Bad Sobernheim statt Bad-Salzungen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Bad Sobernheim statt Bad-Salzungen?

Beitrag von Lya500 »

Hallo an Alle!

Heute endlich, nachdem ich wegen einer falschen Klinik Widerspruch einlegen musste, hatte ich heute den Bescheid für die Bewilligung der Asklepios-Klinik in Bad Sobernheim. :rolleyes:

Meine Frag ist nun, dass in meinem Widerspruch deutlich von Bad-Salzungen geschrieben wurde und Dr.Hoffmann diese Klinik auch angegeben hat.

Macht es nun einen Unterschied, ob Bad- Salzungen oder Bad-Sobernheim in Bezug auf Behandlung von Hyperkyphosen?

Mir ist es eigentlich egal wohin, aber vielleicht wäre ja, gerade weil Dr.Hoffmann Bad-Salzungen vermerkt hatte besser geeignet. Kann ich ruhigen Gewissens nach Bad Sobernheim fahren, oder soll ich lieber nochmal mit der DRV telefonieren?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG

lya
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Bad Sobernheim statt Bad-Salzungen?

Beitrag von sloopy »

Hallo Lya,

Bad Sobernheim ist super, auch für Hyperkyphose-Patienten! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
Freu dich auf eine anstrengende, aufregende, schöne Zeit im Nahe-Tal. :)

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Sloopy!

Also wenn das so ist, dann freue ich mich riesig und belasse es dabei und fahre nach :sobernheim:

Also, ich muss sagen, dass die Bewilligung der Reha nach meinem Widerspruch sehr schnell ging, es dauerte nur eine Woche und das ohne Umstellungsantrag. :) Echt Top. Mal ein Lob an die DRV. :top:

Kann ich denn bedenkenlos mein Rahmouni Korsi mitnehmen?

Und werden mit Korsett auch Übungen gemacht?

LG

lya :juggle:
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hi,
Korsett kannst du natürlich mitnehmen, die meisten haben dort eins...
tragen es allerdings sehr unterschiedlich!

Die Übungen sind ohne Korsett!
es ist toll dort, kannst dich freuen!!!!

Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lya,

bei meiner Beantragung der Reha war es ähnlich wie bei dir. Dr. Hoffmann hatte auch Bad Salzungen angegeben gehabt, diese wurde von meiner RV leider nicht genehmigt, sondern sie haben mir Bad Sobernheim als Alternative vorgeschlagen und genehmigt ;) . Da hatte ich dann eigentlich auch nichts dagegen und Dr. Hoffmann auch nicht ;) . Er dachte damals halt, dass ich in Bad Salzungen schneller einen Termin bekommen würde, das war der einzige Grund. Vom Prinzip her ist es egal, wo du hingehst, es sind beide Kliniken gleich gut ;) . Ich war in Bad Sobernheim sehr zufrieden.

Dein Korsett kannst und sollst du sogar mitnehmen und dort auch tragen, soweit das möglich ist (vor allem wohl nachts oder in längeren Pausen). Die Übungen finden allesamt ohne Korsett statt. Diejenigen, die ihr Korsett 23 Stunden tragen müssen, haben es allerdings immer zu den Übungen mitgenommen, es während den Übungen ausgezogen und danach dann wieder angezogen.

Also, freu dich auf Bad Sobernheim ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo!

Vielen Dank für eure Tips bzgl. Bad Sobernheim.

Wie lange wird es denn in etwa dauern, bis sich die Klinik bei mir zwecks Termin meldet?

Habt Ihr lange warten müssen?

Nun sind ja auch bald Ferien, ich denke, da habe ich wohl wenig Chancen und es wird wahrscheinlich auf den Herbst oder sogar Winter hinauslaufen.

