Orthopäde sie solle mal bis zum Sommer 2010 eine Therapiepause machen.Leztends ist sie umgeknickt und ich war mit ihr beim Chirurgen er sah ihre Einlagen für die Schuhe und schüttelte mit dem Kopf er meinte solche Dinger hat man im Mittalalter verschrieben.
Dann meinte er er darf es zwar nicht sagen aber bei Kindern versteht er keinen Spaß deshalb muß er mir sagen das der Orthopäde keinen guten Ruf hat und empfiehlt mir einen Kinderorthopäden auf zu suchen.
Nun letzte Woche war ich mit ihr da und der war Sprachlos und meinte bei Skoliose darf man bis man ausgewachsen ist niemals eine Therapiepause machen und der Rücken sehe schlimm aus für ihr Alter.
Sie hat eine Krümmung von 25°.Ich weis es gibt viel schlimmere Fälle aber vielleicht hätte es so nicht kommen müssen wenn der Doc Ahnung gehabt hätte wo wir vorher waren.
Am Freitag müssen wir zum eingipsen für ihr Korsett. Im Mom. weint sie viel und hat Angst was da auf sie zu kommt.Ich hoffe das sie sich schnell an das Korsett gewöhnt.
Sorry ist etwas lang und wirr geworden aber es tut gut gleichgesinnte zu treffen.

LG
Yvonne Mama von Denise
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Meine Kleine

Beitrag von sloopy »

Liebe Yvonne,
herzlich willkommen im :forum:

Ich kann verstehen, dass die neueste Diagnose ein Schock für Euch war. Aber wenn ihr die Sache jetzt richtig angeht, ist noch nichts verloren. Denise hat noch sehr viel Wachstum vor sich und kann somit noch sehr viel erreichen!

Ihr solltet neben der Korsett-Therapie unbedingt auch eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim beantragen. Dort lernt ihr erstens die richtige KG und zweitens lernt ihr viele andere Betroffene mit den gleichen Sorgen und Problemen kennen. Das würde Denise sicher auch helfen, ihr Korsett besser zu akzeptieren, falls das jetzt zu Hause nicht so gut klappen sollte.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Freude mit unserem Forum und wenn du Fragen hast- nur zu in den entsprechenden Kategorien. Vielleicht hast du ja Lust, im Korsett-Forum über Eure Korsettgeschichte zu berichten. (Wer baut das Korsett, wie gut korrigiert es, wie kommt hr damit klar, etc.)

Herzliche Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Liebe Sloopy,

vielen Dank für das liebe Willkommen.
Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten wie Denise sich macht.
Ich habe die letzten Tage hier viel gelesen im Forum und auch schon überlegt wie ich das alles hinbekomme sollte Denise ein Reha machen.
Macht man bei 25° schon eine ?
Soweit ich das verstanden habe wird versucht eine Korrektur auf 10° zu erreichen .Kann das sein ?
Momentan sind wir noch sehr verwirrt von der ganzen Situation und dem Informationsfluß aber ich denke so nach und nach werden wir besonders Denise da rein wachsen.
Das wichtigste ist natürlich das Denise gut zurecht kommt.Aber so ein Mutterherz leidet schon sehr mit.
Ich versuche mal ob die Maus es zuläßt das ich Fotos mache vom Eingipsen.
Ich hoffe sehr das wir nun in den richtigen Händen sind sprich Arzt und Techniker .
Bis jetzt habe ich ein gutes gefühl, ich werde alles genau beobachten.

GLG
Yvonne
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo nochmal,

eine Reha könnt ihr mit 25° in dem Alter schon machen. Wenn du die Reha jetzt schon beantragst und ihr es nicht so eilig habt, könnt ihr ja vielleicht einen Termin in den Herbst- oder Winterferien vereinbaren, damit Denise in der Schule nicht auch noch viel verpaßt.

Im Korsett sollte bei einer Ausgangskrümmung von 25° eigentlich eine Korrektur auf 0° oder Überkorrektur das Ziel sein. Wer baut denn Euer Korsett?

Ich bin auch Mutter (von zwei Söhnen, 4 und 5 Jahre) und kann daher gut nachvollziehen, wie du mitleidest. Ich war letztes Jahr mit meinem ältesten Sohn eine Woche im Krankenhaus zu einer Standard-OP. Ich hab mindestens so viel gelitten wie er ;)

Liebe Grüße, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Hallo Sloopy,

das Korsett wird in einem Sanitätshaus in Pinneberg ( Schleswig Holstein)
angefertigt.
Der Kinderorthopäde und der Techniker arbeiten wohl seid Jahren eng zusammen.
Ich hoffe mal das wir da gut aufgehoben sind.
:ja:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Wie heißt denn das Sanitätshaus?
Da bin ich ja gespannt auf Eure (hoffentlich zahlreichen) Berichte!

Gruß, sloopy

mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Yvonne

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :flower:

Leider ist es so das es viele , zuviele Ortophäden gibt die sich mit Skoliose überhaupt nicht auskennen :( .Das selbe gilt leider auch bei den Technikern der Korsettherstellern.Das durfte unsere Tochter leider auch erfahren.Sie ist jetzt mittlerweile 18 Jahre .Als wir mit der Korsi - therapie begonnen hatten war sie 16 Jahre, glitten habe ich trotzdem mit ihr .Ich glaube als Mama kann man da wohl nicht aus seiner Haut ;) Wie sloppy schon erwähnte ,achtet bitte auf die Korrekturwerte :ja: Daran kann man ersehn wie gut oder schlecht ein Korsi ist.

