Beinverkürzung/ -verlängerung

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beinverkürzung/ -verlängerung

Beitrag von robinho »

Hallo, ich hoffe es ist jetzt nicht sehr schlimm, dass ich dieses Thema im Skoliose-Forum aufmache, aber eine Beinlängendifferenz ist ja häufig Ursache für eine Skoliose und somit nicht weit vom Thema entfernt.
Folgendes: Ich habe knapp 2cm Differenz, und ich glaube, es ist eine wirkliche Differenz, also anatomisch. Es spielt sich nämlich schon alles im Unterschenkel ab. Das linke Schienbein ist zum Knie hin deutlich verschieden zum rechten Schienbein.

Was ich bislang im Netz dazu gelesen habe, klingt alles ganz gut. Das war aber alles zum Thema Verlängerung. Die Heilung scheint recht schnell zu gehen und die Erfolgschancen sind sehr gut.

Ich wollte hier fragen, ob da jemand Erfahrungen hat oder sich damit auskennt.

Mir ist natürlich klar, dass das wohl die Kasse nicht übernehmen wird, warum auch? Mich nervt es aber einfach, mein Leben lang Einlagen tragen zu müssen und optisch ist es auch ein wenig blöd, aber wirklich nur ein wenig.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo robinho,

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, habe aber mal eine Gegenfrage - bist Du sicher, dass das Problem im Unterschenkel sitzt? Wie sieht es mit den Füßen aus? Ich z. B. habe nur auf einer Seite einen Senkfuß, dadurch sind die Knie natürlich auch nicht gleich.

Mal davon abgesehen, dass eine Unterschenkel-Verlängerungs-OP in diesem (meinem) Fall keinen Sinn machen würde, weil sie die eigentliche Ursache umgeht, glaube ich nicht, dass 1. jemand aus - entschuldige - nichtigen Gründen eine solche OP durchführen würde und 2. diese OP und ihre Nachwirkungen tatsächlich schmerzarm und komplikationsfrei ablaufen wird.

Gruß, Schnecke
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Was heißt schon nichtige Gründe?
Ich bin mir ganz sicher, dass das Problem im Unterschenkel/Knie sitzt, die Knöchel sind auf gleicher Höhe.

Um eventuelle Folgeschäden geht es mir ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so groß sind, es ist ja im Prinzip ein kontrollierter Knochenbruch, welcher durchgeführt wird.

Klar würde jemand diese OP durchführen, es ist immer eine Frage des Geldes ;-)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Bei einem normalen Knochenbruch werden die Knochen aber nicht auseinandergezogen, oder? Oder stell ich mir die OP falsch vor?

Du kommst mir ein bisschen "OP-fixiert" vor - alles, was nicht 100%ig der "Norm" entspricht, wird operiert, wenn man genügend Geld hat..?
Sorry dass ich von Nichtigkeiten sprach, aber eine Knochenverlängerung wird meines Wissens eher durchgeführt, wenn jemand durch einen Unfall o. ä. plötzlich eine große Differenz aufweist (oder wenn jemand ausgesprochen kleinwüchsig ist). Bei Dir ist aber der ganze Körper schon seit Jahren auf Deinen Knochenbau ausgelegt. Das führt bestimmt nicht zu weniger Problemen, wenn Du ihm jetzt eine neue Symmetrie aufzwingst.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wieso? Ich trage doch Einlagen und brauche die auch unbedingt!

Ich möchte einfach die Einlagen nicht mehr tragen müssen...
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Das stimmt schon. Aber z. B. für die Muskeln und Bänder am Unterschenkel dürfte es ein Unterschied sein - die sollen ja dann plötzlich auch 2 cm länger sein, was sie aber nicht sind.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Schnecke007 hat geschrieben:Du kommst mir ein bisschen "OP-fixiert" vor - alles, was nicht 100%ig der "Norm" entspricht, wird operiert, wenn man genügend Geld hat..?
Ja, das scheint mir auch so. Erst die Rippenbuckelresektion, weil du einen Minibuckel hast, jetzt die Beinverlängerung, weil du Einlagen tragen musst- was kommt als Nächstes? Oder besser, was machst du, wenn du mal echte Probleme bekommst? Armes Deutschland....

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Du verbindest "Armes Deutschland" mit mir? Schon ein starkes Stück...
Überleg mal wie viel meine Behandlungen bezüglich der Skoliose im Vergleich zu anderen gekostet haben. Ich habe in meinem Leben bislang nur Konsultationen beim Orthopäden, Röntgenaufnahmen und Physiotherapie in Anspruch genommen. Da kosten andere die Krankenkassen viel, viel mehr.

Dass du dir so eine Aussage rausnimmst ohne mich zu kennen finde ich schon allerhand...

Übrigens: Was sagst du zu Frauen, die sich aus kosmetischen Gründen die Brüste vergrößern lassen?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo robinho,

es ging weder um dich persönlich, noch darum, wie viel deine Skoliosebehandlung bisher gekostet hat. Meine Aussage bezog sich lediglich auf deinen Spruch "Klar würde jemand diese OP durchführen, es ist immer eine Frage des Geldes", vor allem aber auf deinen Spleen, dich wegen jeder Kleinigkeit operieren lassen zu wollen.

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand, der WIRKLICH krank ist, die Krankenkassen viel Geld kostet, dafür hat man schließlich ne Krankenversicherung und jeder von uns kann in eine solche Situation kommen.

