bin neu hier un brauch eure Hilfe

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

bin neu hier un brauch eure Hilfe

Beitrag von rip »

Hallo,
ich bin 18 Jahre und wollte mal was über diese 2 Asklepios Kliniken wissen. Ich wohne in der Nähe von Bad Salzungen. Wie läuft den das dort ab, gibt es bestimmte Klinikaufenthalte????
Ich habe auch Skoliose bei mir ist es erst seid 3 Jahren bekannt und jetz nach meinem Abi hab ich vor eine Kur zu machen oder eventuell eine solce Klinik zu besuchen, auf alle Fälle muss ich was tun. Kann mir also einer weiter helfen, einfach was erzählen wie diese Klinik und die angewandten Therapien dort sind wie das dort abläuft wie ich da hin komm (Anmeldung) und wie lange man da bleibt usw.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt. Danke

Liebe Grüße Katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin,

über diese beiden Kliniken ist hier schon viel geschrieben worden: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim ???

Bad Salzungen hat auch eine Homepage: http://www.skoliose.tv

Bad Sobernheim ebenfalls: http://www.skoliose.com

Du bist hier schon im richtigen Forum, wenn du da weitersuchst, findest du einige Threads. In einem anderen Thread wurde der Tagesablauf in Sobernheim vorgestellt:
Also ich war vor eineinhalb Jahren in Bad Sobernheim und war begeistert! Die Klinik hat auf mich schon von außen einen super Eindruck gemacht und von innen ist die auch echt klasse eingerichtet. Es gibt dort Zweier-Zimmer (in Einzelfällen glaube ich auch Einzelzimmer).
Der Tagesablauf schaut ca. so aus:
8 Uhr Frühstück
8:30 - 10:00 Uhr entweder freie Übungsstunde oder Gruppenübungsstunde
10:00 - 10:30 Uhr Müslipause (Zeit für ne kleine Mahlzeit (Müsli, Obst etc.)
10:30 - 12:30 Uhr wieder entweder freie Übungsstunde oder Gruppenübungsstunde (immer abwechselnd)
bis 14:00 Uhr Mittagszeit
14:00 - 15:30 Uhr entweder freie Übungsstunde oder Gruppenübungsstunde
15:30 - 17:00 Uhr entweder freie Übungsstunde oder Gruppenübungsstunde
18:00 Abendessen
Ausgang unter 18 bis 22 Uhr
Ausgang über 18 bis 23 Uhr, danach is Nachtruhe, das heißt, man muss auf seinem Zimmer bleiben.

Schwimmbecken gibts auch, das kann man zum Beispiel abends dann machen, oder man geht in die einzige Kneipe (Colorado), die im Ort ist, billig und schöööööööööön

Und die Therapeuten sind alle echt super nett und so! Und die Massagen sind am besten *lach

Also ich würde sehr gerne nochmal dahin fahren (war für 4 Wochen da), nur meine Zeit lässt es nicht zu und ob ich nochmal ne Kur genehmigt bekomme, weiß ich auch nicht! Aber wenn du die Chance hast dahin zu fahren, dann nutze sie auf jeden Fall!!! Es lohnt sich.
Aber auch zu Bad Salzungen gibt es sehr positive Meinungen!

Liebe Grüße,
Dalia
BZebra
Profi
Profi

Re: bin neu hier un brauch eure Hilfe

Beitrag von BZebra »

rip hat geschrieben:Ich wohne in der Nähe von Bad Salzungen. Wie läuft den das dort ab, gibt es bestimmte Klinikaufenthalte????
Du meinst vielleicht ambulant? Den Tag über dort und abends nach Hause? In Sobernheim haben das schon Patienten gemacht. Erkundige Dich mal in Bad Salzungen ob es das gibt und welche Vorteile das für Dich hätte (längerer Reha da weniger Kosten vielleicht?!).
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Danke für eure Hilfe ich werd mich mal auf den hps umsehen!!!!!
lg Katrin
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo

@ Dr. Steffan
also meine Mutti hat noch mal bei der Krankenkasse angerufen weil der Antrag noch nicht da ist, und da haben die gesagt das die Kur die Krankenkasse nicht zahlen würde da ich 18 bin und noch nicht selbst verdiene. Das würde nun über die rentenkasse gehn und die würde nun doch irgendwie den Kurort bestimmen, aber ich könnte trotzdem meinen Wunsch äußern. - ???
Und wegen einem Termin schon vorher ausmachen, wo bekomm ich den wenn das jetz überhaupt geht, muss ich direkt bei ihnen anrufen
Wäre es auch besser wenn ich vorher mal eine ambulante Untersuchung bei ihnen habe würde dann auch meine sschwester mit bringen, sie ist 6 und hat auch Probleme mit dem Rücken

lg Katrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ist der Antrag bereits gestellt und wenn ja von wem? Sie sollten wenn der Antrag schon weg ist unbedingt nachreichen, dass sie zu uns kommen möchten und dies auch schriftlich begründen. Dies sollte auch der Arzt der den Antrag ausgefüllt hat unterstützen. z.B so: Zur Therapie der idiopathischen Skoliose ist eine Wirbelsäulenintensivrehabilitation nach Katharina SCHROTH medizinisch dringend indiziert. Diese sollte eine mindestens fünfstündige tägliche Therapie nach Katharina SCHROTH beinhalten. Nur so kann eine Progredienz der Skoliose und die daraus folgende operative Intervention vermieden werden. Aus orthopädischer Sicht empfehle ich den Aufenthalt in den ASKLEPIOS Burgseekliniken Bad Salzungen, da hier die Voraussetzungen für eine entsprechende Therapie gegeben sind.

