Seite 1 von 1
Kur Antrag abgelehnt
Verfasst: Fr, 03.08.2007 - 23:14
von Sandman77
Würde von meine Lungenfachartzt gemacht, Frage ist wie gehe ich jetzt weiter? Hat jemanden erfahrung mit wiederspruch?
Steht was von funktions training in meiner Nähe aber die haben null ahnung von Skoliose... (FFM)
Bin sehr enttauscht.
Verfasst: Fr, 03.08.2007 - 23:44
von Dalia
Deine Infos sind viel zu dürftig, um dir helfen zu können.
An was für eine Klinik möchtest du für wie lange und warum? Warum lehnte man ab? Empfahl man dir eine andere Klinik?
Schreib doch bitte mehr.
Verfasst: Sa, 04.08.2007 - 22:36
von Sandman77
Bad Sobernheim oder Bad Salzungen wegen geringe lungenvolume.
Gründ war nicht notwendig und ich sollte lieber funktionstraining machen...
Verfasst: Sa, 04.08.2007 - 23:29
von Dalia
Vielleicht hilft dir das weiter:
viewtopic.php?t=6606
Daraus musst du ein Widerspruchsschreiben, das zu dir passt, aufsetzen.
In den beiden Kliniken wird sehr auf die Drehwinkelatmung geachtet; und wenn die Haltung besser ist, kann man auch besser atmen.
Verfasst: So, 05.08.2007 - 23:28
von Sandman77
Danke!
Verfasst: Di, 07.08.2007 - 19:48
von Räkelkönigin
Hallo Sandmann,
ich würde unbedingt eine Befürwortung der Reha in Soberheim oder Salzungen durch einen ORTHOPÄDEN anfertigen/schreiben lassen und dem Widerspruch beifügen.
Wenn der Lungenfacharzt so einen Antrag stellt, schickt man dich in eine Lungenklinik irgendwo an einem Luftkurort.
Es muss klar werden , dass du beides brauchst: Skoliosereha UND Lungentraining.
Viel Erfolg !
Gruss
Räkelkönigin
Verfasst: Di, 07.08.2007 - 22:19
von Dalia
Hallo Sandman,
bitte ändere deinen Avatar. So offensive Werbung ist hier nicht erwünscht.
Verfasst: Do, 09.08.2007 - 21:27
von Sandman77
Würde ich gerne tun aber kein webhost und ich habe der avtar nicht gemacht.
Verfasst: Do, 09.08.2007 - 21:33
von Tomma
Du kannst doch einfach einen anderen Avatar nehmen - beispielsweise deinen alten.
Jetzt aber zurück zum ursprünglichen Thema: Helfen dir die Hinweise weiter? Wenn du einen Widerspruch einlegen willst, musst du das innerhalb einer bestimmten Frist (4 Wochen?) tun. Geh zu einem Orthopäden, der dir attestiert, dass bei dir die dreidimensionale Skoliose-Therapie nach Katharina Schroth indiziert ist. Mehr findest du in der
Sammlung von Widerspruchstexten im Mitgliederbereich.
Verfasst: Mo, 13.08.2007 - 13:43
von Sandman77
Widerspruch gegen Bescheid über Leistungen zur medizinischen
Rehabilitation i.S.v. § 15 SGB VI vom ...; mir zugegangen am ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erhebe ich Widerspruch gegen den mir zugegangenen Bescheid vom ..... Mit der Ablehnung mit der Begründung vor Ort Funktionstraining zu machen nicht einverstanden.
Bei der von meinem Orthopäden gestellten Diagnose – Skoliose mit chronischer Haltungsschwäche – stellt die Krankengymnastik nach Schroth die Behandlung mit der größtmöglichen Aussicht auf Besserung dar. Diese Art der Krankengymnastik wird in die Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim und Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken (Klinik 3 Seeklinik*), Bad Salzungen praktiziert.
Alle vor Ort bisherigen Behandlungen haben den gewünschten Erfolg vermissen lassen. Bereits im Jahr 2004 habe ich an einer ambulanten Lungen Funktionstraining teilgenommen der nix gebracht hat da die fehlende Kompetenz mit Skoliose eindeutig war. Aus dieser Grund habe ich mich informiert und heraus gefunden das Schroth zu erlernen das richtige ist damit der Drehwinkelatmung verbessert wird; und wenn die Haltung besser ist, kann man auch besser atmen.
Selbstverständlich bin ich daran interessiert, ein für die Rentenversicherung kostengünstiges Mitglied zu sein. Dies setzt voraus, das Diagnose (Skoliose mit Chronischer Haltungsschwäche) und Behandlungskonzept deckungsgleich sind.
Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland lediglich diese zwei aufgeführte Kliniken, die auf Skoliose spezialisiert sind. Schwerpunkt des Behandlungsspektrums in der orthopädischen Klinik ist die Rehabilitation von Wirbelsäulenfehlformen, insbesondere von seitlichen Verbiegungen im Jugend- und Erwachsenenalter. Kernstück der Skoliosetherapie ist die intensivierte dreidimensionale Behandlung nach Katharina Schroth. Dabei wird die verkrümmte Wirbelsäule durch dieses spezielle Programm gestreckt und entdreht sowie die erreichte Korrektur muskulär stabilisiert.
Diese Kliniken sind Rehabilitationskliniken, in denen Anschlussheil-Behandlungen sowie stationäre und ambulante Heilverfahren nach § 15 Abs. 2 SGB VI für Rentenversicherte durchgeführt werden. Hauptbeleger ist die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, Berlin.
Ein Teilnahme an eine vor Ort Funktionstraining, wie von Ihnen vorgeschlagen, lässt nicht die Aussicht auf Besserung erhoffen, die von einem stationären, 3-wöchigen und damit kostenintensiven Aufenthalt zu erwarten wäre.
Ich beantrage deshalb die Erbringung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation im entweder Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim oder Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken (Klinik 3 Seeklinik*), Bad Salzungen.
Mit freundlichen grüßen
William
Ok da ich KEINE gute Orthopäde vor ort habe fehlt mir das udn der Lungenartzt ist im Urlaub oder egal ich mache erst mal ohne ihn. Aber vorschlag zur dieser Wiederspruch? Ein Antwort eiilt...
Danke! Und Danke für die beispiele.

