Was verbirgt sich hinter den Kliniken?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
.Jan
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Krankengymnastik
Was verbirgt sich hinter den Kliniken?

Beitrag von .Jan »

Hallo zusammen :)
Ich würde gerne mal wissen was es mit diesen kliniken auf sich hat?
Was ich bis jetzt gelesen habe sind das beide sozusagen reha-kliniken in denen man für mind. 2wochen ist und dort Kg nach Schroth macht? Oder was macht man dort genau? Wird auch die richtige Haltung geübt?
Für welche Wirbelsäulendeformitäten eignen sich diese kliniken? (Ich habe Morbus Scheuermann und eine reha würde für mich auf jeden fall in frage kommen)
Übernimmt die Krankenkasse eine solche Reha?
Danke schonmal im voraus :)

Lg Jan
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Was verbirgt sich hinter den Kliniken?

Beitrag von minimine »

Hallo Jan,

also, bei Wirbelsäulendeformitäten eignet sich KG nach Schroth am Besten, weil es sich dabei eben nicht nur um unspezifischen Muskelaufbau handelt, sondern um eine Korrektur der Deformität mit anschließender muskulären Stabilisierung.
Dabei geht man individuell auf dein Krümmungsmuster bzw. den Sitz deiner Krümmung ein, du lernst was es eigentlich bedeutet gerade zu stehen und gute von schlechten Bewegungsabläufen zu unterscheiden.
KG nach Schroth bieten zwar mittlerweile flächendecken Physiotherapeutenpraxen an, aber richtig lernen und intensiv anwenden kann man es nur während eines mind. 3-4 wöchigen Aufenthaltes einer Klinik. Hierfür gibt es in Deutschland nur zwei Kliniken, nämlich in Bad Sobernheim und in Bad Salzungen.
Übernimmt die Krankenkasse eine solche Reha?
Wenn deine Eltern rentenversichert sind, dann läuft das eher über die Rentenversicherung deiner Eltern als sogenanntes Kinderheilverfahren. Die entsprechenden Anträge kannst du dir auch im Internet runterladen. Wichtig ist dabei, dass dein Arzt dich dabei auch unterstützt und er im Antrag direkt begründet, warum es eine dieser beiden Kliniken sein muss.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
.Jan
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Krankengymnastik
Re: Was verbirgt sich hinter den Kliniken?

Beitrag von .Jan »

hey minimine :D
Vielen dank für die infos :)
Jetzt wird einem vieles klarer!
Werde mich dann nochmal ein bisschen informieren über diese beiden kliniken.

Grüße
Antworten