Wie ist die Umgebung dort und kann man dort gut einkaufen, falls man mal etwas braucht? Sind Resaurants in der Nähe,falls man mal einen etwas anderen Hunger bekommt? :D

Ich hoffe,dass es dort auch ein paar Erwachsene gibt, sonst würde ich mich dort sehr einsam fühlen. :rolleyes:

LG

lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Ich nochmal, wollte nur mal so mitteilen, dass dies meine erste Reha ist und ich deswegen sehr wenig Erfahrung habe.

Aber dennoch freue ich mich schon und hoffe sooo sehr, dass meine Schmerzen bald ein Ende haben.

LG

lya
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lya,

also ich habe damals nachdem die Genehmigung von der RV da war etwa nach 2 Wochen Post von der Klinik bekommen. Meine Genehmigung war damals im Oktober 2010 da und ich hätte im März 2011 kommen können. Aber da ich genau im März Prüfungen in meinem Studium hatte, musste ich den Termin auf April verschieben ;) . Ich nehme mal an, dass du in Bad Sobernheim etwas längere Wartezeiten hast. Eigentlich sollte man i.d.R. innerhalb von 6 Monaten einen Aufnahmetermin bekommen.

Bei mir war das auch die erste stationäre Reha. Da ich zum Zeitpunkt der Osterferien dort war, waren überwiegend Jugendliche dort und nur wenige Erwachsene (aber es waren schon welche da). Wenn du außerhalb der Schulferien einen Termin hast, werden vermutlich mehr Erwachsene dort sein als in den Ferien ;) . Aber ein paar Erwachsene sind schon immer auch da ;) .

Einkaufsmöglichkeiten hat es im Ort unten, das sind von der Klinik aus etwa 10min. Fußmarsch (da die Klinik etwas abgelegener liegt). Dort hat es dann auch noch diverse gute Restaurants und eine superleckere Eisdiele :D . Die Umgebung unmittelbar um die Klinik herum eignet sich zum Spazierengehen. Aber auch im Klinikgelände selbst gibt es diverse Freizeitmöglichkeiten. Also langweilig wird's einem normalerweise nicht so sehr. Und im Ort gibt es viele Möglichkeiten. Alle 14 Tage werden samstags auch organisierte Fahrten nach Mainz oder Idaroberstein angeboten (immer im Wechsel) ;) .

Also, ich wünsche dir viel Spaß und dass deine Schmerzen dadurch besser werden (was bei mir damals ja leider nicht funktioniert hat :( ).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lya,
die Klinik in Bad Sobernheim teilte mir letzten Monat mit, das sie erst ab September wieder Betten frei hätten.
Mein Sohn darf ende September nach Sobi, so das die meißte Zeit in den Herbstferien fällt.
Ich denke mal, das die Wartezeit jetzt so bei Oktober oder November liegen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und natürlich viel Erfolg in Sobi.

Liebe Grüße Sylvia
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Saphira!

Vielen Dank für die Infos und Beschreibung der Infrastruktur. :) Hört sich ja ganz gut an und es scheint ja auch eine wunderschöne Gegend zu sein.

Deinen Termi für Sobi hast Du ja dann relativ schnell mitgeteilt bekommen. Mal sehen, wie lange das bei mir dauert.

Sylvia, oh wei oh wei, dann muss ich ja wahrscheinlich sehr lange warten und erstmal zu Hause weiter ambulant schrothen :kaefer:

Aber ganz ehrlich, ist es vielleicht besser im Herbst dort hinzufahren, wenn es nicht mehr ganz sooo heiß ist, denn dann kommt man bei all den Übungen nicht so schnell ins schwitzen. :tot:

Wie seit Ihr dort hingekommen?

Mir wurde es von der DRV nahe gelegt mit dem Zug anzureisen und bekam darüber schon ausführliche Infos. Ich persönlich würde aber das Auto bevorzugen. Habe aber gelesen, dass die Ärzte etwas dagegen haben könnten stimmt das?