Verfasst: Mo, 13.08.2007 - 14:35
von Charp
Hallo Sandman,
– Skoliose mit chronischer Haltungsschwäche –
Ich würde noch Deine Gradzahl mit reinschreiben und congenitale Skoliose (das ist doch bei Dir der Fall?) dazuschreiben. "Skoliose mit Haltungsschwäche" hört sich nach "nur ein bißchen schief" an. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Bfa-Leute noch mal in die Unterlagen gucken. Du musst denen klarmachen, dass es auch sich um eine starke Skoliose geht, die Dein Lungenvolumen einschränkt. Wenn Du noch Befunde wie MRT-Aufnahmen o.ä. hast, leg Kopien dazu. Biete an, auch Röntgenbilder zur Verfügung zu stellen, die die Verkrümmung und die Auswirkung auf den Brustkorb deutlich machen.
Ein Teilnahme an eine vor Ort Funktionstraining, wie von Ihnen vorgeschlagen, lässt nicht die Aussicht auf Besserung erhoffen, die von einem stationären, 3-wöchigen und damit kostenintensiven Aufenthalt zu erwarten wäre
.
Verstehe nicht ganz, warum Du
kostenintensiv schreibst, vielleicht trainingsintensiv o.ä.?
Es sind noch ein paar "Satzbau-Fehler" drin, hast Du jemanden, der das noch mal für Dich korrigiert?
Liebe Grüße,
Charp
Verfasst: Mo, 13.08.2007 - 22:49
von Sandman77
Danke für der Antwort und korrektionen... Ich habe keine der mich bei meinem slechte Deutsch helfen tut zur Zeit...
Ich werde keine Befunde dabei tun vor erst da ich glaube die wollen einfach sehen das ich ernst meine da die meisten erst kurantragen nie genehmigt werden. Mal schauen was damit passiert kann immer noch zur eine blöde orthopäde gehen um der 2 wiederspruch zu verfassen...
Verfasst: Di, 14.08.2007 - 00:23
von Dalia
off topic: Schöner Avatar!

Und entschuldige bitte, dass ich dich verdächtigte, Werbung zu machen.
Wenn dein Brief fertig ist, schreibe ich ihn gern in korrektes Deutsch um. Gib mir dann bitte Bescheid, ggfs. per PN, weil ich nicht jedes Posting lese. Dein Deutsch ist sehr gut dafür, dass es nicht deine Muttersprache ist.

Verfasst: Di, 14.08.2007 - 22:29
von Sandman77
Zweimal danke!

Verfasst: Sa, 18.08.2007 - 22:26
von Sandman77
Dank die hilfe hier ist der Wiederspruch raus
DANKE

Verfasst: Fr, 28.09.2007 - 13:55
von Sandman77
Ok sieht so aus als würde mir Kur genehmigt! 3 Wochen in die Asklepios Burgseekliniken, Bad Salzungen am See 36433 Bad Salzungen.
Frage ist nur wenn ich da hin gehe... Habe viele Fragen zum Klinik schaue mich aber erst im Forum rum.
Danke an all die Hilfe beim Wiederspruch
