Hi,
ich wurde in Neustadt/Holstein von Dr.Halm operiert nach der Halm-Zielke Methode. Meine Skoliose betrug 92Grad und war auf der rechten Seite. Trotz Korsett (seit ich 13 war) musste/wollte ich mich mit 19Jahren operieren lassen. Das Krankenhaus ist wirklich sehr schön die Ärzte und Schwestern sehr sehr nett. Ich war 3 Wochen da. Eine Woche zu Voruntersuchungen, eine Woche Intensivstation, und die letzte bis alle meine Werte/Blut wieder im Lot waren.
Dann war ich noch 6 Wochen daheim und bin dann wieder zur Schule/hatte Ausbildung gemacht.
Die Schmerzen sind tatsächlich sehr schlimm, ohne Schmerzmittel ging die ersten zwei Woche gar nichts. Liegen kann man nicht egal was man tut es schmerzt. In der Klinik war der Gang den Flur runter (100m) ein wahre Leistung. Ich will nix beschönigen, es ist die Hölle und es tut wirklich Schweine weh. Am schlimmsten habe ich aber die Intensivstation im Gedächtniss. .... aber wieder sich normal Kleiden zu können wenn alles abgeheilt ist macht auch diese Erfahrung wieder gut.
Jetzt ist meine Skoliose 52Grad. Hört sich immer noch viel an, ist aber kein Vergleich mehr zu vorher. Meine rechte Schulter war erhöht die wurde wieder gut begradigt und rein optisch fällt es keinem ausser mir mehr auf das ich einen krummen Rücken habe.
Ich würde diese OP auch noch mal machen und stehe selber gerade wieder vor der Entscheidung eine Rippenbuckelresektion machen zu lassen, auch in Neustadt/Holstein und suche dazu noch Infos.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast:
BeateBudai@gmx.de
Liebe Grüße Bea