Zu einer ambulanten Untersuchung können Sie gerne Ihre Schwester mitbringen.
Dr. K. Steffan
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

also ich habe noch garkeinen Antrag von der Krankenkasse zugeschickt bekommen und somit auch noch nicht ausgefüllt, ich bin mir auch nich sicher ob ich den von meinem Orthopäden ausfüllen lassen werden, weil ich von dem nicht so überzeugt bin
ich werde also erstmal abwarten wann der Antrag kommt zum ausfüllen, und erst dann einen Termin ausmachen, obwohl es sicher schwer sein wird noch in den Sommerferien einen Kuraufenthalt zu bekommen
wie lang kann ich den eine Reha machen, wie lang wäre empfehlenswert?
wegen Termin (ambulante Untersuchung und Reha), ist da die Telefonnummer bei den Links die, die ich anrufen müsste

lg Katrin
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Bei mir lief es genauso, klappte aber alles sehr gut. Am 30.06.04 bin ich in Salzu
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

rip hat geschrieben:also ich habe noch garkeinen Antrag von der Krankenkasse zugeschickt bekommen und somit auch noch nicht ausgefüllt, ich bin mir auch nich sicher ob ich den von meinem Orthopäden ausfüllen lassen werden, weil ich von dem nicht so überzeugt bin
ich werde also erstmal abwarten wann der Antrag kommt zum ausfüllen, und erst dann einen Termin ausmachen, obwohl es sicher schwer sein wird noch in den Sommerferien einen Kuraufenthalt zu bekommen
wie lang kann ich den eine Reha machen, wie lang wäre empfehlenswert?
wegen Termin (ambulante Untersuchung und Reha), ist da die Telefonnummer bei den Links die, die ich anrufen müsste

lg Katrin
4 Wochen Reha sind unbedingt notwendig, 6 Wochen sind natürlich besser. Für den Sommer haben wir nur noch 4 Betten frei. Wenn Sie kommen möchten sollten sie unverbindlich resrevieren. Der Antrag sollte auf jeden Fall von einem Orthopäden ausgefüllt werden. Ich denke, dass bei Ihnen eher der Rentenversicherungsträger zuständig ist. Die BfA bietet die Möglichkeit Anträge direkt aus dem Internet zu laden.

Tel.03695-651287
Dr. K. Steffan
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo,
also ich hab jetzt auch den Antrag von der Krankenkasse/Rentenversicherungsträger bekommen, den werd ich sos chnell wir möglich mit einem Orthopäden ausfüllen. Ich hab auch schon einen Temin für eine 4 wöchige Kur (für 6 Wochen war leider kein Platz mehr) in BaSa, ich weiß aber nur das Datum wann und wie erfahr ich da mehr drüber?
Drückt mir die Daumen, dass der Antrag auch genehmigt wird!
Ach so und eine ambulanten termin hab ich mittlerweile auch (im Mai)

lg Katrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

rip hat geschrieben:Hallo,
ich weiß aber nur das Datum wann und wie erfahr ich da mehr drüber?
lg Katrin
Einfach fragen! Wir haben seit einiger Zeit mehr Therapieräume zur Verfügung. Daher konnte ich ab 1.1.04 den Übungsplan ausdehnen. Die "normalen" Skoliosepatienten haben inzwischen mindestens 5 Stunden Therapie am Tag, es gibt außerdem Gruppen für operierte- und Schmerzpatienten, und Gruppen für symetrische Patienten (Kyphosen etc.). Neben einer Freizeitbetreuerin die schon tätig ist wird es ab März einen Freizeitraum geben mit Tischtennis, Billard, Stereoanlage, Dart etc., einen extra großen Fernsehraum, einen Bastelraum zum töpfern, basteln etc. und auf der Wiese vor der Klinik ein Volleyballfeld, außerdem wird eine Kletterwand aufgebaut die einerseits zu therapeutischen Zwecken aber auch für die Freizeit zu nutzen ist. Am besten einfach am 6.3. zu unserem Symposium reinschaun. Neben den Vorträgen findet auch ein Workshop zur Schroththerapie statt. Unsere Therapeuten zeigen mit ein paar Patienten die wichtigsten Übungen.
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. Steffan, wo gibt's Infos zum Symposium?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Ich habe gerade das Programm unter das Thema Veranstaltungen geposted
Dr. K. Steffan
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo,
danke für die Hilfe, nur noch eine Frage und zwar wann muss ich am ersten Tag in BaSa sein und werd ich dann auch am Bahnhof abgeholt (hab schon mal was davon gehört).
Würd mich auch mal freun wenn sich mal bei mir wer meldet, der schon mal in BaSa war, und mir vielleicht per eMail mehr erzählen könnte!

lg Katrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Man sollt bis spätestens 14:00 Uhr in der Klinik sein. Den Ankunftstermin bitte der Patientenverwaltung melden und sagen, dass man mit dem Zug kommt. Tel.03695-651197
Dr. K. Steffan
Antworten