LG

lya
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

ich habe meinen Sohn mit unserem Auto gefahren, habe ihn ja auch nur hin gebracht :lach:
Aber warum sollten denn die Ärzte was dagegen haben, wenn man mit dem Auto Anreist?
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Das weiß ich ja auch nicht, es stand nur in meiner Bewilligung, dass das Anreisen mit dem eigenen PKW nicht unbedindt erwünscht ist, seitens der Ärzte.

Werde mich aber nochmal schlau machen. Wißt ihr was ich garnicht verstehe, dass in meiner Bewilligung der DRV die von mir gewünschte Klinik nämlich BaSa keinen Belegungsvertrag hat, aber Sobi schon?

Wie kann die eine Klinik das haben und die andere nicht?

LG

lya
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Lya,

zur Anreise:
Ich bin immer mit dem Auto angereist.
Auch habe ich nie jemanden gefragt ob ich das darf.
Parkplätze sind genug da hinter der Klinik.
Mit der Bahn ist es ein rießen Umstand finde ich. Mit dem Auto bist du flexibel.
Außerdem kann man auch mal was einkaufen fahren und muss nicht alles denWeg zurücktragen.

Hat die DRV angegeben, dass BaSa keinen Vertrag mit denen hat???

Gruß
bluecat
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Lya500 hat geschrieben:Wißt ihr was ich garnicht verstehe, dass in meiner Bewilligung der DRV die von mir gewünschte Klinik nämlich BaSa keinen Belegungsvertrag hat, aber Sobi schon?

Wie kann die eine Klinik das haben und die andere nicht?
Ich glaube, das kommt darauf an, bei welchem Teil der DRV Du gelandet bist (die DRV hat sich vor einigen Jahren in verschiedene Teile aufgespalten und die Versicherten darauf verteilt).
Die haben verschiedene Vertragskliniken... :rolleyes:

Grüsse, Lady S
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Lya,

genau das war auch bei mir der Grund, dass meine RV (RV Ba-Wü) angegeben hat, keinen Vertrag mit Bad Salzungen zu haben. Deshalb meinten sie, können sie mir BaSa nicht genehmigen, dafür aber eben Bad Sobernheim. Das kommt wohl echt darauf an, welche RV das ist, ob DRV Bund oder eine der Länderversicherungen.

Was die Anreise betrifft, ist es denen von den Kostenträgern immer lieber, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, das ist wohl leichter mit der Fahrtkostenabrechnung. Ich bin damals mit dem Zug angereist und fand das ziemlich stressig (zumal ich Tollpatsch dann auch noch am falschen Bahnhof eine Haltestelle zu früh ausgestiegen bin :rolleyes: ). Deshalb bin ich dann mit dem Auto wieder heimgefahren :D . Meine Eltern hatten mich das letzte Wochenende über Ostern besucht gehabt und sind dann mit dem Zug heimgefahren und haben mir dann mein Auto dagelassen :D . Eigentlich wollte ich, dass sie mich abholen, aber mein Papa konnte leider nicht frei bekommen an dem Tag. Die Heimfahrt mit dem Auto war zwar auch ein wenig chaotisch, weil mir mein Papa an meinem Navi irgendwas an den Einstellungen verstellt hatte und es einige Baustellen gab, aber irgendwie hab ich dann doch heimgefunden :D . Das war zwar auch stressig, selber so weit zu fahren, aber man ist unabhängiger und flexibler ;) .

Grüßle,

Saphira
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Saphira, da finde ich mich doch glatt wieder, denn ein Tollpatsch bin ich auch. :rolleyes:

Ich glaube mir würde es nicht nur passieren eine Haltestelle zu füh auszusteigen, ich würde wohl auch noch den falschen Zug nach Hause nehmen. ;D Bin ein ehemaliges Dorfkind und bin nur die Landliebe gewohnt. Auf Bahnhöfen würde ich mich nur verlaufen und wie Falschgeld in der Gegend rumrennen.

Ich überlege noch, ob ich mich hinbringen lasse, da hat sich nämlich schon jemand angeboten.

Muss ich die Röbis von Dr. Hoffmann mitnehmen? Und wie verläuft es so am ersten Tag?