Auch ich bin neugierig auf deine Berichte wie es bei euch weiter geht.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Liebe mamaratlos,

auch Dir vielen Dank für deine liebe Antwort.
Am Freitag geht es ja wie gesagt los und wir sind schon sehr aufgeregt.
Das Sanitätshaus heist einfach nur Sanitätshaus Pinneberg der Regio Kliniken.
Auf jeden Fall werde ich berichten :)

GLG
Yvonne
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich habe mir einmal die Internetseite des Klinikums und des Sanitätshauses angesehen. Ich habe die Befürchtung, dass das Sanitätshaus nicht unbedingt auf die Erstellung von Hochkorrigierenden Orthesen spezialisiert ist. Sie sollten sich vor dem Bau des Korsettes informieren wie viele Korsette für Kinder mit Skoliosen von dem Sanitätshaus pro Jahr gebaut werden. Von Erfahrung kann man sprechen wenn es mehr als 100 Korsette pro Jahr sind.
Herr Nahr ist übrigens auch regelmäßig in Hamburg und baut dort Korsette.
Dr. K. Steffan
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Nisesmum,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:

Ich wäre auch vorsichtig mit einem unerfahrenen Sanitätshaus. Deine Tochter hat noch ihr Hauptwachstum vor sich, da kann so viel schief gehen. Noch könnt ihr zurück, da sie noch nicht gegipst ist.
Setzt euch doch mal mit Herrn Nahr in Verbindung :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

DrSteffan hat geschrieben:Ich habe mir einmal die Internetseite des Klinikums und des Sanitätshauses angesehen.
Hab ich jetzt auch mal gemacht.

Der im Februar 2008 von den Regio Kliniken übernommene Pinneberger Betrieb "Sanitätshaus und Orthopädietechnik Nafe" ist am Standort Dingsstätte zu einem Lymph-Kompetenzzentrum entwickelt worden.
und
Sortiment
Wir haben für alle Beschwerden die Lösung auf Lager
* Breites Produktsortiment
hört sich für mich auch nicht wirklich vielversprechend an. Sie sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf Skoliosen spezialisert, sonst würden sie das sicher erwähnen.

:/

Yvonne, ich möchte dich nicht verunsichern, aber informiere dich bis Freitag wirklich ausführlich! Wie Minimine und Dr. Steffan schon geschrieben haben- ein Anruf bei Klaus Nahr kann sicher nicht schaden.

Herzliche Grüße, sloopy

Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Danke Ihr Lieben,

jetzt bin ich wirklich verunsichert :nein: .
Ich rufe da auf jeden Fall mal an müssen die da das Rezept wieder raus rücken wenn ich mich umentscheide ? Eigentlich hat der Herr Gock einen
ziemlich guten Eindruck auf mich gemacht mit seinen ausführlichen Erklärungen.
Beim Erstgespräch hat er mir auch Röntgenbilder von einem anderen Kind ( natürlich unter Bercksichtigung des Datenschutzes) gezeigt welches von dort ein Korsett bekommen hat.
Ich war ziemlich baff wie gerade das Bild mit Korsett war und wir krumm
ohne.
Wir waren fast 1 1/2 Stunden dort zur Beratung.
Erkundigen werde ich mich gerne trotzdem bei Herrn Nahr.

GLG
Yvonne
Nisesmum
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Nisesmum »

Ich habe noch was vergessen , das Sanitätshaus ist nicht das an der Dingstätte.
Der Kinderorthopäde sagte mir auch das er es gut finden würde dort hin zu gehen da er mit Herrn Gock schon sehr lange zusammen arbeitet und Herr Gock erklärte mir das gleiche.
Was ich auch toll fand er hat Denise gezeigt wie so ein Rumpfabdruck aussieht und wie das Korsett aussieht.
Er hatte welche da.
Es wird übrigens ein Chenau oder wie das heist :) .
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Yvonne,

ja, erkundige dich auf jeden Fall und frag nach, wie viele Korsette sie bauen und wieviel Erfahrung sie mit Kindern und Jugendlichen haben.

Da deine Tochter noch nicht gegipst wurde, müssen sie dir das Rezept zurückgeben- es ist ja außer der Beratung nocht nichts weiter passiert.

Nur weil Herr Gock sich viel Zeit für Euch genommen und alles gut erklärt hat, heißt das leider nicht, dass er viel von seinem Handwerk versteht. Ich will ihn keinesfalls schlecht reden, ich möchte nur meine kritische Meinung sagen. Viele von uns haben so unnötige schlechte Korsetterfahrungen gemacht- davor wollen wir andere Patienten bewahren.

Liebe Grüße, sloopy

Martina Bö.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage
Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11

Beitrag von Martina Bö. »

Hallo Nisemum

Willkommen hier im Forum. ;D

Auch wenn die Wirbelsäule beim Röntgen im Korsett gerade aussieht, kann es sein, dass aber ganz andere Dinge nicht gut sind.
Z.B. wenn es keinen Platz zum Ausweichen gibt, oder wenn sich dadurch
eine Kyphose bildet.
Ich würde auch schnell das Rezept wieder abholen und zu Herrn Nahr gehen.

Alles Gute
Martina
Antworten