Eine Brustvergrösserung aus rein kosmetischen Gründen halte ich weder für sinnvoll noch kann ich nachvollziehen, warum jemand sein Geld dafür opfert.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hi

Langsam wird es echt anstrengend mit dir! :rolleyes:
Wieso willst du dich wegen jedem noch so kleinem Schöhnheitsfehler operieren lassen? :confused:
Ich gebe zu das ich auch Wert auf mein Aussehen lege, aber würde mich trotzdem nicht einfach unters Messer legen!
Natürlich findet man jemanden der so eine Op machen würde, aber sicher keinen Spezialisten und da würd ich doch sehr vorsichtig sein, wer da an mir rumschnibelt.
es gibt immer jemanden der für Geld irgendwas macht, aber ist das den so sinnvoll? Und was wenn die Op schief geht?
Denk doch bitte erst mal nach bevor du von einer Op redest, du solltest schon alt genug sein um zu wissen was richtig ist.
Dann geh doch und lass dich operieren, schließlich ist es dein Körper!
Ich finde das die Krankenkasse für Leute wie dich kein Geld ausgeben sollte, nur wegen solchen Leuten wird bei anderen die Reha abgelehnt oder ähnliches, obwohl deren Behandlung viel wichtiger wäre.
Du bist echt unmöglich mit deiner Sturheit und denkst anscheinend gart nicht nach was du für ne Sch**** laberst. :wall:
Sorry, das musste jetzt sein, bist aber auch selber schuld.

LG Serafina
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Du nimmst dir verdammt viel raus für eine 13jährige...

Ich behaupte auch mal, dass ich in meinem Leben locker das 10fache an Krankenkassenbeiträgen zahle im Vergleich zum Durchschnittsbürger (falls ich nicht frühzeitig sterben sollte etc.), aber egal, es soll in dem Forum eigentlich nur um meine Krankheit gehen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Du nimmst dir verdammt viel raus für eine 13jährige...
Mir würde es eher zu bedenken geben, dass eine 13-jährige vernünftigere Aussagen trifft, als ein erwachsener Mensch. :rolleyes:

Du wirst wohl in einem Forum für Perfektionismus oder Schönheitsmakel besser aufgehoben sein, als in einem Forum, indem sich die Mitglieder über eine Erkrankung und echte Probleme austauschen. Deine Aussagen hier, sind ein Schlag ins Gesicht für jemanden, der wirklich eine sehr starke Skoliose hat und der wirklich Gründe hat, warum er mit seinem Aussehen unzufrieden ist. :< Sei doch einfach froh, dass du weiter keine Probleme hast. :rolleyes:
Übrigens: Was sagst du zu Frauen, die sich aus kosmetischen Gründen die Brüste vergrößern lassen?
Das sowas jetzt kommt, ist ja klar. Ich finde es bedauernswert, wenn sich jemand nur über Dinge wie Schönheit und perfektes Aussehen identifizieren kann.

Wenn du meinst, du kannst nur ohne Makel leben, dann lass dich doch operieren. Aber was erwartest du, wenn du diese Frage in einem Forum stellst, indem die Mitglieder wohl wirklich andere Probleme haben, als sich über solche "Schönheitsmakel" auszutauschen?!?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Robinho,

Ob eine Beinverlängerung notwendig ist, kann nur ein Ortho-päde :onceldoc: entscheiden. Einlagen sind zwar lästig, aber risikofrei.

Jede OP bedarf einer Narkose, PDA oder partiellen Betäubung
und jede hat Risiken und Nebenwirkungen und ist es dir das wert?? :???:
hast du darüber schon mal nachgedacht?? :?: .

Es geht nicht immer ums Geld, sondern vieles ist nicht in unserer Hand und sondern in den Händen vieler Anderer (und Gott) !!!

:snoopy: :schmerz: :onceldoc: :sleep:

Ich weiß, wovon ich rede und hatte immer Angst vor Narkose und PDA,(partielle Betäubung geht leider nur selten und nicht bei allen Menschen, so auch nicht bei mir), und bin alt genug.

Grüsse von der Mittelmosel
Mama Mücke :wink:
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich habe einige Antworten erhalten:
Beinverlängerungen sind mit ziemlich langwierigen Komplikationen verbunden, richtig fit ist man erst wieder nach 1,5 Jahren...
Die Kosten sind extrem hoch, eine einseitige Verlängerung liegt bei 60000 bis 100000€... Da finde ich fehlt irgendwie die Relation. Schön und gut, dieses Nagel-Implantat kostet 10000, aber wie kommt das andere Geld zustande? Eine richtige (für mich als Laien wesenlich komplizierter aussehende) Skoliose-OP kostet ja "nur" um die 15000€...

Naja ich müsste es mal richtig ausmessen lassen, ich glaube aber ich bin in der OP-Indikation. Was mir eben zu denken gibt ist, dass das zu lange Bein in meine lumbale Krümmung reindrückt. Meine Einlagen gleichen den Schiefstand nämlich nicht ganz aus, abgesehen davon kann man ja nicht ständig die erhöhten Schuhe tragen, also beim duschen z.B. nicht usw...
Allerdings schrecken mich die OP-Risiken schon ziemlich ab, bzw. dass man so lange nicht richtig gehen kann...

Ich habe von Patienten gehört, die sich aus rein kosmetischen Gründen 15 cm verlängern ließen, also von 1,60m auf 1,75. Könnt ihr euch das vorstellen? Das finde ich Wahnsinn... Kostenpunkt so 200000€...
Antworten