Also, mir ist es eigentlich egal,ob nun BaSa oder Sobi, denn schließlich sind beide Kliniken gut, haben den selben Schwerpunkt und die selben Therapieansätze. Dann wird es wohl auch bei meiner DRV der Fall sein und sie haben nur einen Vertrag mit Sobi abgeschlossen. Sie hätten natürlich auch Kosten sparen können, denn BaSa ist ca. 250 Km entfernt und Sobi ca. 500 Km und so muss natürlich auch meine Familie weiter anreisen, wenn sie mich mal besuchen sollte. Aber ich glaube, dass ich diese Zeit auch mal ohne Familie überstehe, auch wenn es für mich hart wird, was ich jetzt schon weiß. ;(

Wie ist es eigentlich, habt ihr die vierte Woche auch noch genehmigt bekommen?

In meinem Schreiben stand, dass diese auch genehmigt wird, wenn es medizinisch erforderlich werden sollte.

LG

lya
.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es wäre sinnvoll die Röbis von Dr. Hoffmann mit in die Reha zu nehmen.

Die Genehmigung der 4. Woche macht i.d.R. keine Probleme.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo!

Die Röbis auf alle Fälle mitnehmen!
Am ersten tag hat man 4 verschiedene untersuchungen, die bekommt man mit terminlichen Ablauf
so ca 3 Tage voher mitgeteilt...

Pfleg. Aufnahme
ärztliche Aufnahme
Diagnostik
physiother. Aufnahme

dazu stehen dann jeweils die Uhrzeiten! Im ersten Stock ist der Wartebereich,
von da aus wird man dann jeweils aufgerufen!
Röbis und Korsett sollte man dafür bereit haben.
Im Wartebereich gibt es an diesen Mittwochs-Aufnahmetagen im Raum daneben
Kaffee, Wasser und Limo/Saft (keine Ahnung) und Plätzchen.

Ab 11 glaub ich, kann man dann den Zimmerschlüssel haben, zwischendrin um 12 schon mal Essen gehn!

Dann ist Abends vorstellungsrunde für die neuen mit Hausbesichtigung.
Also alles recht locker am ersten Tag! Wir sind nachmittags nochmal runter in den ort gefahren,
um paar Flaschen Säfte... zu holen. Wasser kann man sich an den wasserstationen immer slebst nachfüllen.

Mit der Verlängerungswoche ist das wohl so eine Sache (bekomme es aktuell bei meiner Tochter mit...)
erstmal muss feststehen, ob überhaupt Platz wäre, ist grad wohl nicht, so dass meine Tochter jetzt erstmal auf einer warteliste steht...
Sollte das klappen, kann der Verlängerungsantrag rausgeschickt werden, und das dauert dann von einer Viertel Stunde (per Fax) bis zu einigen
Tagen, evtl bis zum Abreisetag, bis an bescheid bekommt....

Wir wissen grad noch gar nix!!!!

Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen!!
viele grüße! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Saphira hat geschrieben:genau das war auch bei mir der Grund, dass meine RV (RV Ba-Wü) angegeben hat, keinen Vertrag mit Bad Salzungen zu haben. Deshalb meinten sie, können sie mir BaSa nicht genehmigen, dafür aber eben Bad Sobernheim. Das kommt wohl echt darauf an, welche RV das ist, ob DRV Bund oder eine der Länderversicherungen.
Ich dachte bislang, dass diese Unterschiede bei der DRV nur in Bad Sobernheim zum Tragen gekommen sind.

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo uspe !

Ersmal vielen lieben Dank für Deine Info bzgl. des ersten Tages in Sobi.

Nun weiß ich ja in etwa, was mich dort erwartet.

Die Röbis werde ich mitnehmen, wird man dann aber dennoch am Tag der Abreise nochmal geröngt, um zu erfahren, wie erfolgreich die Reha war? Und ist es dann nochmal eine Ganzwirbelsäulenaufnahme?

LG

lya
Antworten